pc startet nicht bei aktiviertem xmp Einstellung bei 3600 mhz

yhugo

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
3
hallo wer kann mir helfen
habe ein Problem mit der Einstellung des RAMs
System:
i5 8600k
asus z370 f gaming Mainboard
ram : Corsair Vengeance RGB RT 32GB DDR4-3600 CL16 (CMN32GX4M2Z3600C16) 2mal 16 gb

im Mainboard wird xmp aktiviert er erkennt alles an wird abgespeichert nach dem neu start fährt es nicht hoch

was mach ich falsch
 
Unterstützt das die CPU?? Ohne geht aber? Ist halt OC, geht halt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
tja die 3600 sagen nur aus das der Speicher das kann aber nicht der Speichercontroller in der CPU

einfach "i5 8600k" bei google eintippen und den ersten link der mit https://ark.intel.com anfängt anklicken und lesen. Ganz wichtig ist der Punkt "Speichertypen"
 
yhugo schrieb:
was mach ich falsch
Dass du davon ausgehst dass eine derartige Übertaktung bei spezifizierten 2666mhz selbstverständlich ist.
In welchen Slots steckt der RAM?

NVM. Board ist laut ASUS Website T-Top da gibt es dann auch nicht direkt preferierte Slots.
"Schlechte" CPU erwischt oder hast du die CPU aktuell übertaktet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Laut CPU Spec:
"Memory Types: DDR4-2666"
Alles über 2666 ist übertakten und kann, muss aber nicht funktionieren.
 
ok danke
Ergänzung ()

die stecken bei a2 und b2
 
Stell mal 3200 ein das sollte laufen. Das sind Dual Rank Module die laufen nicht mit mehr als 3400 mit einem 8600k !
 
1638269497511.png

Hierbei handelt es sich um (überteuerten) Hynix Speicher wenn ich mir die typischen Timings angucke.
Gut möglich dass Samsung B-Dies mit 16-16-16-36 oder Micron mit 16-18-18-36 laufen würden,
aber wie schon gesagt wurde liegst du schon deutlich über Specs und ist Glückssache.

Bei mir lief der 7700K schon mit 3600 CL16-16-16-36.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Ja am besten 3600 CL16-16-16-36 mit 1,4 Volt mal testen ist aber schon grenzwertig.

VCCIA VCSA je 1,25 Volt.
 
Ja sorry im Eifer ;) las einfach die 3400 und teste erstmal ein paar Tage die Stabilität.
 
Zurück
Oben