Temperaturproblem NZXT Hush

-Bernd-

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
160
Hallo

Als erstes mein System:
E 6750 z.z. @ 3,4GhZ
Gigabyte GA P35 Ds3
Scythe Andy Samurai Master
NZXT Hush
...

Wenn ich meine CPU auf 3,4GHZ takte, wird sie bis zu 70° unter last heiß. Wenn ich jedoch die seitenwand meines Gehäuses abnehme, wird sie nach 2 stunden Prime nur 52° warm. Können diese Temperaturen mit den Dämmmatten zusammenhängen? Ist es irgendwie möglich in die Seitenwand auf höhe des Samurai Masters einen Lüfter einzubauen? Die seitenwand des NZXT Alpha passt leider nicht ganz, es ist ein wenig zu hoch. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Bernd
 
ja, durch dämmung steigt n bisschen die temp an, ist aber normal

natürlich kannst du auch noch einen lüfter auf der seite montieren, ich schätze nur das kein loch bereits da ist und du es selbst reinmachen musst
 
Wie viel ist ein bisschen? Wie krige ich denn am besten ein loch in die seitenwand?

Gruß Bernd
 
Wie du ein Loch in die Seitenwand bekommst steht in Tausend Threads hier auf CB.. Eventuell kannst du aber auch stärkere Gehäuselüfter montieren oder z. B. einige PCI Verschlüsse rausbrechen um mehr frische Luft ins Gehäuse zu bekommen. Sinnig wäre es auch die CPU wieder runterzutakten. Wozu brauchst du solche Werte wenn ich fragen darf?
Hatte in meinem Hush ein paar tage 3,2 GHz bei unter 50° laufen, habs aber wieder runtergestellt, da ich die Mehrleistung (noch) nicht brauche.
 
Mit 'ner Flex/ Stichsäge?
Aber ich würde versuchen, zuerst die Gehäusebelüftung zu optimieren, da dir wie es mir scheint, etwas an einem leisen System liegt, könntest du die Standardlüfter gegen leisere und u.U. potentere Lüfter austauschen.
 
die frage ist ja auch was hast du für einen luftstrom in deinem gehäuse .... vorne rein udn hinter raus ? ... wär am sinnvollsten ;)
 
ja in der tat, da kann ich mich nur meinem vorredner anschließen, hast du vll auch vorne einen lüfter der kühle luft ansaugt?

zur optimalen belüftung eines systems gibts hier genügend threads
 
Das hat der Hush standartmäßig! es gibt da aber sicherlich bessere Modelle an Lüftern und hoffentlich hat er da nix verschlimmbessert dran bisher..
 
Vorne rein und hinten, oben raus. kann man ein 120mm durchmesser Loch in die Seitenwand flexen, sägen... und den Lüfter, z.B. einen Scythe S-Flex einfach draussen dadran schrauben?

Gruß Bernd
 
Klar, sieht dann aber bescheiden aus. Wenn du Material, Wertverlust, und Arbeit mitrechnest hol dir lieder ein anderes Gerhäuse, z. B. Sharkoon Rebel 9 mit riesigem 230mm Seitenwandkühler für unter 40 euro und lass das schöne Hush leben! das bringt bei Ebay bestimmt noch 40-50 Euro.. Aber der Sinn ist mir immer noch schleierhaft.
 
Das Hush hat Standardmässig vorne und hinten einen 120mm Lüfter^^

Wenn du platz hast wäre an deiner stelle in Loch sicher nicht schlecht, weil wie du sagst ist es offen VIEL besser. Mit einem Bohrer an der gewünschten Stelle ein Loch machen, und mit einem 120mm Kreisbohrer ein grosses Loch machen.

Dann den Lüfter draufhalten und die Löcher anzeichen. Diese Löcher mit einem 5mm Bohrer ausbohren und mit Antivibrationbolts festmachen. Oder wenn du aussen ein Lüftergitter hinmachen willst musst du Schrauben nehmen...
 
der zalman is gut ;) ... den hab ich auch ... läuft mit speedfan im idle passiv ;) sehr gut ... aber sich direkt nen neuen cpu kühler holen is auch nicht so das wahre find ... versuch mal den lüfter hinten umzudrehen, sodass er die warme lüft raus blässt und den oben lässt du auch rein bläsen .. sollte meiner meinung nach besser funktionieren
 
stimmt, etz les ich es erst, vorne rein ist gut, aber hinten auf jeden fall raus, und oben vll auch raus oder rein, kannst du mal ausprobiern
 
Wenn sein muss, gehts natürlich auch mit der Stichsäge, obwohl sich dann die Wände ein wenig aufbeulen. Dafür gibts aber ja Schonhammer;-) Gitter würde ich auf jeden fall eempfehlen, sonst blockiert der Lüfter gerne mal, wenn was reinkommt. Was wirklich dumm aussieht ist, das du den Kühler aussen hin setzen musst, da innen bei einem Towerkühler zu wenig Platz ist.
 
Also mit dem Lüfter aussen kann ich leben... Kann man sich so einen Rundbohrer irgendwo im Baumarkt ausleihen? Wir haben so was nicht zuhause und extra für ein loch kaufen? dann kann ich mir wahrscheinlich auch ein neues gehäuse kaufen.

Gruß Bernd
 
Mit dem Lüfter in der Seitenwand; was soll das bringen? Der Lüfter des Samurai pustet ja schon von oben drauf und dann nochmal einer in ner Seitenwand. Laufen deine Lüfter alle auf vollen Touren oder lässt du sie regeln vom Board. Das DS3 kann das zumindest. WLP? Irgendwo und irgendwie muss ja nen Hitzestau entstehen. Aber ich muss dir recht geben, auch wenn der Prozi auf 3,4 getaktet wird, sollte er nicht so heiss werden.

Ich habe den gleichen Prozi, das gleiche Gehäuse und als Kühler den Mugen. Lasse meinen aber nur auf Standart Takt laufen.

Ich bin der Meinung ein zusätzlicher Lüfter(egal ob raus oder rein blasend) bringt nicht viel.

Ist das denn schon länger mit den Temps oder erst seit kurzem. Irgendetwas verändert in letzter Zeit. Kabel ordentlich verlegt etc.
 
Ich hab das Problem, seitdem ich heute übertaktet hab. kann man auch einfach nur ein loch mit einem Gitter davor in die seite machen, ohne einen lüfter, so als wenn die seitenwand nicht da wäre an der stelle?

Gruß Bernd
 
In deinem fall wäre echt ein tower Kühler sinnvoll, dann könntest du den Lüfter so platzieren dass er hinten raus bläst.
Ein loch in der Seitenwand würde sicher was bringen, aber, da ich das Gehäuse auch besitze rate ich davon ab. Das Metall ist sehr dünn, stichsäge würde alles verbeulen. Und der Klarlack springt auch leicht ab. Wenn du sowas noch nie gemacht hast, befürchte ich dass du dein gehäuse verschandelst ;)
 
Zurück
Oben