Temperaturproblem Phenom x4 955

Selecta schrieb:
Hast du im BIOS iwelche Energiesparmechanismen oder die Lüftersteuerung aktiviert ?
Die Drehzahlen der Lüfter schauen etwas seltsam aus...
8000 dürfte n Boxed Lüfter gar ned schaffen....

Also ich habe so etwas nie aktiviert, um sicher zu gehen - wie schaue ich das denn nach bzw schalte es aus?
Und wo siehst du die 8000 RPM oder guck ich irgendwo falsch?
 
Wie soll das mit dieser Konstellation und Unterdruck klappen? Unterdruck erreicht man nicht indem man mehr Luft ins Gehäuse reinbläßt als rausgeblaßen wird... eher anders herum...

Wer lesen und rechnen kann ist klar im Vorteil:

Ideal wäre eine Lüftersteuerung, auch eine einfache wo nur 5/7/12V drauf sind.
Dann könntest Du die einblasenden mit 5V oder 7V betreiben und die beiden im Deckel mit 12V.
Mit Hilfe der Konvektion und Unterdruck sollte sich dann keine warme Luft mehr im Gehäuse stauen.

4*6V Lüfter gegen 2*12V Lüfter+Konvektion=Unterdruck.

14*14cm=196cm2*2=392cm2 Lüfterfläche auf 12V oder auch runter bis 10V (~100rpm/m) gegen
12*12cm=144cm2*4=576cm2 Lüfterfläche auf 6V (~600rpm/m)


Mein persönliches Maximum wäre Vorne/Unten Luft rein und Hinten/Oben Luft raus... das jeweils mit einem Lüfter...

Daran sieht man, das Lärmempfinden subjektiv ist, auch wie Beratung:
Für den gleichen Luftvolumenstrom brauch ich bei 2 Lüftern min. die 2,5fache Drehzahl=Lärm.
Wer es gerne laut mag bitte, ich nicht.
 
Also wenn du das case offen hattest un bissel drauf geachtet hast, dass die Luft sich net staut, dann ist der Kühler wohl net richtig montiert oder was defekt. Da wird dir auch ne noch so gute Belüftungstaktik netmehr helfen. Kann mir auch net vorstellen, dass der Boxed nur zu schwach sein sollte, da die schon dafür ausgelegt sind, dass die CPUs damit auch unter Last laufen, wenn auch brachial laut. Aber das da geht ja schon stark in Richtung der von AMD vorgegebenen Obergrenze. Da is sicherlich mehr faul als nur die Tatsache, dass es nen Boxed-Lüfter ist oder du nen zu geringen Airflow im case hast.
 
Den Lüfter vom Seitenteil besser oben hinten montieren - enstauben wäre natürlich auch nicht schlecht.

Sollte das entstauben des CPU-Kühlers nicht helfen, den Kühler demontieren und auf korrekten sitz überprüfen ( WLP Abdruck ).
 
Robo32 schrieb:
Den Lüfter vom Seitenteil besser oben hinten montieren - enstauben wäre natürlich auch nicht schlecht.

Sollte das entstauben des CPU-Kühlers nicht helfen, den Kühler demontieren und auf korrekten sitz überprüfen ( WLP Abdruck ).

Alles klar, das mit dem Lüfter werd ich gleich mal ausprobieren, mal gucken ob ich den da gescheit dran bekomm. Wie genau funktioniert das mit der WLP? Habe das noch nie gemacht und weiß weder so richtig wo ich nach der zu suchen habe, noch genau auf was ich achten soll. Irgendwelche Anweisungen vom Fachmann ?
 
WLP = Wärmeleitpaste
Wenn du den Kühler mit der Originalen WLP montiert hast, dann hat er sich beim Umbau möglicherweise etwas gelöst ( gibt auch andere Möglichkeiten ) - nur zu bereinigen durch saubermachen und auftragen neuer WLP.

Lasse es aber wenn du keine WLP hast, da du mit den Resten am Kühler nichts anfangen kannst... - wenn es so sein sollte, dann zuerst neue kaufen !
 
Alles klar, was für eine sollte ich da kaufen? Besondere Marke oder Produkt auf das ich achten sollte? Oder gibt es da nur eine Möglichkeit?
 
Da gibt es eine recht grosse Auswahl
- Arctic Cooling MX-2
- Arctic Cooling MX-3
wären für dich aber richtig. Sind sehr gut und lassen sich sehr leicht anwenden.
 
Edit: Wäre gut wenn es sie bei Alternate gäbe, dann müsste ich nämlich nichts bestellen und könnte es direkt im shop abholen - zusätzlich würde ich mir dann den Scythe Mugen 2 besorgen.

Edit2: Spontan habe ich da nur die Arctic Cooling MX-4 gefunden - ist das auch eine Alternative?
 
Also, bei dem Boxedkühler war die Wärmeleitpaste unten an den Kühler geklebt, d.h. die is jetzt durch die Hitze weichgeworden und hat sich ordentlich verklebt. Folglich musst du die CPU nach dem demonierten erstmal gründlich reinigen. Dazu am besten ma im Forum suchen oder googeln.

Zudem ist beim Mugen 2 Wärmeleitpaste dabei. Die ist auch von der Qualität her ausreichend und wenn du nur einmal auftragen musst auch passend verpackt. Wie man die WLP am besten aufträgt bzw den Mugen montiert kannste auch mal googeln. Auf youtube gibts sogar Videoanleitungen dazu.
 
Ein neuer Kühler ist natürlich die beste Idee - leiser und leistungsfähiger als der Boxed.

WLP ist fast immer dabei - eine bessere bringt oft nur sehr wenig.
 
Btw... kannst dir eigentlich auch den normalen Mugen 2 Rev B holen. Den kann dein Board je nach Temp auch bis auf 500 rpm runterregeln und dazu hat er noch die Leistung mal ordentlich aufzudrehen falls es im Sommer ma wieder abartig heiß ist. Geld sparste auch noch dabei.
 
Ich rate Dir von jemanden helfen zu lassen bei der Montage des Kühlers und auch beim reinigen der CPU + auftragen der WLP.

Nicht weil es unheimlich kompliziert ist, aber da Du es anscheinend weder einmal gemacht noch gesehen hast, könnte das ins Auge gehen.
Wenn Du was falsch machst, hast du im besten Fall erhöhte Temperaturwerte, im schlechtesten Fall eine defekte CPU und wenn`s hart kommt ein defektes MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme Kennidi da zu. Vor allem die Montage des Mugen ist jetzt net die aller einfachste. Da wärs vllt echt net verkehrt wenn du dir jemand nimmst der vllt schon paar ma in seinem Leben nen Kühler inkl. WLP montiert hat.
 
Alles klar, werd mir dann die Tage den Mugen 2 besorgen und das von einem der sich damit auskennt montieren lassen. Habe jetzt einen Lüfter der unten ansaugt, den aus der Seitenwand rausgenommen und hinten der pustet warme Luft raus. An die 2 Slots am Deckel vom Gehäuse kam ich leider nicht dran. Bräuchte entweder lange, passende Schrauben, die ich von innen fest ziehen kann - oder ich müsste die Schrauben von außen fest ziehen, wo jedoch der Gehäusedeckel draufsitzt, den ich auch nicht abbekomme.
Aber ich denke ich mache es jetzt erst mal so und mit dem neuen Kühler sollte es dann auch hoffentlich funktionieren.
Vielen Dank an alle für die Lösungsvorschläge und die Beratung !
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    304,3 KB · Aufrufe: 151
da auf dem bild sieht man 2 kleine schwarze "harken"...wenn du die vorsichtig vom gehäuse wegdrückst kann man den deckeln glaube ich abnehmen...also irgendiwe muss der abgehen...
 
Bevor du dir den Mugen schon holst und es nachher net passt... was für nen RAM hast du ?? Der Mugen lässt keinen Platz für große Heatspreader auf den Dingern.

PS: in deinem Gehäuse hat aber schon übel der Staubteufel gewütet. Da musst du definitiv noch viel mehr sauber machen :) (aber bitte ohne irgendwas abzubrechen oder sonstige Schäden)
 
.mrv schrieb:
Bevor du dir den Mugen schon holst und es nachher net passt... was für nen RAM hast du ?? Der Mugen lässt keinen Platz für große Heatspreader auf den Dingern.

PS: in deinem Gehäuse hat aber schon übel der Staubteufel gewütet. Da musst du definitiv noch viel mehr sauber machen :) (aber bitte ohne irgendwas abzubrechen oder sonstige Schäden)

Mh ich denke das passt - siehe Anhang.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    319,7 KB · Aufrufe: 152
Sieht aus als hätten sie zumindest nach oben hin garkeinen Spreader. Dann passts definitiv. Ansonsten wirst du glaube ich sehr überrascht sein wenn du die Dimensionen des Mugen mal in deinem Pc siehst :)
 
Zurück
Oben