Temperatursensor für AVM Fritz Smart Home (vgl. 440)

lkullerkeks

Europameister 2020 + Vize-Europameister 2012
Registriert
Mai 2011
Beiträge
4.506
Moin,

ich habe hier seit neuestem ein paar Fritz!DECT 301 Heizkörperthermostate. Dadurch, dass im Altbau die Heizung unter dem Fensterbrett in einer Nische eingerückt ist, passt die von den 301 gemessene Temperatur nur bedingt mit der tatsächlichen Raumtemperatur überein. Mit hinreichend Zeit gleicht sich das irgendwann an, für die Nutzung mit den Schaltplänen stehe ich aber vor dem Problem, dass die 301 die vorgegebenen 21,0 °C Raumtemperatur als eingeregelt melden, das Thermometer am anderen Raumende aber gerade mal 19,0 °C zeigt.

Nun gibt es ja die Fritz!DECT 440 Multischalter mit integriertem Temperatursensor, welche als externes Messglied die Regelung der Thermostate übernehmen können. Da ich die Schalterfunktionen aber gar nicht benötige, sondern nur die Temp.-Messfunktion brauche, kommen mir 50 € (mal 2, wegen 2 Räumen) dafür reichlich teuer vor.

Ist euch eine günstigere Alternative bekannt, gerne auch als Bastelprojekt mit einem ESP8266 oder ähnlichen Mini-Platinen?


Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
lkullerkeks schrieb:
stehe ich aber vor dem Problem, dass die 301 die vorgegebenen 21,0 °C Raumtemperatur als eingeregelt melden, das Thermometer am anderen Raumende aber gerade mal 19,0 °C zeigt.
Ganz banal... Reicht es dann nicht, das Thermostat um zwei Grad hochzuregeln?!
Kostet nichts und kommt auf das Gleiche raus...
 
Du kannst auch bei den dect301 ein Offset einstellen, sodass er bei 21 angezeigten grad, aber z.B. auf 23 heizt, damit am kältesten Punkt tatsächlich die 21 gehalten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@Machiavelli @JustOne
Meiner Meinung nach nicht. Wenn ich in der Nachtabsenkung die Temp. auf 18,0 °C fallen lassen, pegeln die sich auch korrekt ein. Nur in der Aufheizphase hab ich eben das Problem, dass durch die Nischenposition mit offensichtlich schlechter Luftzirkulation die Regelung nicht ordentlich funktioniert.
 
Wenn du eventuell eine AVM Steckdose hast, kannst du die auch als Temperatursensor nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow und HisN
Zurück
Oben