Temperatursensor Q9550

IceMatrix

Lt. Commander
Hi ich hab Probleme mit nem Temperatursensor auf meiner CPU..

wenn ich mir die Werte ankugge, dann sagt mir z.B. ASUS Probe (ebenso wie das BIOS) 58°C, und wenn ich dann SpeedFan oder CoreTemp oder sonst irgendwas anwerfe und mir die Temperaturen der einzelnen Cores ankugge, dann kommt dann sowas hier raus:

61, 61, 69, 66

Alle 4 Cores werden grad ausgelastet (Prime95).

Dazu kommt noch, dass die Temps im Leerlauf zum Teil auf 30°C stehen. Wenn ich dann Prime95 anwerfe sind sie binnen weniger Millisekunden auf >50°C. Normal?

Wie kommt es dazu, dass die Cores so unterschiedliche Werte liefern? Im Idle sieht das Bild nämlich genauso aus..

Kühler ist ein Xigmatek HDT-S1283.

Zuletzt bearbeitet:
Sitzt der Kühler richtig fest?
Hast du übertaktet?
Spannung (V-Core)?

is normal.... mit den unterschiedlichen temps.

überprüf mal den tjmax, denke der is nit richt gesetzt

im moment ist er nicht übertaktet: 2,83GHz, 1.10V

idle kommt asus probe auf 28/29°C.
Coretemp zeigt 36/36/46/44.
RMClock zeigt 36/36/46/44.
Speedfan zeigt auch das gleiche bei Core 0-3, bei CPU 29°C.

Wie kommt es dazu, dass die Cores im Idle bis zu 10°C Differenz anzeigen? Fehler im Prozessor?
Wie überprüf ich den Tj max?

Der Kühler dürfte eigentlich korrekt sitzen. Hab das MB ausgebaut gehabt und den Kühler mit aller Gewalt und Gegendruck reingejagt. Wärmeleitpaste is auch so drauf wie beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Tj max. zeigt CoreTemp an. Sollten bei dir ca. 100°C sein.

Du kannst bei CoreTemp aber auch die Einstellungen ändern und aktivierst Show Delta Temperatures (oder so ähnlich). Dann weißt du wieviel °C die CPU noch max. mehr haben kann.

Die Unterschiede sind normal, auch wenn 10°C etwas viel sind. Es werden ja auch nicht alle Kerne gleich belastet.

Naja nicht gleich belastet is das falsch Wort. Wenn die Idle sind, dann sollte eigentlich keiner der Kerne belastet werden.

*Seufz*
Jeden Tag dieses Thema.

Und jeden Tag die gleiche Antwort: Who Cares? Die Sensoren sind gar nicht dazu da "absolute" Temperaturen auszuschmeissen. Schon bei den ersten Quadcores ist es normal gewesen das die Temperaturen der Cores verschieden sind. Immer daran denken, das sind ja schließlich 2 Packages, die bestimmt nicht von der gleichen Stelle im Waver kommen, deren Temp-Sensoren erst nach der Produktion auf einen TJMAx-Wert "geeicht" werden, der bei allen Prozessoren"verschieden" ist und deshalb gar nicht "richtig" angezeigt werden kann.

Siehe auch:
https://www.computerbase.de/forum/threads/c2q-q6600-temperatur-thread-erfahrungsaustausch.319438/ (damit man sieht wie alt dieses Thema ist)
http://www.heise.de/newsticker/IDF-...he-CPU-Temperaturen-anzeigen--/meldung/114656
https://www.computerbase.de/forum/threads/e8500-temperatur-zu-hoch.453031/#post-4597454

Ich weiß das jeder seine "spezielle" Beratung braucht, aber ein bisschen stöbern im Forum sollte schon drinne sein :-)

Meine "spezielle" Beratung bezieht sich bei dem Thema eher nicht so sehr darauf, was die Temperaturdifferenz herkommt als viel eher welcher Temperatur man "in etwa" trauen kann. Die maximal erlaubte Temperatur soll ja bei etwa 71°C liegen. Und ich würde gerne mal ein wenig übertakten :)

Du wirst schon merken wenn Dein Prozzi Quark zusammenrechnet oder instabil wird oder Dein Rechner ausgeht, da braucht man nicht auf die Temperatur zu schielen wenn man die "Sicherheitsmechanismen" im Bios nicht abschaltet. Einziger Idikator der mich noch interessieren würde wäre der "Throttle"-Button in Realtemp. Wenn das Register gesetzt wurde, dann war die CPU zu warm.

Das Ding hat bitte auch 1° unter Throttle-Temp 10 Jahre durchzuhalten.

Laut Intel ja. Muss aber nicht wirklich so sein. Kann auch bei 98°C oder 102°C passieren.

Bei TJMAX ist doch oben verlinkt. Nicht gelesen? Intel verrät leider nicht was TJMAX genau ist. Also kann auch niemand sagen bei xxx°.

@HisN
Intel hat doch vor kurzem die TJmax der Penryns veröffentlicht: 100°C!?

Wenn Intel sagt "TJMAX wird für jeden Prozessor individuell nach der Fertigung festgelegt" wie vereinbart sich das dann mit "es ist bei allen 100°"?

Ich denke, 100°C wird ein Mittelwert sein, um den dann die individuell festgelegten TJMax mit vielleicht +/-3°C schwanken werden.... auf jeden Fall liefern die 100°C erstmal einen groben Anhaltspunkt, wenn man unbedingt eine absolute Temperatur auslesen möchte. Dass dabei gewisse Messungenauigkeiten auftreten und die ausgelesenen Temperaturen nicht aufs Grad genau stimmen sollte jedem klar sein.

@all,

ich weiss, dass Thema hier schon ausreichend besprochen worden ist und auch auf die Gefahr hin, dass es von HisN gleich mit der groben Kelle was gibt, bei meinem Q9550 ist Kern #2 immer gleich 10-14° höher und ich frage mich, ob das evtl. zuviel ist. Wenn die Kerne #0, #1 und #3 im Idle knapp auf 30 oder über 30 sind, ist der bei 44°. Laut Intel soll das in Ordnung und im Rahmen sein, aber ich frage mich trotz aller Fertigungsschwankungen etc. ob das wirklich sein kann. Wenn die Temp raufgeht und die Last, schmilzt der Abstand auf 6-7° zusammen, d.h. wenn Core #0, #1 und #3 auf 45 sind, ist der auf 51°. Habe zum Glück am Sonntag einen feinen Noctua NH-U12P verbaut und seitdem sind die 60+ Temperaturen des grottigen, aber wunderbar "zertifizierten" Intel Kühlers vorbei.

Hab ich meine nicht gelinkt? Ich hab auch über 10° Unterschied.
Das ist total okey.
Wenns Dich stört tausch das Ding halt um. In der Funktion macht es keine Unterschiede.
Der Sensor der als erstes TJMAX erreicht schaltet Deinen Rechner aus. Das ist alles (war das die grobe Kelle?)

@HisN

Hehe, nein, das war sicherlich nicht die grobe Kelle :-)

Mich stört es überhaupt nicht, dass die Temperatur eines Kernes um einiges höher ist, da es ja völlig normal zu sein scheint. Dies ist mein erster QuadCore-Prozessor und es wunderte mich nur. Tauschen würde ich nur, wenn alle sagen würden, dass es unnormal ist.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dank des Noctua wird es wohl eine ganze Zeit lang dauern, bis einer der Kerne wegen Überhitzung abschaltet :-)

Andy.

Zurück
Oben