Temperatursensor - wo und wie befestigen

Abe Cosmos

Lieutenant
Hallo CBler,

ich möchte die Gehäuselüfter meines Gehäuses mittels einer Lüftersteuerung in der Drehzahl regeln lassen, wie das geht weiß ich aber ein profanes Problem bleibt:

Wie bringe ich die Temperatursensoren am besten an? Hänge ich sie quasi in den Luftstrom oder klebe sie aufs MB oder in die Kühlrippen des CPU Kühlers?

Ich wäre für Fotos von euch dankbar, dass ich mir mal ein Bild machen kann wie so etwas aus zu sehen hat.

Vielen Dank

in den Luftstrom macht nur bedingt sinn.
ob der nun 30.40 oder 50° hat Interessiert in erster Linie gar nicht.

Wichtig ist das die Hitzköpfe im PC Kalt Bleiben.
Das sind Hauptsächlich die die selber einen kleinen Kühlkörper haben.

was hast du denn für Tempsensoren?
und wie viele

Ich würde sich mit etwas Wärmeleitpaste einschmieren und dann mittels Kabelbinder an den Kühlkörper möglichst nah am Chip Befestigen.

HaHa ;) danke für eure Antworten aber soweit bin ich ja schon. Mir ging es genau um sowas
Ich würde sich mit etwas Wärmeleitpaste einschmieren und dann mittels Kabelbinder an den Kühlkörper möglichst nah am Chip Befestigen.

der CPU Kühler wird vom MB gesteuert und es geht mir nur um die Gehäuselüfter, auf dass sie dem CPU und GPU Kühler möglichst leise genug kühle Luft zublasen bzw warme aus dem Gehäuse.

Meine Gehäuse ist ein Lian Li TYR PC-X2000
Meine Lüftersteuerung ist eine Lian Li LCD-Panel TR-5B

Also nochmal: Wie befestige ich den Sensor? Wo am besten wenn die CPU und GPU davon nicht direkt gekühlt/gesteuert werden?

dorndi schrieb:
ich würde hdd cpu und gpu messen

Ja ich auch! aber nochmal: Das "was" ist nicht meine Frage sondern das "Wie"!

Wie befestige ich den Sensor? - ganz handwerklich - klebe ich ihn oder schiebe ihn zwischen Lamellen? sowas mag ich wissen

macht doch bitte mal ein Foto von euren Sensoren wie ihr die befestigt habt - that's it

Naja bei deinem riesen Gehäuse sind die Temps überall unterschiedlich (die reichen bestimmt von 25°C bis 50°C), deshalb kann man nicht sagen wo es am besten ist.
Also wenn die Gehäuseinnentemperatur bezüglich des CPU-Kühlers gemessen werden soll würde ich den Sensor irgend wo an der Verstrebung zw. CPU und NT aufhängen (nicht genau in den Luftstrom)
bezüglich der GPU würde ich ihn auf die untere Platte zw. HDD und MB kleben, aber so, dass der Sensor nicht die Platte berührt.

Die CPU wird doch schon geregelt. hier nochmal einen Sensor rein wäre doch nonsens.
ich würde einen Sensor auf die Spawas "kleben".
einen aus die northbridge und einen aus die Southbridge
das dürfen die Heißesten Bauteile im PC sein.

florian. schrieb:
Die CPU wird doch schon geregelt. hier nochmal einen Sensor rein wäre doch nonsens.

warum sollte das Nonsense sein?
Der CPU Kühler wird geregelt über das MB, je heißer um so schneller dreht der Lüfter. Wenn der CPU Lüfter nicht genügend kühle Luft zirkulieren kann wird er egal wie schnell er dreht immer wärmer.
Genau darum bauen wir alle Gehäuselüfter ein, dass genügend kühle Luft zirkulieren kann. Normal stelle ich die Gehäuselüfter auf fix 800 Umdrehungen und gut ist. da ich nun die Lüftersteuerung einbaue will ich dass automatisch die Drehzahl erhöht wird sollte der CPU oder GPU Kühler an sich zu warm werden.

das nur zur Erklärung dass das für mich kein Nonsense ist.

Aber nun letztmalig meine Frage:

Wie befestige ich den TempSensor?

klebe ich ihn mit Tesa fest? Oder wie sonst? Darum geht es mir

dann kann man ja gleich einen 2. Lüfter parallel legen. aber nun gut.

befestig sie doch wie gesagt mit Kabelbinder. Heißkleber geht nur wenn es nicht zu warm wird.

ansonnsten könnte man ihn auch mit sekundenkleber oder ähnlichem fest machen.
hier hat man nur das Problem das der Kleber Isoliert.

Das beste ist sicher Kabelbinder + Wärmeleitpaste (ganz wichtig) und das ganze an der Heatpipe festmachen.

Danke!!!!!
sowas wollte ich hören und fürs perfekte nochn Bild von jemandem der sowas schon gemacht hat, ich will aber nicht unverschämt sein;)

Zurück
Oben