Temperatursensoren auf dem Board für Speedfan

Lorei

Lieutenant
Hallo allerseits,

bei mir meldet Speedfan auf Fan 03 unter der Adresse $290 im Chip IT8720F Temperaturen über 60 Grad - alle anderen Temperaturen liegen unter 40 und die meisten sogar unter 30 Grad.
Habe einen sehr guten CPU Lüfter und eine Grafikkarte mit passiver Kühlung aber einen 120mm Bodenlüfter der auf die Grafikkarte gerichtet ist.

Weiß jemand was dieser Sensor bedeutet?

Lorei

Könnte die Motherboardtemperatur sein. Da der Chip/ Sensor bei vielen neueren Gigabyte-Boards in unmittelbarer Nähe des PCIe der Graka ist, wird dieser Chip durch die Strahlwärme der Graka aufgeheizt.

Ja - es ist ein Gigabyte:

Die Hardware
Core i7-965 XE (4x 3200 MHz)
NH-U12P SE1366 (1366) Lüfter
GA-EX58-UD5 (X58 Express) Board
DIMM 4 GB DDR3-1800 Kit (4096 MB)
ST31000333AS 1 TB (1.000 GB) - 2x (kein RAID)
GV-R485MC-1GH (ATI Radeon HD4850)
Dark Power PRO 550W (550 Watt)
Vista business

Everest macht unter Vista einen Bluescreen - hätte ich gerne verglichen. Die Graka ist passiv und das Mobo hat mehrere Pipelines, die eigentlich im Sog des CPU Lüfters liegen. Die ständigen 64 Grad machen mich aber im wahrsten Sinne heiß.

Kann man nicht aus dem Chip auf den Sensor schließen?

Gruß Lorei

Hallo Freaks,

nun habe ich Everest zum Laufen gebracht und das zeigt mir an, dass die Hitze bei der CPU bestehen würde.

Aber: Die CPU soll über 60 Grad haben - aber die einzelnen Kerne unter 40 Grad? Wie geht das? Was soll ich nun glauben? Kennt einer dieses Spiel??

Hier der Screen dazu.

screen%20everest.jpg

Sollten das wirklich über 60 Grad sein, wäre das ja sehr ungesund. Allerdings beginne ich misstrauisch zu werden, soviel Streubreite können die Sensoren ja wohl kaum haben?

Danke für jeden Tipp oder eine interessante Diskussion.

Lorei

Was zeigt dir Easytune denn an?
Und ändert sich die Temperatur bei CPU-Last?

Normalerweise ist das der Sensor den viele fälschlicherweise für die Nortbridgetemp halten.
Bei allen älteren Boards incl. P45 sitzt dieser Sensor aber in der
Nähe des PCIE 16-Slot und somit hat die Grafikkarte einen entscheidenden Anteil an der Temperatur.

Das wird ja ein richtiges Lehrbeispiel nach der MNelodie "traue keinem Tool, das Temperaturen misst"

Hier ein Screen von Easytune:
screeneasytune.jpg

Danach ist alles grün.

Soviel zu Everest und Speedfan!

Lorei

Zurück
Oben