Temperatursensoren/Kühler f. 9850 BE

P

phelix

Gast
Hallo,

ich besitze ein Abit A-N68SV Mainboard, wundere mich aber über die hohe CPU-Temperatur... (X2 4800+).

Everest sagt (unter Volllast, übertaktet auf 3 GHz)

CPU: 77 Grad
Kern 1: 61 Grad
Kern 2: 66 Grad

Die Werte für die Kerne erscheinen mir realistisch (sie decken sich auch mit denen von CoreTemp), der Wert der CPU ist allerdings merkwürdig. Selbst im Idle ist es nie unter 50 Grad. Im BIOS wird aber auch widerrum eine Temperatur von knapp 65 Grad angezeigt. Selbst ohne Übertaktung ist der Wert maximal 2 Grad niedriger.

Normalerweise sind die Kerntemperaturen doch immer höher, oder nicht? Kann man dem Wert trauen oder kann man von einem Auslesefehler ausgehen?

Wollte die CPU nun eh ersetzen, da ich günstig an einen Phenom 9850 BE komme. Kann mir jemand für diese CPU einen guten Kühler empfehlen? Lautstärke ist total egal, Hauptsache die CPU bleibt kühl, ein einfacher Einbau wär natürlich super. ;)

Einfacher Einbau bedeutet dass das Board nicht raus muss, nicht wahr?

Dann Fällt die Nordwand aber flach(Ho Ho Ho, ob den jemand checkt?)

Wär aber doch ne Überlegung Wert. Die alten Phenoms sind ob Ihrer Leistungsaufnahme schon rechte Hitzköpfe.

PS: Everest lügt doch nicht etwa? Bei AMD's ist doch meist bei 60°C schon schluß...

Hast du vielleicht RAM's mit Heatsinks dran? Blockieren die vielleicht den Airflow?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenns Ausbauen sein muss, dann ist das natürlich auch drin. Das wäre optimal wenns nich muss, aber wenns nicht anders geht... ;)

Priorität, in der Reihenfolge:
Kühlleistung
Preis
Einbauaufwand
Lautstärke
Design
Ergänzung ()

Hast du vielleicht RAM's mit Heatsinks dran? Blockieren die vielleicht den Airflow?

Nein. Die Luftzirkulation ist ist vollkommen in Ordnung, es ist nur der eine CPU-Wert, der den Ausreißer hat, die Kerne sind ja vollkommen im grünen Bereich. Selbiges gilt auch für die GPU.

Hier sind noch zwei - weniger bullig - einfach zu montieren - preiswert : Cooler Master- Vortex Plus (ca. 22€)...
oder noch günstiger und sogar für TDP über 130W(Phenom II X2-X4) geeignet: Cooler Master-Hyper TX3 (14€).
...hab grad zufällig auf "Mindfactory" ne 5-Sternebeurteilung von nem User mit nem Phenom X6 gelesen, zu letzterem Kühler (TX3) !!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben