Asrock Deskminim A300 Temperatursensoren

Destyran

Commander
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
2.761
Nabend wertes Computerbase-Volk,

ich richte mich mal an alle Nutzer / "Zusammenstecker" eines Asrock Deskmini's A300.
Habe heute zum ersten Mal so ein Teil für einen Kollegen zusammengesteckt. Ich muss echt sagen, finde das Teil
außerordentlich gut, und wenn ich nicht selber ab und zu mal ein Game anwerfen würde, würde ich mir auch so ein
Mopped bei mir hinstellen. Zusammenbau war im Nu erledigt, das Teil ist flott wie sonst was (3400G, 2x 8Gb, Samsung 970 Evo [Budget war kein Hindernis bei ihm] und leise ist er dank dem Noctua Kühler auch. Natürlich wollte ich mal die Temperaturen überprüfen und mir sind dabei ein paar Werte aufgefallen, die außerordentlich komisch sind. [Die >100°C Werte]. Vielleicht kann ja jemand seine Erfahrungen mit mir teilen, ob es sich um einen Auslesefehler oder dergleichen handelt. [Hinweis: Die Temperaturen wurden im idle abfotografiert. Unter Prime95 wurden die Temperaturen um ein paar wenige Grad kühler, nehme an da der Noctua aufgedreht hat. Die Cpu hat während des Stresstests nicht gethrottlet.

Asrock Deskmini A300.jpg
 
AUXTIN - Das werden nicht genutzte Sensoren sein oder Anschlüsse dafür. Ich würde mir da keine weiteren Gedanken machen.

Beim Motherboard Sensor würde ich von einem Auslesefehler ausgehen. Wenn die Temperatur so hoch wäre würde der sich wohl schon abschalten.
 
Die Werte hab ich hier auch. Da die Temperaturen einfach keinen Sinn ergeben, kann es sich eigendlich nur um Auslesefehler handeln.
 
Sind alles nicht (korrekt) angebundene Sensoren, nicht benutzte Sensoren und/ oder Auslesefehler. Da hat man sich halt wenig bis keine Mühe bei der Konfiguration/ Anbindung der Sensoren gegeben. Einfach ignorieren.

Solange auch nichts throttelt oder gar in die/ eine Notabschaltung geht, sind absolute Temperaturwerte eh völlig egal, weil sie i.d.R. auch nicht stimmen und geschätzt/ ausgewürfelt oder hochgerechnet aber seltenst bis nie wirklich gemessen werden.
 
sowas hab ich mir auch schon gedacht, trotzdem danke für die bestätigung!
 
Kann ich so bestätigen. Die Werte waren unter Cinebench bei meinem Asrock A300 bei etwa 116-118 Grad(mit HWInfo). Mit einem Infrarot-Thermometer an den VRMs gemessen, waren es 54-68 Grad mit einem AMD 3200G.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aurumvorax und Destyran
Zurück
Oben