Ungenauigkeit von Temperatursensoren ?

sh1978

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
108
Hallo liebe CB Gemeinde,

ich betreibe meine Waku nun seit knapp 15 Monaten und bin / war zufrieden.
Die Temperatur habe ich bisher über die Aquastream Ultimate ausgelesen und danach die Lüfter gesteuert.

Nun habe ich im Rahmen eines Umbaus einen zusätzlichen Temperatursensor verbaut, nämlich den von Aquacomputer.
Und der Unterschied zwischen beiden Sensoren liegt im Leerlauf knapp 1,5 - 2°C, sobald ich aber anfange zu spielen liegt die Differenz in der Aufwärmphase teilweise bei 7°C. Sobald die "Normaltemperatur" beim Spielen erreicht wird, liegt die Differenz immer noch bei ca. 5 °C (Gemeint ist das der neue Temp- Sensor mehr anzeigt als die Aquastream).

Der Aufbau ist Pumpe-> NVE 1 -> NVE 2 -> CPU (3900X@4,4 GHZ)-> GPU (6900XT)-> Mora-> AGB
Durchfluss liegt bei 64 l/h, selbst wenn ich die Pumpe voll aufdrehe, also ca. 118 l/h ändert sich an den Temperaturdifferenzen nichts.
Der zusätzliche Temp-Sensor hängt direkt hinter der GPU.

Ausgehend vom Temp- Wert der Pumpe liegt mein idealer Kühl / Lautstärkewert bei ca. 32,5 Grad (Wassertemp) unter Volllast.
Das sind mit dem neuen Sensor aber schon fast 39°C....

Wie bekomme ich jetzt raus, welche der beiden Sensoren den richtigen Wert anzeigt ?
Und was ist mit der Aussage, dass die Reihenfolge der Komponenten egal ist, weil die Differenz im Kreislauf eigentlich zu vernachlässigen ist ?
Ich frage vor dem Hintergrund des kommenden Sommers, da werden die Temps ja weiter hoch gehen
32 + x ok, 39 + x = nicht ok ?

Danke und Gruss Vorab für Hilfe und Ideen....
 
Die Temperaturen lassen sich zumindestens auf 0°C sehr einfach kalibrieren mit Eiswasser.

Wenn du die Temperatur von Wasser entsprechend genau bestimmen kannst ist ein Wasserbad ideal um z.B. die Sensoren bei 35°C exakt zu prüfen. Aber dafür musst du dir sicher sein, dass deine Referenztemperatur auch stimmt.

In der Aquasuite kannst du für Temperatursensoren Offsets einstellen.
 
Die beiden Sensoren Messen ganz klar unterschiedlich, bzw werden unterschiedlich ausgewertet, der einzige weg den exakten Wert herauszufinden ist mit kalibrierten oder geeichten Messsensoren :-)

Je nach Messprinzip kanns ja schon unterschiedliches verhalten der Fühler geben.

Aber ganz klar, wenn du jetzt PT100 wie in der Industrie verwendet 2 Stück eingebaut hättest dann bin ich mir sehr sicher, dass die Abweichung nicht so groß wäre und auch nicht auseinander geht.

Nun dürften die verbauten Dinger eher Schätzgeräte sein aber für den Zweck ausreichen :-)
 
Nimm ein Fiberthermometer zum kalibrieren. Wassertemperatur auf 40°C einstellen, belasten und warten bis die Temperatur erreicht wird. Dann mit FiberT messen und dementsprechend den Offset der Sensoren einstellen.

Fiberthermometer sind die billigsten geeichten Messgeräte. Leider haben die nur einen begrenzten Messbereich, ich glaube von 35-45°C.
 
das mit dem Fieberthermometer geht leider nicht, da dass schon digital ist...
 
Ist doch ganz normal, dass das Wasser hinter dem Radiator kälter ist als vor dem Radiator.
sh1978 schrieb:
Differenz in der Aufwärmphase
Ist immer deutlich höher als im eingeschwungenen Zustand.
sh1978 schrieb:
Wie bekomme ich jetzt raus, welche der beiden Sensoren den richtigen Wert anzeigt ?
Die werden beide halbwegs richtig (sprich ± 1°) messen.
 
Durchfluss Messe ich mit dem highflow von aquastream.
 
Deine Werte inkl. der Temperaturdifferenz innerhalb des Kreislaufs von ~ 5 K unter Last sind völlig normal.
 
Bei 60 l/h wären sie das von der Hardware ausgehend auch einigermaßen, bei ~120 l/h sollten da eigentlich nur 2,5-3K sein.
Wo sitzen die Sensoren und vor allem wo sind sie befestigt? Als Verlängerung am Radiator, am Block,..? So kann man sich auch ganz schnell Abweichungen reinholen. Da kommt es häufig vor, dass die internen Differenzen größer oder kleiner erscheinen, als sie tatsächlich sind.
 
der der Pumpe ist natürlich in der Pumpe, der 1. Temp-Sensor ist direkt am GPU Ausgang befestigt und von dort die Schläuche.
GPU läuft auf 2650 MHZ bei Bedarf und dann sind es 303 Watt die sie alleine zieht
 
so habe mal ein Thermometer von der Tiefkühltruhe in den AGB gesteckt (vorher natürlich gereinigt und AGB wieder verschlossen), gruss an den Sensor der Pumpe... mal eben 4 - 6 Grad zu geringe Werte.
Vom AGB zur Pumpe sind ungefähr 40 CM Schlauch mehr nicht... also kann der Sensor nicht richtig funktionieren
 
Und im Vergleich zu 118 l/h (gerundet auf 120) soll sich ja nichts getan haben. Da passt dann irgendwas grundsätzlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Interessantes Thema. Würde gern in ein paar Monaten mein System etwas erweitern und mit mehr Wasser Temp Sensoren ausstatten. Diese wollte ich natürlich vorher kalibrieren. Wie sollte ich vorgehen?

Klar erstmal alle Sensoren an den Aquaero klemmen und sagen wir mal in Eis legen.
Sobald es schmilzt sollte das Wasser zwischen 0 und 1 Grad haben, also vergleichen und evtl. Abweichungen aufschreiben und diese per Software korrigieren oder?

Oder in kochendes Wasser = 100 Grad?
Mir fehlt einfach der Referenzwert, der zu 100% stimmt....

Wie macht ihr das?
 
[ChAoZ] schrieb:
Mir fehlt einfach der Referenzwert, der zu 100% stimmt....
Ob das Wasser jetzt 35 oder 37 Grad hat, spielt ja eigentlich keine Rolle. Du könntest die Sensoren einfach für eine Weile bei Zimmertemperatur in ein großes Wassergefäß hängen, die Messwerte aufzeichnen und dann die Durchschnittstemperaturen abgleichen. Oder du nimmst Calitemp Sensoren.
 
Es spielt schon eine Rolle weil ich die Temperatur wissen muss. Aber ja, ob diese 35 oder sogar 76 Grad beträgt ist egal... ich muss es nur wissen daher habe ich den Gefrierpunkt bzw. den Siedepunkt als Ausgangsbasis genommen, hier sind die Werte bekannt, 0 oder eben 100 Grad.
 
Zurück
Oben