Temperaturübergang WLP/Metall

X-TR4

Captain
Moin,

Es hat zwar nicht unmittelbar mit dem PC zu tun, aber sollte hier passen.

Ich muss zwischen ein Peltierelement und den Kühlkörper etwas Abstand bringen.

Nun habe ich 2 Optionen. Die günstige wäre 2-3 Alubleche mit Wärmeleitpaste als Sandwich dazwischen zu stapeln. Die teure wäre ein Alublock, der gleich die passende Höhe hat.
Wie groß wäre wohl ca der Unterschied in der Wärmeübertragung zwischen einem Block und 3 Platten, sprich 2 Übergängen mit WLP mehr. Es käme AC MX4 zum Einsatz als WLP.
Mit ein paar °C könnte ich leben

Welche Distanz musst du denn überbrücken? Je größer der Abstand, desto besser der Block.

das lässt sich erst besser sagen wenn an weiß, wie groß die zu kühlende oberfläche ist und wieviel watt an welchen kühlkörper abgeleitet werden sollen. bei 3watt fuffzisch sollte das keine rolle spielen ;)

bei 3 blechen hättest du insgesamt 4 übergänge mit wlp und wenn jeder davon nur 2 - 3 kelvin ausmacht hast du schon schnell 10 kelvin differenz, statt nur 5 bei 2 übergängen. genauere zahlen würden erfordern den genauen teperaturbereich und so weiter zu kennen. ich würde jedenfalls versuchen einen großen block zu nehmen.

Ich persönlich würde den Block bevorzugen, Aluminium verformt sich schnell und bei drei dünnen Blechen wäre mir da das Risiko zu hoch, das die nicht vollkommen gerade sind und dann hast du Hotspots.

Es wäre eine Fläche von 40x40mm und 60W max.
Der Kühler selbst ist auf jeder seite ca 150x200mm, aber ich möchte die beiden Kühlkörper so gut es geht voneinander isolieren, und zeitgleich die Wärme/Kälte vom Peltier so gut es geht ableiten

Die Abstands-Bleche wären 3mm dick (Alu Flachstange b=40mm aus dem Baumarkt), verformen würde sich nichts.
Das Peltier selbst hat ca 4mm Höhe, sodass ich mit 2 Stck insgesamt auf 10mm komme. Das würde mir gerade so reichen um genug Isolation zwischen heiß und kalt zu bekommen.
Ich hatte auch überlegt ein Blech auf die kalte Seite und eines auf die heiße zu packen. Ggf ist das sinnvoller.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben