Temperaturunterschiede im 2D Modus

greentimallen18

Lt. Junior Grade
Hallo Community

Wie der Titel schon andeutet,werden mir im 2D Modus Zwei unterschiedliche Temp Anzeigen meiner Graka angezeigt.

Im 2D Modus(Desktop)liegt die Temp meiner Graka bei ~45°.
Gehe ich aus einem Spiel mit Strg/Alt/Entf heraus,um z.B. E-Mails zu checken,fällt die Temp nach zirka 1-2 Minuten auf 30°.
Sobald ich mich wieder "Normal" auf dem Desktop befinde,steigt die Temp wieder auf ~45°.
Und das bei gleichbleibender Lüfterdrehzahl von 60% im 2D Modus.

Für die Temp Anzeige benutze ich das GPU Observer Gadget in der Version 3.7
Für die Lüftersteuerung den MSI Afterburner 2.2.0 Beta 14.
Im 3D Modus habe ich die Lüftersteuerung auf 60% eingestellt(max.65° bei Spielen),im 2D Modus auf Auto(40%).

Aufgefallen sind mir diese Temp Unterschiede zum Ersten mal,nach dem ich den 295.73 Treiber installierte.
Auch der 296.10 brachte keine Veränderungen.

Meine Frage nun an euch,wie kommen diese Temp Unterschiede zu Stande.Treiber?

mfg greentimallen18

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich ist eher die Lüftersteuerung unnötig aggressiv eingestellt, wenn du die Drehzal auf einen festen Wert stellst sollte die Temperatur unter Last auch steigen.

Froschcommander,sie steigt ja auch unter Last,nur ist es etwas merkwürdig,das die Temp nur nach dieser Strg/Alt/Entf Kombie auf 30° sinkt,im 2D Modus und bei gleichbleibender Lüfterdrehzahl von 60% aber nicht.

Auf ~45°.
Habe mal 2 Bilder gemacht.Auf Bild 1 die Temp mit Strg/Alt/Entf Kombie,auf Bild 2 ohne.
Auf beiden ist die Lüfterdrehzahl auf 60%.

Anhänge

• Desktop.jpg
    Desktop.jpg
    276,6 KB · Aufrufe: 118
  • Desktop 1.jpg
    Desktop 1.jpg
    276,1 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich sehe grad meine letzte Frage war irgendwie dumm, was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass unter Last ein Gehäuse-, CPU- oder Netzteillüfter aufdreht und dadurch die Grafikkarte mitkühlt. An ein Treiberproblem glaub ich ehrlichgesagt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
2D / 3D Modus des Afterburner funktionieren bei nVidia Fermi Karten nicht korrekt. Keine Profile für die einzelnen Modi zusweisen, sondern die Grafikkarte selbst regeln lassen. Lüfterkurve dann ncoh anpassen, und fertig.

Problem ist dass Afterburner nicht bis auf die 51MHz Idle-Takt runter kann, sondern nur bis 405 MHz. Und da ist die Karte noch "aktiv", weshalb sie mehr Strom braucht und dementsprechend wärmer wird.

mfg

Froschcommander schrieb:
An ein Treiberproblem glaub ich ehrlichgesagt nicht.

Habe ja zu Anfangs geschrieben,das mir diese Temp Unterschiede erst mit dem 295.73 aufgefallen sind.Bei älteren Treibern hatte ich dieses Problem nicht gehabt.
Vielleicht doch der Treiber?

Froschcommander schrieb:
Oder du machst halt die Gegenprobe, schmeist nen alten Treiber drauf und testest es.

Ein Versuch ist es Wert.Melde mich dann wieder.Danke euch beiden zunächst einmal für eure Hilfe.

mfg

Zurück
Oben