selberbauer
Captain
Hallo,
als Übung will ich mal ein kleines Template System entwerfen.
Ich dachte mir eine Art Addressbuch.
Ich melde mich mit meinem MySQL Account an, werde auf einer Seite weitergeleitet, in der ich dann alle Kontakte sehen kann und mit Hilfe eines Formulars neue hinzufügen kann.
Ich brauche nun eine grobe Hilfe, wie sich das umsetzen ließe.
Grundkenntnisse sind vorhanden und ich würde gerne Objektorientiert vorgehen.
Ich bräuchte nun Hilfe bei der Strukturierung, da es sehr viele Wege gibt, solch ein kleines System aufzubauen, aber es wenige gibt, die wirklich "gut" sind. Bisher habe ich mir das so vorgestellt:
Dateien
index.php
Hier wird die auszugebende HTML Datei mittels include eingelesen und variablen mit echo in der mitte der html ausgegeben ausgegeben, ein include('footer.tpl') schließt alles ab
lib.inc.php
Hier werden Klassen, Funktionen ausgelagert und dann mit lib.inc.php geladen
header.tpl
Enthält doctype, title, metatags, body
footer.tpl
Enthält abschließende body und html tags
Klassen
mysqli
Welche Klassen würde sich zudem anbieten?
MySQL-Tabellen
Kontakte
id, nachname, vorname, geburtstag, strasse, nr, ort, plz,mail, tel, mobil
Wie wende ich hier die Normaliesierungsform an?
Nachname kann ich nicht als schlüsselwort für den Vornamen nehmen, Straße auch nicht für den Ort, da beide mehrmals verwendet werden könnten.
HTML-Tabelle
"Lohnt" sich (aus Übungszwecken) es den HTML Code in MySQL einzulesen und diesen dann zusammensetzen anstatt vorgefertigte .tpl dateien zu benutzen?
Hoffe das ist jetzt nicht zu viel auf einmal
als Übung will ich mal ein kleines Template System entwerfen.
Ich dachte mir eine Art Addressbuch.
Ich melde mich mit meinem MySQL Account an, werde auf einer Seite weitergeleitet, in der ich dann alle Kontakte sehen kann und mit Hilfe eines Formulars neue hinzufügen kann.
Ich brauche nun eine grobe Hilfe, wie sich das umsetzen ließe.
Grundkenntnisse sind vorhanden und ich würde gerne Objektorientiert vorgehen.
Ich bräuchte nun Hilfe bei der Strukturierung, da es sehr viele Wege gibt, solch ein kleines System aufzubauen, aber es wenige gibt, die wirklich "gut" sind. Bisher habe ich mir das so vorgestellt:
Dateien
index.php
Hier wird die auszugebende HTML Datei mittels include eingelesen und variablen mit echo in der mitte der html ausgegeben ausgegeben, ein include('footer.tpl') schließt alles ab
lib.inc.php
Hier werden Klassen, Funktionen ausgelagert und dann mit lib.inc.php geladen
header.tpl
Enthält doctype, title, metatags, body
footer.tpl
Enthält abschließende body und html tags
Klassen
mysqli
Welche Klassen würde sich zudem anbieten?
MySQL-Tabellen
Kontakte
id, nachname, vorname, geburtstag, strasse, nr, ort, plz,mail, tel, mobil
Wie wende ich hier die Normaliesierungsform an?
Nachname kann ich nicht als schlüsselwort für den Vornamen nehmen, Straße auch nicht für den Ort, da beide mehrmals verwendet werden könnten.
HTML-Tabelle
"Lohnt" sich (aus Übungszwecken) es den HTML Code in MySQL einzulesen und diesen dann zusammensetzen anstatt vorgefertigte .tpl dateien zu benutzen?
Hoffe das ist jetzt nicht zu viel auf einmal