System zu kalt, Temperatur wie anheben?

Der 2700 und ZEN+ läuft als SoC insgesamt noch recht kühl, da der zur X Version bei der TDP auch eingedrosselt ist, was das Ganze unproblematisch macht.

Bitte mal alle HWinfo64 Felder zur CPU und Spannung aufgeklappt anzeigen lassen. 110W+ sind nur mit OC der X Version möglich.
 
Von welcher Prime-Last reden wir denn hier überhaupt? Welche FFT-Size? Welche AVX-Optionen? Und bei welcher Raumtemperatur wird das ganze gemessen? Ich kann meinen 7800X3D unter "Primelast" bei 90° betreiben oder bei 55°, je nach Einstellung... Bei offenem Fenster bei 45°... Aber wenn die CPU ihre Leistung bringt, die sie bringen soll, solltest du das Thema schnellstens vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Vigilant
War der Blend Test. Ich downloade gerade mal Cinebench und reiche das Ergebnis gleich nach.
Ergänzung ()

Slayn schrieb:
Im Cinebenchn 24 knapp 473 Punkte, passt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ask-me schrieb:
Warum testest du 24, wenn nach 23 gefragt wurde?
Sind etwas zu wenig Punkte, aber du bist ja scheinbar TDP limitiert.

Die 24er Version macht einiges anders als die Vorgänger, weshalb man die älteren Versionen besser vergleichen kann.
Ergänzung ()

Und der PC steht nicht zufällig gerade im Schnee?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Sinatra81, Redundanz und eine weitere Person
Ups, jetzt ist der Test komplett durch. Sind 526 Punkte.
Ergänzung ()

1701176803098.png


1701176820167.png
 
Readout ist wild... wie sehen die restlichen Temperaturen aus?

SSD, Mainboard, GPU?

Vielleicht kann ich bei dir ja den ein oder anderen Server parken :D
 
Wie ist denn deine Raumtemperatur? Vermutlich mehr als 20 °C.
Dass eine CPU im Leerlauf bei 18 - 21 °C liegt dürfte mit Wasserkühlung ohne angeschlossene Klimaanlage doch sehr unrealistisch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21
C23 sind es 8863 Punkte
Ergänzung ()

founti schrieb:
SSD, Mainboard, GPU?

Die sind in Ordnung bzw. normal würde ich sagen:

M2 SSD 1: 44°C
M2 SSD 2: 44°C
GPU: 40°C (Zero-Fan)

3xTemperatur Sensoren vom Mainboard: 30, 36 und 28°C
 
Das ein Kern 18grad hat sagt ja das bei dir unter 18 Grad herrscht. Ein Kühler kann nicht unter Raumtemperatur kühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Aduasen und Sinatra81
drei seiten voll und noch kein einziges mal wurde ein anderes tool zum auslesen verwendet.
hwinfo, gpu-z, ryzen master...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, ergibt Sinn, coasterblog und eine weitere Person
RaptorTP schrieb:
Gibt ja so verrückte die dann mit Jacke dasitzen.
Ich hab meine Wohnung echt ne ganze weile (über 2 Monate) auf 13grad gehabt. Hauptsächlich deswegen.
Durfte dann einen teil der Wand erneuern und Trockner + Luftenfeuchter kaufen sowie die leisten erneuern... was man nicht alles macht um auf Ambient zu bleiben.
Nicht nachmachen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Wenn ich meinen PC bei den derzeitigen Minus Graden auf den Balkon stelle, schaffe ich das auch :D

Nicht nachmachen Kinder. Kann große Probleme mit Kondenswasser beim wieder ins Zimmer bringen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erste Test beim "Blend" run von Prime95 ist nicht sehr CPU-intensiv, der zweite haut dann richtig rein.
"Small FFT" wählen für maximalen CPU-Stress
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Gigaherz
Ask-me schrieb:
C23 sind es 8863 Punkte
DU kannst doch auch Google benutzen, oder ?

1701185836411.png


Ist also im "Rahmen" keine super tolles Exemplar, aber innerhalb der Streuung.
Wer weiß was alles für ein Quatsch im Hintergrund mitläuft.

Deine CPU sollte bei SingleCore Last eigentlich mal auf 4,10 GHz gehen.

1701185937305.png

scheint auch das er das kann.

Passt also. Du hast es schön kühl. Alles tutti.
Nach mehrmaliger Nachfrage nach der Quelle die so einen Quatsch erzählt...

Ask-me schrieb:
Das System ist ziemlich kühl, unter Prime Vollast wird die CPU maximal 35°C kalt. Da dadurch die Effizienz leidet (Wohlfühltemperatur von elektrischen Komponenten)

... wurde auch nicht geantwortet.

Doly schrieb:
Wo hast du das denn her?

frazzlerunning schrieb:
Quelle?

Das wäre mir neu.

Im Gegenteil. Ich bekomme die Rückmeldung das mein Beitrag entsorgt wurde.
So, genug mit der Stichelei.

FAKTEN!

Wie teste ich die Kühlung ?
Da ist ein Lesetest von mir: https://www.computerbase.de/forum/threads/noctua-nh-u12s-chromax-black.1936380/

so stellt man Pirme95 ein:

1701186652528.png

so macht man einen vernünftigen Screenshot (Task Manager zeigt das die CPU LÄNGER!!! unter Last ist:

1701186755036.png


Die CPU hier ist die kleine Schwester (eigentlich ein Ryzen 5 2600)

Hinzu kommt das die Wassertemp deines Radiator ja noch durchwärmt werden muss.
DANN! dann kannst du gerne mal wieder vorbeischauen und dich erklären.


Dieses: "ich zeig mal einen kleinen Ausschnitt"
"Ich weiß leider nicht wie man richtig bencht - super kurze Peak im Task Manager"
"Ich nutze Prime95 weiß aber nicht wie"
"Ich frage hier im Forum nach der Punktezahl für CB R23 nach, da ich ja sonst keine andere Möglichkeit habe"


Bitte ... das ist doch einfach nur noch lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, Michael vdMaas, Bl4cke4gle und 11 andere
Nimm den Rechner am besten vom Fenster und stelle ihn IN die Wohnung.
Heizung einschalten, ist auch empfehlenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
RaptorTP schrieb:
das ist doch einfach nur noch lächerlich.
eigentlich ist das einzige was wirklich lächerlich dabei ist den PC "aufwärmen" zu wollen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Und wie schon @redjack1000 geschrieben hat, ist die Lösung ganz einfach:
AIO raus und einen boxed Kühler mit ganz kleinem Lüfter auf die CPU montieren. :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Nein, die AIO darf bleiben.

Einfach ab einer Temperatur xx, die Lüfter der AIO einschalten, kann man bestimmt irgendwo konfigurieren.

xx = entspricht der Wohlfühltemperatur von elektrischen Komponenten, bei dem AMD ......ich vermute mal.....15 bis 95 Grad

CU
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Ich vermute die Wohlfühltemperatur von elektrischen Komponenten liegt eher im deutlichen Minus Bereich. Das darf auch gerne 3 stellig sein, hier gibt es kaum noch Widerstand.
 
Sehe ich auch so, dass ein grundlegendes Problem in der Systematik vorliegt wenn ein Messfehler ausgeschlossen werden kann.
Kleiner Denkanstoß, Halbleiter haben bei höheren Temperaturen einen kleineren Widerstand. Daher ist die Vermutung garnicht so falsch.
 
Zurück
Oben