News Tempolimit: Neue Volvo sind ab sofort auf 180 km/h beschränkt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TURRICAN schrieb:
Ich hab nur die ersten 9 Seiten geschafft. Schon die sind ein gutes Argument für eine generelle Geschwindigkeitsbeschränkung auf Autobahnen. Denn auf Intelligenz oder auch nur Rücksichtnahme auf andere Menschen kann man wohl ehr nicht zählen.

Dazu braucht es nicht einmal ein Auto. Rücksichtslosigkeit ist doch allgegenwärtig. Gerade Radfahrer sind ja häufig ziemlich übel drauf. Erst vor ein paar Tagen sah ich einen Radfahrer in voller Radfahrermontur eine alte Dame einfach über den Haufen fahren, da ja schließlich ihr "Drecksarm auf den Fahrradweg" ragte (wie er lauthals pöbelte). Die alte Dame stürzte und verletzte sich an der Schulter, während der Typ einfach davon rauschte.
Im eigentlichen Straßenverkehr ist das kaum anders. Deshalb fahre ich mittlerweile sehr ungern Auto, mir sind einfach mittlerweile zu viele Spinner auf den Straßen. Ich bin jedesmal froh wenn ich wieder heil Zuhause ankomme. Auf der Autobahn hält es sich ja noch in Grenzen. Schlimmer verhält es sich in der Stadt, da könnte ich mittlerweile Geschichten erzählen die würde mir keiner glauben..

nobbivm schrieb:
Meinst du auch nur.
Du musst nur "Unfallstatistik Auto Routinestrecke" bei google eingeben...
Wirst du aber wohl nicht, da dein Typus nicht geeignet ist für realistische und sachliche Auseinandersetzung mit faktischem Inhalt.

cookie_dent schrieb:
Nein - ich meine damit die drakonischen Strafen die Du forderst:

So etwas kann man aber in einer Diktatur deutlich schneller und einfacher umsetzen.
Also drei mal etwas zu schnell gefahren und der Lappen ist auf ewig weg? Geht´s noch?
Hast Du noch niemals, in Deinem ganzen Leben nicht, irgendein Gesetz überschritten und wenn dies auch nur unbeabsichtigt passiert war?
Wenn Du das mit "Nein!" beantworten kannst, darfst Du gerne den ersten Stein schmeißen.
Nein aber nicht Drei mal das gleiche.

boonstyle schrieb:
Frequentierte Abschnitte oder ganze Autobahnen werden dann eben auf 120 oder derlei reduziert und einige Autobahnen oder Abschnitte bleiben frei.
Wir führen aktuell auch politisch wieder eine Debatte über die allgemeine max. Höchstgeschwindigkeit in ganz Deutschland. Das hat nichts mit einzelnen Abschnitten zu tun, das ist wenn die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h zur max. Höchstgeschwindigkeit mutiert.

Shoryuken94 schrieb:
Interessant wäre die Umsetzung des ganzen. Solange nur elektronisch begrenzt, ist das eh ziemlich nutzlos, ähnlich wie die 250 km/h vieler deutschen Fahrzeuge.

Hältst Du jede Maßnahme die nicht zu 100,000% wirkt aus grundsätzlichen/religiösen Erwägungen heraus für nutzlos oder ist Dein Tunnelblick auf den Automobilbereich beschränkt?

an alle "raser": ihr fahrt doch nur 200+ weil es euch die regierung erlaubt, die von der autolobby bezahlt werden damit es keine tempolimits gibts um autos mit 500 und mehr ps zu verkaufen.

kapitalismus auf höchstem niveau.

also hofft doch alle mal ganz brav das es den autokonzernen in D gut geht und sich die autolobby so schnell nicht abbaut, sonst gibts ganz fix seitens der EU ein tempolimit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief und rramon
Jede andere Lösung wäre besser gewesen als dieser Zwang:
  • freiwilliger Verzicht bei Kauf, dafür Vergünstigung bei Versicherung
  • oder Freischaltbarer "Sportmode" gegen Aufpreis
  • oder Softlimit nur übertretbar bei wiederholtem bestätigen über Gaspedal
  • oder aktive Restriktion je nach GPS Position (DE = unlimitiert, CH = 130 etc.)

Ich kenne genügend Fahrer, wo Geschwindigkeit nicht das Problem ist, sondern die grundsätzliche Übersicht und Position im Straßenverkehr, sowie die Rücksichtnahme zu anderen.

updater14 schrieb:
Wir führen aktuell auch politisch wieder eine Debatte über die allgemeine max. Höchstgeschwindigkeit in ganz Deutschland. Das hat nichts mit einzelnen Abschnitten zu tun, das ist wenn die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h zur max. Höchstgeschwindigkeit mutiert.
130 VMax auf Autobahn? Wäre für mich kein Problem, da ich im Schnitt eh nie über 120 komme (Hamburg/München) aufgrund diverser Baustellen etc. und das wird vermutlich auf der Mehrheit der Strecken nicht anders aussehen. Die Streckenteile die offen sind auf denen ich Fahre sind nicht der Rede wert und ich bin der Meinung bei stetigem Verkehrsfluss kommen im Schnitt alle schneller und sicherer ans Ziel. Die 1-2% die wirklich schneller sind weil sie gerade häufig offene Strecken frequentieren sind dann die leidtragenden aber tut mir wirklich Leid aber die 1-2% müssen sich dann eben zum Wohle aller umstellen.

Ob es wirklich überhaupt so kommt und wann ist aber sowieso fraglich aufgrund der entsprechenden Lobbyarbeiten.

Krautmaster schrieb:
Aber ich bezweifle dass du beim Wechsel auf ein Limit von 150 km/h täglich 1.5h einsparen würdest oder? Vermutlich sind es eher wenige Minuten, wenn überhaupt.

Nein so weit habe ich es nicht zur Arbeit. Ein Tempolimit würde mich zumindest auf dem Weg zur Arbeit kaum Zeit kosten. Ich finde aber das wir hier in Deutschland schon viele Tempolimits haben, da braucht es keine Limitierung im Auto die es in Deutschland meines Wissens nach schon bei 250 gibt.

Meist fahre ich nur schnell wenn ich Nachts von Polen nach Deutschland fahre und die Autobahnen schön leer sind. Dabei ist es auch angenehm mal schneller als 180 zu fahren. Im Berufsverkehr kommt man eh selten schnell voran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster
FUSiiiON schrieb:
Es gibt kein Grundrecht auf unbegrenzte Geschwindigkeit.

doch, das gibt es, und zwar die allgemeine handlungsfreiheit. diese schützt auch sich mit beliebiger geschwindigkeit fortbewegen zu können.

wie weit und unter welchen voraussetzungen diese grundrecht eingeschränkt werden kann, steht auf einem anderen blatt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Falls man so auch eine Flottenverbrauchssenkung am Papier erreichen kann für diverse Bonis ist es ja schlau.

HtOW schrieb:
Also das ist totaler Schwachsinn! Lieber ein Fahrsicherheitstraining bei dem das echte Fahrkönnen bewertet wird und darauf die Beschränkung wenn nicht fahren kann.
Ich bin aktiv Rennsport gefahren bis ich 17 war und durfte in Italien sowie in Frankreich maximal 100kmh fahren obwohl ich zu diesem Zeitpunkt sicherer gefahren wäre als 90% der Verkehrsteilnehmer:evillol:

Es geht ja nicht nur um das Fahrkönnen, gerade Reaktionszeit ist mit Sicherheit in den jüngeren Jahren besser. Es geht viel mehr um geistige Reife um so schnell zu fahren. Viele Jüngere Menschen können oftmals die Geschwindigkeit und Folgen eines Unfalls nicht wirklich abschätzen, bzw. haben eine total Egal Mentalität. Auch ist die Fahrweise mit fortschreitender Erfahrung mehrheitlich weniger aggressiv. Auch da gibt es Ausnahmen, natürlich, aber so ist meine Erfahrung nach einigen Kilometern

die 180 wird selten jemand fahren, aber beim Kauf wäre das trotzdem ein Kriterium, dass mich nicht einen Volvo kaufen lässt, egal ob man vorhat so schnell zu fahren oder nicht.

Allein wegen der viel zu sehr ausartenden Bevormundung überall, sind die damit bei mir unten durch...Davon abgesehn dass die Kisten sowieso zu teuer für das gebotene sind.

Mickey Cohen schrieb:
Es gibt kein Grundrecht auf unbegrenzte Geschwindigkeit.

doch, das gibt es, und zwar die allgemeine handlungsfreiheit. diese schützt auch sich mit beliebiger geschwindigkeit fortbewegen zu können.

In diesem Fall würde sich jeder Automobilhersteller strafbar machen, der in Deutschland die Höchstgeschwindigkeit elektronisch begrenzt. Deine Argumentation scheint irgendwo in Konflikt mit der Realität zu stehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief und 416c
@boonstyle Für einen stetigen Verkehrsfluss bräuchte es erstmal Fahrer die das Rechtsfahrgebot und das Reißverschlussprinzip verinnerlichen...

Und im Schnitt 120 sagts schon - im Schnitt. Der sinkt mit einem geringeren Maximaltempo in Abhängigkeit von den Schnellfahrabschnitten natürlich nochmal gehörig...

Die Begrenzung auf 180Kmh finde ich gleich doppelt dämlich. Zum einen gibt es da die Fahrer die sich nicht bevormunden lassen möchten und gerne mal mehr als nötig über die Stränge schlagen. Somit hätte Volvo diese potentiellen Kunden schonmal vergrault. Andererseits finde ich das eine Abriegelung bei 180Kmh wenig Sinn ergibt. Viele Unfälle zeigen das es keinen Unterschied macht, ob ich mit 180 oder mit 220 irgendwo reinknalle. Erst ab Geschwindigkeiten unterhalb von 150 bringen signifikante Verbesserungen. Bei Volvos Werbung kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Das kleine Mädchen wird sich bei 180 Kmh sicherlich nicht wohler fühlen. Ich denke es reicht wenn man als verantwortungsvoller Vater nicht schneller als 130 fährt. Wenn ich alleine bin, dann kann ich noch immer Gas geben...

• Gefällt mir
Reaktionen: rramon
Car goes not fast.

Volvo, pls fix

iGameKudan schrieb:
@boonstyle Für einen stetigen Verkehrsfluss bräuchte es erstmal Fahrer die das Rechtsfahrgebot und das Reißverschlussprinzip verinnerlichen...

Und im Schnitt 120 sagts schon - im Schnitt. Der sinkt mit einem geringeren Maximaltempo in Abhängigkeit von den Schnellfahrabschnitten natürlich nochmal gehörig...
Jo wie gesagt ich fahre meist maximal 140 und wenn ich dann 130 auf den Strecken fahre bin ich halt mit durchschnittlichen 112-115 Unterwegs das macht auf 800km dann ca. 10 Minuten aus damit kann ich leben.

Das größere Problem sind richtigerweise nach wie vor die fahren wie doof aber wir haben aktuell den Verkehr ja so geregelt, dass wir relativ weniger Verkehrstote haben insofern alles richtig gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und iGameKudan
Trimipramin schrieb:
Find ich gut und hoffe auch, dass 130 auf Autobahn schnellstmöglich durchgesetzt wird. Wer schneller fahren will soll auf ne Rennstrecke.

Inwiefern wirst du in deiner Freiheit, 130km/h zu fahren, eingeschränkt, wenn ich mit 200, und einer sonst halbwegs leeren Autobahn und ausnahmsweise mal ohne Beschränkung, an dir vorbei ziehe? Wo störe ich da dein Fahrverhalten?

Solche Leute wie du sitzen täglich in der U-Bahn oder fahren wie Rentner mit 80 auf der Landstraße bei Sonnenschein und blauem Himmel. Wegen so Leuten wie dir, die das Prinzip des Rechtsfahrens nicht verstanden haben, muss ich mich einschränken lassen.

Fahr deine 130. Fahr meinetwegen deine 120. Aber tu das a) für dich und b) auf der richtigen Spur.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brink_01, Mebusprime, HtOW und 4 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben