haeuslebauer schrieb:
Und wenn ich mir im Strassenverkehr mehr Überwachung wünschen würde, dann vor allem bei Drogen am Steuer. Da wird viel zu wenig gemacht aktuell, es kostet viele Leben und ist oft auch die unentdeckte, wahre Ursache vermeintlicher Raserunfälle.
Das, absolut.
Ich durfte meinen Führerschein wegen Drogen abgeben und ne MPU machen, die aus Geldgründen 6 Jahre auf sich warten ließ.
Natürlich wurden auch nahezu alle meine Bewerbungen auf Ausbildungsplätze oder sonstige Arbeitsplätze mit der Begründung "Nicht mobil" abgelehnt.
Gleichzeitig fahre ich aber wesentlich besonnener als manch andere, einfach weil ich weiß, wie hart mich der Verlust des Führerscheins zurück geworfen hat.
Leider sehe ich regelmäßig, wie Leute betrunken oder sonstwie berauscht Auto fahren und denen nie etwas passiert, weil tatsächliche Kontrollen nur alle Jubeljahre vorkommen. Manche selbst nach einer MPU, einfach, weil Mami und Papi die bezahlt haben und keine Lehrwirkung vorhanden war. Ich persönlich würde ein Fahrverbot von einem Jahr für sowas vollkommen für gerechtfertigt halten.
Gleichzeitig prangere ich die "du musst mobil sein, um einen Job zu bekommen" Gesellschaft an, denn ehrlich, ich hab mit öffentlichen Verkehrsmitteln und dem Rad problemlos die Jahre überstanden. Den Führerschein abzugeben war mir auch eine Lehre. Aber keinen Job finden, nur weil mit über 20 kein Führerschein vorhanden ist, hat schon einen echt faden Beigeschmack.
tl;dr: Ich kritisiere, dass man anscheinend für alle möglichen Stellen in allen Bereichen einen Führerschein braucht, selbst bei Büroarbeit. Ich kritisiere nicht, dass mehr gegen Drogen und Alkohol am Steuer getan werden muss.
Ich kritisiere auch nicht die Kosten und Hürden einer MPU.
Edit: Warum ich sowas öffentlich schreiben kann? Weil ich aus meinen Fehlern gelernt habe, zu diesen stehe und es mir ziemlich egal ist, ob mich jemand dafür verurteilt, was ich für Mist in der Vergangenheit gemacht habe. Wichtig sind nur zwei Dinge: Durch mich ist außer mir selbst niemand zu Schaden gekommen und ich habe mich und mein Leben dadurch geändert.