News Tempolimit: Neue Volvo sind ab sofort auf 180 km/h beschränkt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dito schrieb:
Das Problem ist nicht die Geschwindigkeit, sondern der Mensch am Steuer.
Er wird durch zu vieles abgelenkt und dadurch passieren die Unfälle.
https://www.bussgeldkatalog.org/unfallstatistik/

Ich sehe da keine Angabe der Unfälle durch überhöhte Geschwindigkeit. Aufgeführt ist dort nur "Geschwindigkeitsüberschreitung" und hier interpretiere ich, dass es sich um Unfälle auf Strassen mit Geschwindigkeitslimit handelt.
Zum anderen müsste man die Unfälle auf unlimitierten Strassen mit denen auf limitierten Strassen über die gefahren KM ins Verhältnis setzen, um herauszufinden, ob das Unfallrisiko auf Strassen ohne Tempolimit höhe ist oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 416c, Marflowah und II n II d II
Bloodie24 schrieb:
Ich sehe da keine Angabe der Unfälle durch überhöhte Geschwindigkeit. Aufgeführt ist dort nur "Geschwindigkeitsüberschreitung" und hier interpretiere ich, dass es sich um Unfälle auf Strassen mit Geschwindigkeitslimit handelt.
Zum anderen müsste man die Unfälle auf unlimitierten Strassen mit denen auf limitierten Strassen über die gefahren KM ins Verhältnis setzen, um herauszufinden, ob das Unfallrisiko auf Strassen ohne Tempolimit höhe ist oder nicht.
Wesentlich ist auch nicht nur die Anzahl der Unfälle sondern die Unfälle mit schweren Verletzungen und Todesopfern.

Wenn du mit 50 innerorts nen Unfall hast ist das meist was anderes als ein Wagen, der mit 200 auf der Autobahn der ggf. abhebt und über die Planke in den Gegenverkehr gerät oder in seiner eigenen Richtung weitere Fahrzeuge abschießt.

• Gefällt mir
Reaktionen: II n II d II
nebulein schrieb:
...
Ich meine selbst der Fabia meiner Mum hat knappe 180 im Schein stehen als 1.2 TSI mit 86ps. Für mich ergibt so ein Limit 0 Sinn. ...
Setz dich mal in diesen Fabia und fahre 150 auf eine vollen Autobahn und dann mach das ganze mit einem Volvo V60 mit diesem komisch zusammengerechnet 400 PS kombinierte Leistung Hybrid. Du wirst merken, dass du im Volvo total entspannt in Überholmaneuver hineinbeschleunigst, während du im Fabia deiner Mutter ganz schön angestrengt nach Lücken suchen und mit viel Schalten maneuvrieren musst. Top Speed ist seit über 20 Jahren eine für die meisten Kombifahrer, die Stammkunden von Volvo sind, ziemlich irrelevante Größe.

Der Motorradmarkt hats ja quasi vorgemacht. Ja, es gibt noch ein paar verschwindned geringe Verkaufszahlen von Supersportlern. Aber die sind beispielsweise bei Triumph so gering, dass man die Seriensupersportlmaschine von Triumph nur auf Vorbestellung wie in der DDR bekommt. Laut Website ist die permanent ausverkauft und keiner fährt die Produktion hoch, weil die viel zu stark fluktuiert. Aber Streetcarver mit viel Wumms für extreme Beschleunigung bei deutlich weniger als 200 km/h, wie die KTM Duke, solche Maschinen boomen. Und der Automarkt folgt dem jetzt einfach. Nur verschwindent wenige Leute sind wirklich hinter TopSpeed her, aber Instant-On-Beschleunigung wie im Tesla, das finden alle geil.

Bei diesen neuen Hybriden gehts halt auch darum, meinetwegen noch mit schwerem Hänger, auch rein elektrisch (und dann sinds keine 400 PS mehr) völlig anstrengungsfrei bergauf zu fahren und in jedem Moment Leistungsreserven satt für Beschleunigung zu haben - für unendlich entspanntes Fahren. Wer wirklich angestrengten Fahrspaß haben will, sollte sich bei heutigen Straßen einfach einen Golf I von 1978 holen. Da hat man dann noch was zu tun und kann auf der Straße richtiges Können zeigen, wenn man schnell sein will.

haeuslebauer schrieb:
Und wenn ich mir im Strassenverkehr mehr Überwachung wünschen würde, dann vor allem bei Drogen am Steuer. Da wird viel zu wenig gemacht aktuell, es kostet viele Leben und ist oft auch die unentdeckte, wahre Ursache vermeintlicher Raserunfälle.

Das, absolut.
Ich durfte meinen Führerschein wegen Drogen abgeben und ne MPU machen, die aus Geldgründen 6 Jahre auf sich warten ließ.
Natürlich wurden auch nahezu alle meine Bewerbungen auf Ausbildungsplätze oder sonstige Arbeitsplätze mit der Begründung "Nicht mobil" abgelehnt.
Gleichzeitig fahre ich aber wesentlich besonnener als manch andere, einfach weil ich weiß, wie hart mich der Verlust des Führerscheins zurück geworfen hat.

Leider sehe ich regelmäßig, wie Leute betrunken oder sonstwie berauscht Auto fahren und denen nie etwas passiert, weil tatsächliche Kontrollen nur alle Jubeljahre vorkommen. Manche selbst nach einer MPU, einfach, weil Mami und Papi die bezahlt haben und keine Lehrwirkung vorhanden war. Ich persönlich würde ein Fahrverbot von einem Jahr für sowas vollkommen für gerechtfertigt halten.

Gleichzeitig prangere ich die "du musst mobil sein, um einen Job zu bekommen" Gesellschaft an, denn ehrlich, ich hab mit öffentlichen Verkehrsmitteln und dem Rad problemlos die Jahre überstanden. Den Führerschein abzugeben war mir auch eine Lehre. Aber keinen Job finden, nur weil mit über 20 kein Führerschein vorhanden ist, hat schon einen echt faden Beigeschmack.

tl;dr: Ich kritisiere, dass man anscheinend für alle möglichen Stellen in allen Bereichen einen Führerschein braucht, selbst bei Büroarbeit. Ich kritisiere nicht, dass mehr gegen Drogen und Alkohol am Steuer getan werden muss.
Ich kritisiere auch nicht die Kosten und Hürden einer MPU.

Edit: Warum ich sowas öffentlich schreiben kann? Weil ich aus meinen Fehlern gelernt habe, zu diesen stehe und es mir ziemlich egal ist, ob mich jemand dafür verurteilt, was ich für Mist in der Vergangenheit gemacht habe. Wichtig sind nur zwei Dinge: Durch mich ist außer mir selbst niemand zu Schaden gekommen und ich habe mich und mein Leben dadurch geändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: dero.O und haeuslebauer
Finde den Schritt nicht gut. Auch wenn mein Auto 280+ fährt nutze ich dies sehr sehr selten aus. Finde es auch extrem anstrengend, wie viele der schnellen Fraktion dies auch schon festgestellt haben.

Allerdings mag ich das Gefühl, dass ich könnte wenn ich wollte. Ob man das verstehen mag oder nicht ... find schon, dass dies etwas mit "Freiheit" zu tun hat.

Ach wenn der Vergleich etwas hinkt, wieso darf man in Amerika Waffen tragen?

FUSiiiON schrieb:
Wir können uns zwangsläufig eh drauf einstellen, dass wir uns von >180km/h verabschieden können .. auch in D.

Ich denke nicht, dass eine 130 km/h Grenze in D kommen wird, aber es zeichnet sich ab, dass zwangsläufig um die 150km/h beschränkt wird.

Ich habe keinen Zweifel, dass die 130 km/h kommen - und zwar auch bald.

Denn genaugenommen hat das fehlende Tempolimit ja die deutschen Hersteller in die Schei*e geritten, weil sie sich dem höher, schneller, weiter nicht entziehen wollten und hemmungslose Vollgaskisten gebaut haben.

Dabei haben die schlichtweg übersehen, dass 98% der Weltbevölkerung schon lange nie schneller als 130 km/h fahren durften - und dass sich andere Hersteller mit elektrischen Antrieben diesseits der 130 km/h gut eingerichtet haben...

till69 schrieb:
Jetzt würde mich die Quote der Volvo-Fahrer hier im Forum interessieren...
Ein potenzieller ist jedenfalls abgesprungen. Der untere Teil erinnert ich ein wenig an Nazi/DDR-Methoden... ein Auto soll fahren und mich nicht auspionieren und bevormunden.

M.Ing schrieb:
So argumentiert meine türkische Schwiegerfamilie:

hier mal eine Liste der Länder, in denen man auf öffentlichen Straßen über 140 km/h fahren darf:
  • Deutschland
Und jetzt die Liste der Länder, wo das Tempolimit 140 oder drunter beträgt:
  • Die gesamte restliche Welt.

Ich habe das mal etwas abgeändert :rolleyes:

Stimmt, wie war das noch einmal? - wenn andere aus dem Fenster springen springt man hinterher? ...

Interessant wie dein heiliges Österreich und 90% von Europa mehr Verkehrstote aufweisen, trotz der so gefährlichen deutschen Autobahn:

https://de.statista.com/statistik/d...e/anzahl-der-verkehrsunfaelle-mit-todesfolge/

bdb schrieb:
Finde den Schritt nicht gut. Auch wenn mein Auto 280+ fährt nutze ich dies sehr sehr selten aus. Finde es auch extrem anstrengend, wie viele der schnellen Fraktion dies auch schon festgestellt haben.

Allerdings mag ich das Gefühl, dass ich könnte wenn ich wollte. Ob man das verstehen mag oder nicht ... find schon, dass dies etwas mit "Freiheit" zu tun hat.

Ach wenn der Vergleich etwas hinkt, wieso darf man in Amerika Waffen tragen?

Exakt die gleiche, mindestens irrationale Vorstellung von Freiheit - und beides ohne jeden Nutzen...

Boandlgramer schrieb:
Ich habe keinen Zweifel, dass die 130 km/h kommen - und zwar auch bald.

Denn genaugenommen hat das fehlende Tempolimit ja die deutschen Hersteller in die Schei*e geritten, weil sie sich dem höher, schneller, weiter nicht entziehen wollten und hemmungslose Vollgaskisten gebaut haben.

Dabei haben die schlichtweg übersehen, dass 98% der Weltbevölkerung schon lange nie schneller als 130 km/h fahren durften - und dass sich andere Hersteller mit elektrischen Antrieben diesseits der 130 km/h gut eingerichtet haben...
Naja der Kampf um Höchstgeschwindigkeit, immer höhere Beschleunigung und die steigende Übermotorisierung sind keine rein deutsche Erfindung. Viele Hersteller in vielen Ländern tun dies einfach, weil es prestigeträchtig ist. Es macht in China keinen Unterschied ob 80 oder 450PS, da alle gleich langsam fahren im Stau aber es ist halt "mehr".

Ich bin der Meinung, dass Volvo einfach nur Kosten sparen will. Durch diese Maßnahme kann Volvo auf die ganzen Hochgeschwindigkeitstest verzichten und so unheimliche Kosten einsparen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: B.XP
Dank an alle: Was für eine geile Diskussion! 36 Seiten in nur ein paar STunden. Tolle pro und contra Argumente. Macht richtig Spass das zu verfolgen :)

Jede Baustelle mit Tempo 80 oder 60 verursacht mehr Tote als ein gleichlanger Abschnitt ohne Begrenzung. Verbieten wir Baustellen. LKW sind super gefährlich und überproportional in tädliche Unfälle verwickelt: Verbieten. Motorräder erfüllen keinerlei sinnvollen Zweck. sind sind reine Freizeitfahrzeuge: Verbieten, eh gefährlich. Außerdem: Wenn Geschwindigkeit gefährlich ist, warum dann nicht 150 statt 180? Oder 130. Oder 100. Oder 80. Oder 60. Bei 40 ist es garantiert noch sicherer. Corona hat sogar gezeigt, dass weniger Verkehr kaum weniger CO2 bedeutet - und der Verkehr in Deutschland ist eh eine "Messungenauigkeit" im weltweiten CO2 Ausstoß. Wir könnten daher sogar das Auto einfach verbieten und TROTZDEM noch unsere Schuldgefühle, unseren Selbsthass, unsere Sucht nach dem starken Staat suchteln! Es findet sich garanrtiert noch immer etwas, was wir einschränken, verbieten und begrenzen können (so lange wir nicht selbst betroffen sind). Das sind wir, die Bücklingsdeutschen!

Die, die früher unsere Spiele verbeiten und zensieren wollten, haben Kinder in die Welt gezeugt, die gegen Wurst, Autos undKlimawandel sind, aber gerne um die Welt düsen, das Internet ohne Einschränkung konsumieren und beim Ikea-Transport dann sehr gerne dann doch die Hilfe dere mit Auto in Anspruch nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jjx
Pana schrieb:
Lüge. Auf fast allen beschränkten Fernstrassen sterben mehr Menschen pro gefahrenen km als in Deutschland.
Gerade mal gefunden. Spiegel würde ich hier auch noch als glaubwürdige Quelle bezeichnen...

Pana schrieb:
Jede Baustelle mit Tempo 80 oder 60 verursacht mehr Tote als ein gleichlanger Abschnitt ohne Begrenzung.

Völliger Blödsinn

https://www.spiegel.de/auto/unfalls...bahnen-a-7da17506-309e-41f6-94d0-55691122e55c

@Boandlgramer

Passt jetzt zwar nicht zu den Waffen, aber allgemein ... schöne Dinge/Luxus (dazu zähle ich jetzt auch mal schnelle Autos) haben selten einen Nutzen. Sicher sind sie Überflüssig ... Süßigkeiten braucht auch kein Mensch für die Ernährung ... sie schaden dem Körper ... trotzdem essen sie viele. Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte es sterben viel viel mehr Menschen an Zigaretten, Folgen durch ungesunde Ernährung, Alkohol usw. als an Fahren über 180 km/h, trotzdem sind die Dinge erlaubt.

Ich drifte etwas von schnellen Autos ab :D

boonstyle schrieb:
Gerade mal gefunden. Spiegel würde ich hier auch noch als glaubwürdige Quelle bezeichnen...

Völliger Blödsinn

https://www.spiegel.de/auto/unfalls...bahnen-a-7da17506-309e-41f6-94d0-55691122e55c
Ja, die Statistik ist völliger Blödsinn. Wenn jemand bei 0 Sicht im Schneesturm 30 fährt und einen Unfall baut, dann steht im Polizeibericht "unangepasste Geschwindigeit" und in Bild: "Mann rast durch Schneesturm - Wer stoppt diese Irren?". Die Unfallursachen werden nicht differenziert erhoben. Im Zweifel ist es immer unangepasste Geschwindigkeit, was im Grunde ja auch völlig logisch ist. Es sagt nur nichts über ein Tempolimit aus. Im übrgigen ist der SPIEGEL hier auch rein idologosch unterwegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: wayne_757 und HtOW
Pana schrieb:
Ja, die Statistik ist völliger Blödsinn. Wenn jemand bei 0 Sicht im Schneesturm 30 fährt und einen Unfall baut, dann steht im Polizeibericht "unangepasste Geschwindigeit" und in Bild: "Mann rast durch Schneesturm - Wer stoppt diese Irren?".
Ok das sagt alles über deine Fähigkeit mit Fakten umgehen zu können.
Und in Baustellen passieren verhältnismäßig wenig Unfälle mit Todesopfern, es ist nur ein Auslöser für viele kleinere Unfälle ohne oder nur mit geringem Personenschäden.

Aber hey wer den Spiegel mit der Bild vergleicht dem ist leider auch nicht mehr zu helfen, der Schneesturm wird natürlich maßgeblich Grund für die Statistik sein und wenn der nicht reicht dann noch ein Sandsturm und das Coronavirus.

boonstyle schrieb:
Naja der Kampf um Höchstgeschwindigkeit, immer höhere Beschleunigung und die steigende Übermotorisierung sind keine rein deutsche Erfindung. Viele Hersteller in vielen Ländern tun dies einfach, weil es prestigeträchtig ist. Es macht in China keinen Unterschied ob 80 oder 450PS, da alle gleich langsam fahren im Stau aber es ist halt "mehr".

Ein 450PS Fahrzeug macht eben auch unterhalb 130km/h Spaß, wer hätte es gedacht.
Auf unseren kurvigen Landstraßen hier in der Nähe würde man es auch kaum schaffen das Geschwindigkeitslimit bis zur nächsten Kurve zu übertreten und dennoch hat man mit einem 450PS Fahrzeug deutlich mehr Spaß als mit einem 80PS Fahrzeug - spätestens bergauf geht es nicht einmal mehr nur um Spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: joshlukas
boonstyle schrieb:
Ok das sagt alles über deine Fähigkeit mit Fakten umgehen zu können.
Und in Baustellen passieren verhältnismäßig wenig Unfälle mit Todesopfern, es ist nur ein Auslöser für viele kleinere Unfälle ohne oder nur mit geringem Personenschäden.

Aber hey wer den Spiegel mit der Bild vergleicht dem ist leider auch nicht mehr zu helfen, der Schneesturm wird natürlich maßgeblich Grund für die Statistik sein und wenn der nicht reicht dann noch ein Sandsturm und das Coronavirus.
Der Schneesturm war ein Beispiel. Jeder Unfall lässt sich auf unangepasste Geschwindkeit zurückführen, sogar wenn Du bei EDEKA auf dem Parkplatz einen Einkaufswagen anrempelst.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben