News Tempolimit: Neue Volvo sind ab sofort auf 180 km/h beschränkt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Binalog schrieb:
Mit 130 km/h:

https://www.lokalo24.de/lokales/her...en-baum-gekracht-schwerer-unfall-8063976.html

Mit 200 km/h:

http://thueringen-112.de/wp/2018/07/25/audi-a5-fliegt-mit-rund-200-km-h-von-der-a4-bei-nohra/

Mit 300 km/h:


E = ½ * m * v^2, deshalb sieht es nach einem Unfall mit 300 km/h aus wie nach einem Flugzeugabsturz.

Könnte es vielleicht auch daran liegen, dass Der Lamborghini zum größten Teil aus Carbon ist und deswegen bei Feuer einfach wegschmilzt? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP
@new Account()

1. Welche technischen Weiterentwicklungen waren das denn? Und dann bitte noch die Belege, dass die die Unfalltoten reduziert haben

2. Deiner Meinung nach machen die Sinn. Und das Argument dazu? Warum? Und warum nicht generell?
 
mtheis1987 schrieb:
Ist es das? Ich verweise nochmals auf den bereits von mir beigetragenen Link: https://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/regelcheck-tempolimit-clip
Wer glaubt Prosieben ist Bildungsfernsehen, der glaubt auch Zitronenfalter falten Zitronen.
Mach doch, meine Quelle belegt die Aussagen zumindest mit Fachlichen Quellverweisen.. Und du hast doch hier angefangen mit dem verdrehen der Tatsachen. Wenn statt 100.000 Autos am Tag nur noch 70.000 fahren ist das eben NICHT erheblich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Burner87 schrieb:
Dass ein Tempolimit kommt, sehe ich als sicher an. Die allgemeine Stimmung hat sich eindeutig pro Tempolimit gedreht.

Ich will es mal in einem Satz zusammenfassen:
Weil ich es mir nicht leisten kann 200+ Km/h zu fahren, sollen alle anderen es auch nicht dürfen.

Nur so zeigt man es den ganzen Porschefahrern...Unsere Gesellschaft ist eine auf reinen Neid basierte Gesellschaft. Und das Gönnen anderer ist etwas, was man Ethisch nicht vertreten möchte. Daher kommen solche Forderungen immer ganz gut bei der breiten Bevölkerung an.
Aber insgeheim würden die Leute alle gerne über 200 Km/h fahren, wenn man ihnen die Möglichkeit dazu geben würde. Ja, sogar einmal in einem Porsche zu sitzen und das Gaspedal durchzutretten ist bei den Umfragen der Traum fast jeden Autofahrers. 😊

Aber weil es nur ein Traum ist => Tempolimit 130...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP und Spikos
jonderson schrieb:
Könnte es vielleicht auch daran liegen, dass Der Lamborghini zum größten Teil aus Carbon ist und deswegen bei Feuer einfach wegschmilzt? ;)
Ja natürlich - die Fahrer haben ja trotz Unfall mit 300km/h überlebt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP, UNDERESTIMATED und jonderson
stabile schrieb:

Mehr brauche ich zu geretteten Menschenleben nicht sagen. Wer die halbe Stunde nicht investieren will, es geht um eine Massenkarambolage vom 19.10.1990, in der Menschen starben, weil andere ihr Grundrecht auf Raserei wahrnehmen.
Da bin ich mit dir einer Meinung, dass Raserei kein Grundrecht ist, gut dass das nichts mit dem Tempolimit zu tun hat ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP, psychotoxic und new Account()
Ich persönlich fahre gerne schnell, wenn’s geht auch mal top end ü300 sofern es die Autobahnverhältnisse zulassen, ganz einfach weil es mir Spaß macht.

Über Sinnhaftigkeit muss man sich da nicht unterhalten, ist einfach persönliches Vergnügen.

Für ein reines „Nutzfahrzeug“, für was ich einen Volvo ansehe, sollten 180 aber sicher genügend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
stabile schrieb:
1. Welche technischen Weiterentwicklungen waren das denn? Und dann bitte noch die Belege, dass die die Unfalltoten reduziert haben
Ich kann bzw. muss keine Belege dazu liefern.
Du müsstest entsprechende Verbesserungen ausschließen, damit deine Argumentation bestand hat.

Aber ein Beispiel: Fahrspurassistenten

new Account() schrieb:
2) Tempolimits machen auch meiner Meinung nach Sinn - nach Bedarf. Aber nicht generell.
3) Ein generelles Tempolimit hat ganz andere Auswirkungen als ein örtliches Limit
stabile schrieb:
2. Deiner Meinung nach machen die Sinn. Und das Argument dazu? Warum? Und warum nicht generell?
Warum lokal?
Unerwartete Gefahrenstellen, die man als Fahrer nicht erwartet.
Lärmschutz, um Autobahnen in der Nähe von Wohndistrikten unterzubringen.

Gibt bestimmt noch viele weitere Gründe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP und KarlsruheArgus
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
- Benjamin Franklin

Welche Politik China momentan betreibt sollte jedem klar sein, zu wem Volvo mittlerweile gehört ist an der Politik ersichtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Ist das strafbar wenn man das Limit per Firmware Update aus hebelt?
Wer immer noch gerne Volvo fährt aber kein bock auf das Limit hat, findet sicher einen weg.

Gut am ende wird nen Schrott Motor verbaut der eh nicht mehr als 180 kann 😂

ob man sich mit 180 oder 220 KM/H tot fährt spielt meiner Meinung nach keine rolle.
Die Begrenzung hätte schon auf 140 sein müssen

Sind die Autos mit der Begrenzung wenigstens billiger?

In Amerika gibt es ein Tempo Limit < 120km/h aber trotzdem werden Autos gekauft die 300 und mehr können.
Liegt einfach nur daran das die Leute eine "nice zu have" Denkweise haben, daher werden sich die neuen Volvos in Amerika auch nicht gut verkaufen, wer will schon die Trial Version zum Vollpreis.


Deutschland hätte ein Generelles Tempo Limit machen müssen aber doch nicht die Autohersteller.

Wenn die Verkaufszahlen von Volvo zu sehr einknicken wird es eh wieder rückgängig gemacht, falls es dann überhaupt noch möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkerThanBlack schrieb:
Ja, sogar einmal in einem Porsche zu sitzen und das Gaspedal durchzutretten ist bei den Umfragen der Traum fast jeden Autofahrers. 😊
Ich wäre ja eher für ein generelles Autoverbot mit Ausnahmeregelungen.
Der Rest muss auf autonome Autos ausweichen.

Genug Zeit unproduktiv auf der Straße verschwendet.
 
In den meisten Ländern gibt es ohnehin ein Tempolimit zwischen 120 und 130 km/h. In Deutschland wird es langfristig auch kommen (spätestens wenn wir über autonome Autos sprechen). Da sind selbst die 180 km/h noch ausreichend "Puffer". Aber der Autofahrer in Deutschland weint ja schon, wenn in einer Großstadt auf einer sechsspurigen Strecke zwei Spuren für den Öffentlichen weggenommen werden (weil man auf den Spuren dann nicht mehr mal eben kurz parken kann :))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
DarkerThanBlack schrieb:
Ich will es mal in einem Satz zusammenfassen:
Weil ich es mir nicht leisten kann 200+ Km/h zu fahren, sollen alle anderen es auch nicht dürfen.

Nur so zeigt man es den ganzen Porschefahrern...Unsere Gesellschaft ist eine auf reinen Neid basierte Gesellschaft. Und das Gönnen anderer ist etwas, was man Ethisch nicht vertreten möchte. Daher kommen solche Forderungen immer ganz gut bei der breiten Bevölkerung an.
Aber insgeheim würden die Leute alle gerne über 200 Km/h fahren, wenn man ihnen die Möglichkeit dazu geben würde. Ja, sogar einmal in einem Porsche zu sitzen und das Gaspedal durchzutretten ist bei den Umfragen der Traum fast jeden Autofahrers. 😊

Aber weil es nur ein Traum ist => Tempolimit 130...

Selten so einen Unsinn gelesen. Wirklich erstaunlich, zu welchen Themen die Neiddebatte ausgegraben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog
Also ich würde hier abschließend nochmal das folgende zusammenfassen:

Hohe Geschwindigkeit = gefährlicher
Hohe Geschwindigkeit = umweltUNfreundlicher
Hohe Geschwindigkeit = mehr Verschleiß

Hohe Geschwindigkeit = mehr Spaß (subjektiv)
Hohe Geschwindigkeit = schneller am Ziel (subjektiv)

Und darüber zu diskutieren bringt Garnichts, für beide Lager, befürworteter des Limits sowohl als auch Gegner, gibt es genug Vertreter, also warum dann überhaupt noch diskutieren?

Ich muss mich doch hier nicht rechtfertigen für mein Verhalten im Straßenverkehr, ich muss nur die Verantwortung dafür übernehmen!
 
Es sollte Wirbelstürme, Erdbeben, Extremsport usw. nicht mehr geben. Und nicht zu vergessen, die meisten Unfälle passieren zu Hause.
Hey dann würde es keine Toten geben. Man ihr bringt hier dumme Argumente, wie dieses gerade...

Lasst diesen Schwachsinn.

Und CB Team. MACH HIER ENDLICH DICHT!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP, KarlsruheArgus, Rockstar85 und eine weitere Person
mtheis1987 schrieb:
Hohe Geschwindigkeit = gefährlicher
Hohe Geschwindigkeit = umweltUNfreundlicher
Hohe Geschwindigkeit = mehr Verschleiß

Hohe Geschwindigkeit = mehr Spaß (subjektiv)
Hohe Geschwindigkeit = schneller am Ziel (subjektiv)
Danke für deine Zusammenfassung mit eindeutigen Bias pro Tempolimit.

Sämtliche Gründe contra sind natürlich subjektiv und die anderen sind natürlich objektiv.
Sowas aber auch.

Disqualifiziert für eine neutrale Diskussion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP, KarlsruheArgus, brainDotExe und eine weitere Person
new Account() schrieb:
Ich wäre ja eher für ein generelles Autoverbot mit Ausnahmeregelungen.
Der Rest muss auf autonome Autos ausweichen.

Genug Zeit unproduktiv auf der Straße verschwendet.

Oder Fortpflanzungsverbot für die gesamte Menschheit! In nur 100 Jahren haben wir dann alle unsere Probleme komplett gelöst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP, cookie_dent, jonderson und eine weitere Person
new Account() schrieb:
Keiner hier wird zu irgendetwas genötigt.
Und sollte es doch passieren, mit der Dashcam zur Polizei.
Gibt verdient Fahrverbot, Punkte und eventuell sogar Knast.
Lohnt sich also.
Heute sehe ich das so, dass ich damals durchaus Menschen dazu nötigte ihr Verhalten meinem anzupassen und viele in meinem damaligen Freundeskreis waren genauso unterwegs. Dashcam gabs nicht und wenn doch, ein nicht zugelassener Beweis. Die Autobahncops (im Insignia Kombi), die ich vor einigen Jahren angeblinkt habe, weil sie die linke Spur nicht frei gemacht haben, empfanden das auch nicht als Spaß, ernsthaftee Konsequenzen hatte das in keinster Weise für mich.

DarkerThanBlack schrieb:
Ich will es mal in einem Satz zusammenfassen:
Weil ich es mir nicht leisten kann 200+ Km/h zu fahren, sollen alle anderen es auch nicht dürfen. [...blablabla...]
Ich kenne kaum jemanden, der er sich nicht leisten kann mit über 200 zu fahren, die meisten in meinem Bekanntenkreis haben ihre jugendliche Naivität und mangelnde Weitsicht aber in ihren mid-20ern abgelegt. Fahr ruhig deinen kleinen Porsche auf der Autobahn "aus", wer ernshaft Gas geben will und sich das tatsächlich leisten kann fährt gemütlich mit 100km/h zur Rennstrecke und macht nicht auf Oberproll im öffentlichen Raum, um ein hässliches Gesicht, kleinen Schw*** oder was auch immer zu kompensieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MR2007, MountWalker und kachiri
Ich seh das absolut unproblematisch.
Mein Auto hat auch schon eine eingebaute Sperre bei 186km/h 🤣.
 
Iconoclast schrieb:
Vor allem, das beste ist ja sowieso:

Wie das Statistische Bundesamt weiter mitteilte war auf Abschnitten ohne Tempolimit eine unangepasste Geschwindigkeit bei 45 Prozent der Verkehrstoten eine Unfallursache (135 von 301 Unfalltote). Bei Streckenabschnitten mit Geschwindigkeitsbegrenzung spielte sie bei 50 Prozent der tödlich Verunglückten (61 von 123 Unfalltote) eine Rolle.

https://www.tagesspiegel.de/politik...rdern-70-prozent-der-todesopfer/25432726.html


Was lernen wir daraus? Weg mit den Limitierungen. Die verleiten nur unnötig zum Rasen. :D

Ich lerne daraus, dass es auf Abschnitten ohne Tempolimit 301 Unfalltote gab und auf Strecken mit Geschwindigkeitsbegrenzung lediglich 123.

Nun würde mich interessieren wie viele gefahrene Kilometer bzw. Fahrstunden es jeweils auf Strecken mit und ohne Geschwindigkeitsbegrenzung gibt. Ich gehe blind davon aus, dass es mehr Strecken mit Geschwindigkeitsbegrenzung gibt. Also lerne ich aus der Statistik, dass geringere Geschwindigkeiten zu deutlich weniger Unfalltoten pro gefahrenem Kilometer führen und 50% davon sogar auf unangemessene Geschwindigkeitsüberschreitungen zurückzuführen sind.


Aber jeder kann sich ja seine Statistiken deuten wie er möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MR2007, chaopanda und 416c
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben