News Tempolimit: Neue Volvo sind ab sofort auf 180 km/h beschränkt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rockstar85 schrieb:
Stellt euch mal vor, wir würden alles ab 2.5L Hubraum im PKW extra besteuern..
Jaaa Machen!!! 400€ per 100 cm³ :evillol:
👍 :volllol:


DarkerThanBlack schrieb:
Aber insgeheim würden die Leute alle gerne über 200 Km/h fahren,
Ich glaub die würden gerne einmal so schnell fahren.
Wenn man das dann mal gemacht hat, ist der Reiz irgendwie vorbei.
Und Porsches werden auch nicht grundlegend mit 200 + X gefahren. Die werden auch durchaus vernünftig bewegt. Und dann verbrauchen die auch nicht unbedingt mehr als ein Fokus oder Golf.
eVolutionplayer schrieb:
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
- Benjamin Franklin
Welche Politik China momentan betreibt sollte jedem klar sein, zu wem Volvo mittlerweile gehört ist an der Politik ersichtlich.
Mir erschließt sich gerade nicht wo der zusammenhang besteht.
Zwischen Chinas Regierung und Volvos Tempolimit.
mTw|Marco schrieb:
Ich persönlich fahre gerne schnell, wenn’s geht auch mal top end ü300 sofern es die Autobahnverhältnisse zulassen, ganz einfach weil es mir Spaß macht.
Bei dem Tempo bist aber eigentlich auf der Rennstrecke besser aufgehoben.
Selbst wenn die Straße frei ist. Du bewegst dich mit rd 85 m/s vorwärts. Wie Weit kann man vorausschauen?
Wie lang ist dann noch der Bremsweg?
Mir ist schon mal einer rd 200 Meter vor mir vom Beschleunigungsstreifen auf meine Spur direkt raus gezogen. Und ich bin "nur" rd 200 gefahren.
Das ist nur deshalb nicht als Fliegenklatsche geendet, weil der LKW davor mich noch gesehen hat und auf die Beschleunigungsspur zurück gezuckt ist, von wo er gerade auch auf die Bahn wollte..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Summerbreeze schrieb:
Ich glaub die würden gerne einmal so schnell fahren.
Ich mache es öfter, auf der Rennstrecke, mit dem Motorrad. Seitdem finde ich Autofahren auch langweilig. Und rasen ist schlichtweg zu teuer, außer der Chef zahlt Sprit und Werkstatt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Hier wird über Raser diskutiert aber es gibt auch ganz andere Psychopaten im Straßenverkehr, denen ich immer wieder begegne.
Zum Beispiel Leute, die 80 statt 100 auf der Landstraße fahren aber in dem Moment wo man überholen will, Gas geben.
Oder die Typen die ewigkeiten auf der rechten Spur der Autobahn hinter jemandem herfahren und sich genau dann wenn man dabei ist zu überholen, schon krankhaft rausziehen müssen?
Es gibt aber auch Dinge, die harmloser sind: Zum Beispiel Menschen, die einen überholen, rechts einscheren und direkt vom Gas gehen.
Leute, die auf der linken Spur rumdrängeln und wenn man rechts rüber fährt einfach gar nicht beschleunigen oder nur soweit, daß man nicht mehr links raus kann und dann wegen einem langsameren Wagen vor einem abbremsen muß.
usw....

Musste auch mal gesagt werden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP, t3chn0, Volvo480 und eine weitere Person
new Account() schrieb:
Ein Tempolimit hilft absolut gar nichts dagegen, dass Leute im Nebel ihre Geschwindigkeit nicht anpassen = Rasen != schnell fahren

Schon mal in eine Nebelbank reingefahren? Die sieht man leider oft sehr, sehr spät. Verdammt spät. Bei 250 definitiv zu spät, um noch auf angemessene Geschwindigkeit abzubremsen, bevor man in den dichten Nebel mit 20m Sichtweite fährt. Und dann hilft nur noch beten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c
new Account() schrieb:
Nichts anderes als negative Stimmungsmache:
Ein Tempolimit hilft absolut gar nichts dagegen, dass Leute im Nebel ihre Geschwindigkeit nicht anpassen = Rasen != schnell fahren

Hier scheint es lediglich um eine Rechtfertigung für ein Tempolimit zu gehen, statt wirklich um das Kümmern um Probleme (z.B. Verkehrstote, Klimawandel, etc.).
Über deine Beweggründe könnte ich leider nur rätseln.

Wenn jeder Verkehrstote durch Raserei einer zu viel ist, müssen wir leider den kompletten Individualverkehr abseits autonomen Fahrzeugen abschaffen (man freu ich mich drauf, wenn das endlich kommt).


Ja und den Rest ignorierst du (wiederholt) komplett - disqualifiziert für eine Argumentation.
Dein Beitrag ist kompletter Bullshit. Du stellst die indiviuelle Vorliebe zum schnell Fahren vor das Recht Dritter auf körperlicher Unversehrtheit. Dein Punkt den kompletten Individualverkehr einzustellen ist reinstes Schwarz-weiß Denken. Entweder ich kann so schnell fahren wie ich will oder keiner darf fahren. Sicher, man wird nie alle Verkehrstoten vermeiden können, leider. Aber das Risiko kann man so weit es geht senken und da spielen Tempolimits eine große Rolle, da es viele Verkehrsopfer eben aufgrund zu hoher Geschwindigkeit gibt - innerorts und außerhalb.
Zu dem Punkt mit dem Nebel: Im Prinzip nur zu bewältigen, in dem das Auto die Wetterlage und Sichtweite selbst erkennt und selbst seine GEschwindigkeit reduziert. Aber dann schreien wieder alle, dass man ja bevormundet würde. Manche Leute muss man echt zu ihrem "Glück" zwingen.

Die gleiche Diskussion wurde damals zur Einführung einer Gurtpflicht geführt. Zum Glück hat die sich durchgesetzt und die Zahl der Verkehrstoten reduzierte sich signifikant. Im Grunde hat die Autoindustrie gegen so gut wie jede Einführung von Sicherheitssystemen rebelliert, weil es die Kosten und die Preise anheben würde. Und das würde ja die Nachfrage senken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari und 416c
Also 200 auf der Autobahn ist wirklich langweilig, das macht erst auf der Landstraße spaß 👍
 
[wege]mini schrieb:
Mein persönlicher Fakt bleibt, dass die Autobahnmeisterei 130 Schilder aufstellen musste, weil die Bundesbehörde für ihre Bundesautobahn das so angeordnet hat.

Erklärt wurde das mit fehlendem Standstreifen.

Dann haben wir aneinander vorbei geschrieben. Ich darüber dass es kein generelles Tempolimit gibt, Du darüber dass aus bestimmten Gründen für einen bestimmter Autobahnabschnitt ein Tempolimit bestimmt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Summerbreeze schrieb:
Jaaa Machen!!! 400€ per 100 cm³ :evillol:
👍 :volllol:


Bei dem Tempo bist aber eigentlich auf der Rennstrecke besser aufgehoben.

Auf der Rennstrecke fahre ich auch, habe ein separates Fahrzeug dafür.

Auf einer Rennstrecke (In meinem Fall Hockenheimring und Nordschleife) werden solche Geschwindigkeiten im Regelfall aber nie erreicht.

Ich fahre auf der Autobahn nur noch so schnell wenn ich mindestens eine Spur rechts von mir frei habe, da mir in der Tat auch schon Leute reingezogen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP, t3chn0 und Hayda Ministral
kachiri schrieb:
In den meisten Ländern gibt es ohnehin ein Tempolimit zwischen 120 und 130 km/h. In Deutschland wird es langfristig auch kommen (spätestens wenn wir über autonome Autos sprechen). Da sind selbst die 180 km/h noch ausreichend "Puffer". Aber der Autofahrer in Deutschland weint ja schon, wenn in einer Großstadt auf einer sechsspurigen Strecke zwei Spuren für den Öffentlichen weggenommen werden (weil man auf den Spuren dann nicht mehr mal eben kurz parken kann :))

Könntest du bitte mal aufhören das eine mit dem anderen zu vermischen?
Ich bin grundsätzlich dafür, dass dem Auto Raum in Städten weggenommen wird.
(muss man natürlich dann trotzdem noch von Fall zu Fall entscheiden...)
aber
gegen ein Tempolimit.

Ich habe mal deinen Text umgeschrieben, damit der Vergleich eher passt.
kachiri schrieb:
[...] In Deutschland werden langfristig die Autobahnfahrbahnen geschlossen. [...] Aber der Autofahrer in Deutschland weint ja schon, wenn in einer Großstadt auf einer sechsspurigen Strecke zwei Spuren für den Öffentlichen weggenommen werden (weil man auf den Spuren dann nicht mehr mal eben kurz parken kann :))
 
Interessant, das macht Volvo für meine nächste Kaufentscheidung interessant. Hatte den Hersteller nicht auf dem Schirm.
 
warum wird Volvo dadurch interessant? Ganz neutral gesehen sehe ich da keine Vorteile.
Autos werden nicht günstiger, Versicherung wohl auch erstmal nicht, Steuer ist nicht Geschwindigkeitsabhängig, Verschleiß und damit kosten kann ich eh selber durch meine Fahrweise bestimmen, usw usf.

Würde mich wirklich interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP
Der Artikel hat das Zeug in der Statistik zu Jahresende auf den ersten Rängen zu stehen. - Und dazu hat nur sehr bedingt etwas mit den Themen von ComputerBase zu tun.

Ich persönlich habe kein Problem mit einem Temolimit auf deutschen Autobahnen. - Haben ja fast alle Länder dieser Welt sowieso schon. - Also warum nicht bei uns?
Ich sage damit ja nicht, dass das Limit bei 120 km/h liegen muss. - Wenn es bei 150 km/h liegen würde, wäre das für mich durchaus ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi und M-7MkF7-D
Ich meine, wer unbedingt super schnell fahren will, kann doch regelmäßig auf eine der zahlreichen Rennstrecken genau das tun. Tagesausflug zur Nordschleife und gut. Ist dank zahlreicher Kurven viel spannender. Hilft dem Betreiber auch.

Und nein, nicht jeder Raser baut immer gleich einen schweren Unfall und bringt jemanden um.

Leider liest man immer wieder in der Presse, dass ein Raser mit seinem (bspw.) RS6-Panzer bei 220kmh in einen Polo gedonnert ist. Polo und Insassen bis zur Unkenntlichkeit deformiert. Raser hat nur ein paar Schrammen. Aber es war sein individuelles Recht, jemanden tot zufahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valorum, Bulletchief und Öcher Tivoli
Ich denke auch dass Volvo gut auf die paar deutschen Kunden verzichten kann deren Ego das nicht aushält... Da is es für die auch besser wenn Audis und Co sich um Brückepfeiler wickeln. Die haben ihr Image eh schon weg... So kann sich Volvo super aus so Schalgzeilen in Zukunft raus halten.
Dazu kann sparsamer gebaut werden. Man braucht weniger Material, weniger Aufwand etc. wenn Autos maximal 180 anstatt 250 fahren können.
Ich begrüsse das. Und ich hatte schon Autos die maximal 160 laufen. Zumindest nach Handbuch. Gefahren bin ich in 80.000km nicht einmal so schnell... von daher.

Schnell fahren ist in D halt das gleiche wie die Schusswaffen den Amis. Waffen dürfen Deutsche nicht haben, also brauchen sie schnelle Autos um damit was zu kompensieren :D
Und glücklicherweise sind die Strafen in D inzwischen von Trinkgeld auf Taschengeldniveau angehoben worden... die Tendenz stimmt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MC´s, LaZz, Zarvan und eine weitere Person
Kuhprah schrieb:
Schnell fahren ist in D halt das gleiche wie die Schusswaffen den Amis. Waffen dürfen Deutsche nicht haben, also brauchen sie schnelle Autos um damit was zu kompensieren :D

Es mag auch Leute geben die einfach keine Lust haben 500+ km mit dauerhaften 120 kmh zu fahren. Wenn ich dann diese 100 kmh Fahrer auf der Autobahn sehe könnte ich ausrasten und heulen, gleichzeitig. Oder die Leute die mit 35-40kmh Innerorts fahren, was soll sowas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP, BorstiNumberOne, sinonomil und 10 andere
Da kauft man sich ein Auto was >200 kann und dann wird einem bevormunded das man nur 180 fahren kann/darf.
Ich werde mir schon mal keinen Volvo kaufen. Wenn ich für ein Auto Geld bezahle, egal wieviel, dann will ich auch fahren können zu was das Auto in der Lage ist.

Würden sich viele an die Verkehrsregeln halten, also nicht 70 bei 100, gäbe es schon mal viel weniger Staus. Aber man sieht ja, dass viele nicht mal ne Rettungsgasse bilden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP, LaZz, brainDotExe und eine weitere Person
Btw wer hätte gedacht, dass dieser Artikel mehr Kommentare bekommt als die Comet Lake Vorstellung. ^^
Auch wenn es hier nur noch entfernt um Volvo geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black*Sheep und M-7MkF7-D
Toprallog schrieb:
Ich meine, wer unbedingt super schnell fahren will, kann doch regelmäßig auf eine der zahlreichen Rennstrecken genau das tun. Tagesausflug zur Nordschleife und gut. Ist dank zahlreicher Kurven viel spannender. Hilft dem Betreiber auch.

Könnten bitte mal die Leute, die sich nicht für Motorsport interessieren, aufhören die Rennstrecke mit der Autobahn zu vergleichen?

Um auf einer Rennstrecke wirklich hohe Geschwindigkeiten fahren zu können, brauchst man richtig Leistung.
Es widerspricht auch einer Rennstrecke lange hohe Geschwindigkeiten zu fahren. Denn "ursprünglich" waren Rennstrecken dafür gedacht, dass sich die Fahrer messen. Und wer das Gaspedal tiefer durchdrücken kann, war und ist nicht unbedingt ein Wettbewerb...
Noch dazu geht es dem normalen Autobahnfahrer wohl eher weniger darum schnell durch enge Kurven zu fahren...

Auch ist Spaß am schnell fahren nicht für alle ein Grund gegen ein Tempolimit auf Autobahnen.

Man kann eine Rennstrecke nicht mit der Autobahn vergleichen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1nweg, BassCatBall, KarlsruheArgus und 6 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben