Temporär extrem viele DSL Fehler, wir kommen nicht weiter bei der Fehlersuche.

kleineridefix

Cadet 3rd Year
Ich wohne in einem Haus mit 6 Wohneinheiten. Wir wohnen sehr nah am Multifunktionsgehäuse der Telekom. Die Fritzbox gibt mir eine Leitungslänge von 76 Meter an, es müssten sogar noch ein paar Meter weniger sein. Das MFG steht eigentlich direkt neben dem Haus. die DSL Störungswerte sind auch eigentlich immer super gering. Soweit alles bestens.

Allerdings haben wir temporär ganz massive DSL Störungen, die immer nur wenige Minuten andauern und dann aber meistens zu einem Abbruch der DSL Synchronisation führen.

Dadurch wurden wir (meine Nachbarn und ich) in den letzten Monaten immer weiter über Assia gedrosselt.

Das Problem ist, dass diese Störungen komischerweise immer morgens oder abends und nur für wenige Minuten auftreten. Manchmal zwei mal pro Woche. Manchmal einmal pro Woche und manchmal auch nur alle zwei Wochen. Powerlan dürfte es dann eigentlich nicht sein. Wenn die Störungen auftreten, dann sind die scheinbar auch sehr extrem. Bis zu 20.000 unkorrigierte DTU Fehler in kurzer Zeit. Ich muss dazu schreiben, dass die Störungen nicht immer so extrem sind mit den hohen Fehlerwerten.

Wir hatten schon mehrfach die Telekom und auch einmal die Bundesnetzagentur bei uns im Haus. Es wurden nie Fehler gefunden, weil die Fehler ja nur temporär auftreten.

Das man in der Fritzbox sehen kann, dass die Fehler oft morgens gegen 06:00 Uhr auftreten oder auch schon mal abends am frühen Abend, haben wir gedacht ob jemand ein elektrisches Geräte benutzt was defekt ist.

Aktuell kommen wir mit der Fehlersuche nicht weiter. Hat jemand einen Tipp dazu?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es von einem TV oder Kühlschrank kommt. Dann würde es nicht so selten auftreten. Ein Kühlschrank läuft ja dauerhaft und ein Fernseher läuft auch sehr oft abends.

Da kannst du eigentlich nur ein Protokoll führen und nochmals die Bundesnetzagentur einschalten. Alleine werdet ihr den Störer nicht finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: kleineridefix
kleineridefix schrieb:
Ein Kühlschrank läuft ja dauerhaft
Nein, der Kompressor geht meistens phasenweise an und wieder aus, wenn es drinnen wieder kalt genug ist.
Aber ja, der läuft nicht nur morgens und abends, das stimmt.

• Gefällt mir
Melde dich direkt beim Provider, schildere den Fehler so exakt wie möglich und teile denen auch mit, dass dein Nachbar genau denselben Fehler hat.

ich würde auch in richtung Elektrogerät gehen, morgens und abends? Vielleicht ein China wasserkocher.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und kleineridefix
bei uns im alten elternhaus hat ein warmwasserboiler im keller dsl abbrüche verursacht, immer dann, wenn er aufgeheizt hat.

• Gefällt mir
Ladegeräte für Elektro-Roller kamen auch schon mit dem Fehlerbild vor.

Hast du ein sauberes Log davon? Zeitliche Muster? Auch im Sommer? So rein von den Uhrzeiten her wäre mein Spekulatius eine schlechte LED-Lampe irgendwo.

• Gefällt mir
chrigu schrieb:
Melde dich direkt beim Provider, schildere den Fehler so exakt wie möglich und teile denen auch mit, dass dein Nachbar genau denselben Fehler hat.
Das haben wir schon mehrfach gemacht. Wie ich im Eingangsposting bereits geschrieben habe, hatten wir schon mehrfach die Telekom und die Bundesnetzagentur bei uns im Haus. Einmal sogar ein spezielles Entstörungsteam der Telekom. Da die Störung aber nur temporär vorkommt, konnte weder die Telekom, noch die BNetzA etwas feststellen.

Warum sollen wir uns jetzt noch einmal an den Provider oder Netzbetreiber wenden? Was soll das bringen?

kleineridefix schrieb:
Dadurch wurden wir (meine Nachbarn und ich) in den letzten Monaten immer weiter über Assia gedrosselt.

Habt ihr alle Nachbarn im Boot oder gibt es 1 oder 2 Verweigerer die dann eventuell die Störer sind?

kleineridefix schrieb:
Das man in der Fritzbox sehen kann, dass die Fehler oft morgens gegen 06:00 Uhr

Aus Erfahrung läuft im Mehrparteienhaus um 6:00 ein Laubbläser, Rasenmäher, Staubsauger. Andere Leute Föhnen sich da die Haare.
Denke aber auf Versuch das immer aufzuschreiben und Muster zu finden bist du schon gekommen.

Falls du Powerline Adapter nutzt, würde ich diese auch im Hinterkopf haben. Mag seltsam klingen, aber neben ihrem eigentlich Nutzen können die Dinger auch Ärger machen.

Hatte ich auch mal. Komischerweise immer in einem gewissen Zeitfenster. Stunden vorher war alles gut. Danach auch. Und nein, es war nicht die damalige Zwangstrennung. Die war so eingestellt, daß diese in tiefster Nacht passierte.

• Gefällt mir
Reaktionen: und tschüss
kleineridefix schrieb:
Was kann man denn mit Ferritkernen machen?
Ferritkerne sind magnetische, aber elektrisch isolierende Kerne aus Eisenoxid-haltigen Keramiken, die hochfrequente Störungen in elektrischen Leitern absorbieren und in Wärme umwandeln, wodurch sie als Entstörfilter dienen

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, kleineridefix und Looniversity
rezzler schrieb:
Ladegeräte für Elektro-Roller kamen auch schon mit dem Fehlerbild vor.

Hast du ein sauberes Log davon? Zeitliche Muster? Auch im Sommer? So rein von den Uhrzeiten her wäre mein Spekulatius eine schlechte LED-Lampe irgendwo.
Einen sauberen Log habe ich nicht, weil ich auch nicht immer direkt einen Spektrum Screenshot machen kann, wenn die Störung gerade wieder vorkommt. Teilweise sehe ich die Störungen auch erst Stunden später in der Fritzbox.

JumpingCat schrieb:
Habt ihr alle Nachbarn im Boot oder gibt es 1 oder 2 Verweigerer die dann eventuell die Störer sind?
Wir haben alle Nachbarn dabei, wobei ich mir nicht sicher bin ob ein Nachbar die Wahrheit sagt und an einer Lösung interessiert ist.

JumpingCat schrieb:
Aus Erfahrung läuft im Mehrparteienhaus um 6:00 ein Laubbläser, Rasenmäher, Staubsauger. Andere Leute Föhnen sich da die Haare.
Laubbläser und Rasenmäher sind bei uns um 06:00 Uhr morgens und am Abend nicht an. Alles andere aus dem Bereich der Heim- und Haushaltselektronik aber schon.
Ltcrusher schrieb:
Falls du Powerline Adapter nutzt, würde ich diese auch im Hinterkopf haben. Mag seltsam klingen, aber neben ihrem eigentlich Nutzen können die Dinger auch Ärger machen.
Das Powerline nur alle 1 bis 2 Wochen massive Störungen verursacht, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

duAffentier schrieb:
Ferritkerne sind magnetische, aber elektrisch isolierende Kerne aus Eisenoxid-haltigen Keramiken, die hochfrequente Störungen in elektrischen Leitern absorbieren und in Wärme umwandeln, wodurch sie als Entstörfilter dienen
Das wäre einen Versuch wert. Aber ob die Ferritkerne wirklich so massive Störungen aus dem Signal rausfiltern können? Würde man den Ferritkern dann um das Kabel zwischen TAE Dose und Fritzbox machen?

Hatte bei mir auch ein ähnliches Problem, aber als einziger im Haus. Täglich zur selben Uhrzeit (+-1 Minute) viele DTU Fehler welche oft zum Verbindungsabbruch geführt haben. Hatte auch auch einige Techniker Termine bei welchen aber niemals etwas gefunden wurde, Modem wurde getauscht, alle möglichen elektrischen Geräte in der Wohnung abgeschaltet. Hat alles nichts geholfen. Am Ende hat mich ein Techniker dann am ARU(?) umgehängt und seit dem hatte ich nie wieder Probleme.

• Gefällt mir
Kennst sich jemand mit folgendem Störungswert in der Fritzbox (z.B. 7590a) aus:

Unter Einstellungen -> Internet -> DSL-Information -> DSL -> Fehlerzähler

Gibt es den Bereich "Sekunden mit Fehlern (ES) und Fehlern (SES)"

Weiß jemand auf welchen Zeitraum sich diese Fehlerwerte beziehen? Bei den unteren Fehlerangaben steht ja immer entweder "pro Minute" oder "in den letzten 15 Minuten" dabei. Oben unter "Sekunden mit Fehlern (ES) und Fehlern (SES)" findet man aber keine Zeitangabe.

Zurück
Oben