Temporär extrem viele DSL Fehler, wir kommen nicht weiter bei der Fehlersuche.

Hier wurde ja mehrfach ja einem Screenshot von dem DSL Spektrum der Fritzbox gefragt.

Weiß jemand welchen Zeitraum das Spektrum genau abbildet? Mir wurde es jetzt so erklärt und so habe ich es gelesen, dass das Spektrum immer nur den momentanen aktuellen Zeitpunkt abbildet.

Ist das so richtig? Oder sind das mehrere Minuten die das Spektrum abbildet?

kleineridefix schrieb:
Weiß jemand welchen Zeitraum das Spektrum genau abbildet? Mir wurde es jetzt so erklärt und so habe ich es gelesen, dass das Spektrum immer nur den momentanen aktuellen Zeitpunkt abbildet.

Ist das so richtig?
Richtig. Es gibt (gab?) aber auch die Funktion, da die Min/Max-Werte als Linie miteinzublenden. Das wäre dann ein netter Bonus.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, blastinMot und kleineridefix
@rezzler Danke dir. Weisst du auf welchen Zeitraum sich die Min/Mar-Werte beziehen? Auf mehrere Wochen?
Das wäre in unserem Fall ja wichtig, weil die Störung ja nicht sehr oft vorkommt.

kleineridefix schrieb:
@rezzler Danke dir. Weisst du auf welchen Zeitraum sich die Min/Mar-Werte beziehen? Auf mehrere Wochen?
Ich hätte hier auch auf den Zeitraum seit des letzten Syncs getippt, aber konkret wissen tu ich es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: kleineridefix, TomH22 und blastinMot
rezzler schrieb:
Ich hätte hier auch auf den Zeitraum seit des letzten Syncs getippt, aber konkret wissen tu ich es nicht.
So ist es. Die Min/Max Funktion der Fritzbox ist da schon sehr hilfreich.
kleineridefix schrieb:
Auf die kostenlose Hilfe des angeblichen Telekom Techniker, der der Meinung ist man sollte über Wochen hinweg ein Kabel von meiner TAE Dose draußen offen zum MFG/DSLAM legen, kann ich wirklich gerne verzichten. Ich habe gestern mit einem Telekom Ingenieur dazu telefoniert.
Frage mich warum du überhaupt hier schreibst, wenn du weiterhin problemlos telefonisch mit dem Telekom Ingenieur Kontakt aufnehmen kannst. Der kann für deinen Fall natürlich am besten helfen und ggf. bei der Suche unterstützen.
Die Sache mit dem Kabel zum MFG legen lässt dich aber wahrscheinlich eh nicht mehr los... frag ihn doch mal ob er bei anderen Fällen (zum Thema Endleitung zwischen TAE/APL/MFG) schon mal für kurze Zeit nen Schaltdraht gelegt hat, um damit Endleitungsprobleme auszuschließen. Nichts anderes ist hier geschrieben/gemeint worden.

Im Übrigen wird hier im Forum als Erstes nach dem Spektrum gefragt (was du immer noch nicht geliefert hast), weil man damit aus der Ferne noch am ehesten was erkennen kann (bzw. wenn alles gut aussieht während die Störung gerade nicht besteht sieht man eben das alles gut ist).

kleineridefix schrieb:
Welcher Rat wurde denn nicht angewandt?
Spektrum/DSL Infos posten.

@blastinMot Bist du sicher, dass du Ahnung von dem Thema hast? Wenn ich mir anschaue was du schreibst, habe ich daran sehr starke Zweifel.

Das die Endleitung zwischen dem APL und den TAE Anschlüssen defekt ist, steht nicht einmal ansatzweise zur Diskussion. Das ist ein Neubau, die Leitungen haben die Telekom Zertifizierung, die die Telekom genau vorgibt. Die genau Bezeichnung müsste ich jetzt raussuchen. Dann müssten 6 unterschiedliche Kabel einwandfrei funktionieren und ein, zwei mal pro Woche oder auch alle zwei Wochen sind dann plötzlich alle Kabel für 10 Minuten defekt und nach 10 Minuten sind die Kabel wieder einwandfrei in Ordnung.

Merkst du nicht selber, dass das unlogisch ist.

Alle Kabel zwischen dem APL und den TAE Dosen sind in allen Wohnungen sind jetzt sicher 10-15 mal durch die Telekom und die BNetzA gemessen worden. Sie funktionieren einwandfrei. Auch zwischen dem MFG/DSLAM und dem APL wurde 15 mal gemessen. Die BNetzA hat sogar einmal extra über mehrere Stunden hinweg gemessen.

Ich denke dann ist auch mal gut.

Ich habe den Thread hier erstellt, weil ich schauen wollte ob jemand gleiche Erfahrungen gemacht hat und wie ich in diesem Thread lesen kann, gibt es auch andere User hier die gleiche oder ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Ich muss mich bei dir als nicht rechtfertigen, warum ich einen Thread erstelle.

blastinMot schrieb:
Im Übrigen wird hier im Forum als Erstes nach dem Spektrum gefragt (was du immer noch nicht geliefert hast), weil man damit aus der Ferne noch am ehesten was erkennen kann (bzw. wenn alles gut aussieht während die Störung gerade nicht besteht sieht man eben das alles gut ist).
Und genau das ist das Problem, was Personen wie Du scheinbar nicht verstehen. Wenn man temporär sieht das alles gut, dann bedeutet das noch lange nicht das dauerhaft alles gut ist. Was ist daran so schwer zu verstehen.

Ich werde jetzt einen Screenshot des Spektrum erstellen und dann wirst du mir sicher gleich die genaue Störquelle nennen können.

Zuletzt bearbeitet:
rezzler schrieb:
Als Fritzbox Benutzer kann ich bestätigen, dass es genau so ist. Es ist aber kumulativ, d.h. wenn man zeitlich versetzte Einbrüche der SNR hat, dann siehts man alle Minima zusammen, das sieht dann schlimmer aus, als es ist.

Man sieht aber auch die Trägerneubelegungen, daran kann man sehen, ob die Störung so war, dass die VDSL Modems darauf reagieren mussten
Hier msl ein Beispiel (es handelte sich um eine temporär auftretende Störung deren Ursache seinerzeit @blastinMot zusammen mit dem Telekom Hilft Team identifizieren konnte):
1760291838743.png

Der Reiter Statisik, besonders wenn man eine Woche anzeigt, gibt auch einen guten Einblick in den zeitlichen Verlauf der Störung.

@kleineridefix : Wir können Dir hier nichts vorschreiben, aber wenn Du ausgerechnet mit einem der kompetentesten User für dieses Thema nicht reden willst, dann ist das wohl so. Er ist übrigens wirklich bei der Telekom. Eine tempöräre Ersatzverbindung zwischen APL und TAE zu schalten, erscheint mir auch keineswegs abwegig, die Realisierbarkeiten hängt natürlich von den baulichen Gegebenheiten ab. Um eine Leitung zum MFG geht es ja erst mal nicht. Und ja, auch kompetente Techniker, wie die die bei Dir waren, können mal auf dem Holzweg sein. Habe selber schon beruflich viele schwer zu findende IT Probleme gelöst, aber manchmal hatte ich die zündende Idee auch erst nach längerer Zeit als ich gehofft habe.

@TomH22 die Leitung zwischen den TAE Dosen und dem APL ist definitiv in Ordnung. Dazu habe ich ein Posting über deinem etwas geschrieben. Das hat sich nur zeitlich hier überschritten.

Hier das Spektrum.

Anhänge

• DSL_Spektrum.jpg
    DSL_Spektrum.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 67
@kleineridefix: Das die Leitung in Ordnung ist, bezweifelt ja niemand. Die Idee von @thom53281 war ja eher, durch alternative Verlegewege herauszufinden, ob die Einstrahlung durch einen räumlich unmittelbar neben der bisherigen Leitung liegenden Störer verursacht wurde, der ja dummerweise während der Technikereinsätze gerade nicht aktiv war.

Dein Spektrum zeigt einen ziemlich verrauschten Upload. Was immer unterschätzt wird, ist dass oft der Upload Kanal die Ursache für einen DSL Abbruch ist, denn dort ist auch das Vectoring wesentlich weniger effektiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: kleineridefix
@TomH22 aber wie lange soll man eine Leitung dann draußen hängen lassen? Wenn man das Fehlerbild sofort erkennen oder ausschließen könnte, dann wäre das ja eine gute Lösung. Aber wenn der Fehler einfach so sporadisch vorkommt, also von "ein bis zwei mal pro Woche" bis zu alle drei Wochen, dann ist das doch ein Problem mit der zweiten Leitung.

Hast du eine Idee warum der Upload so verrauscht ist? Das ist uns auch schon vor längerer Zeit aufgefallen. Allerdings führt das scheinbar nicht zu den Abbrüchen.

@kleineridefix: Ob man sie wirklich "draußen" hängen lassen muss oder irgendwo durchs Haus führen muss, hängt von Euren baulichen Gegenbenheiten ab. Und ob diese Massnahme die erste Wahl wäre, ist eine ganz andere Frage. Du schreibst ja dass die Störungen meistens alle 1-2 Wochen sind, betrifft das denn dann alle Wohnungen gleichzeitig, d.h. haben dann alle um 6:00 morgens eine VDSL Abbruch? Oder trifft es immer jemand anders? So richtig verstehe ich das Muster noch nicht.

Neuere FritzOS Versionen (glaube seit FritzOS 8) haben Upload und Downlad Marge getrennt angezeigt:
1760297785046.png

Wenn es einen Abrruch gibt (erkennbar an dem Balken bei Sync in der untersten Reihe) kann man nachschauen wie die Marge unmittelbar davor war. Es kann natürlich sein, dass der Einbruch so schnell geht, dass die Staistik nichts anzeigt. Oft sieht man aber auch die Marge runtergehen:
1760298007738.png

(habe leider nur ein Beispiel von einem alten FritzOS ohne getrennte Anzeige).

Und dann muss man schauen, ob die Upstream oder Downstream Marge gegen 0 geht. Fritzboxen steigen meist so bei 3-4db aus, 6db ist die Zielmarke auf die sie synchronisieren.

Auf den ersten Blick sieht eure Leitung für 70m Lange jetzt nicht so toll aus, speziell die Dämpfung nach oben hin (im rechten Bereich des Spektrums), aber sie ist jetzt auch nicht "zu schlecht". Hier mal imVergleich meine, und die ist 280m lang und geht per Querkabel noch über einen zusätzlichen KVZ:

1760298389308.png

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
kleineridefix schrieb:
@blastinMotDas die Endleitung zwischen dem APL und den TAE Anschlüssen defekt ist, steht nicht einmal ansatzweise zur Diskussion.
Ich glaube wir reden hier total aneinander vorbei. Ich wollte dich nur überzeugen, dass das was @thom53281 geschrieben hat bezüglich Schaltdraht zum APL/MFG ziehen nicht völlig abwegig ist. Auf deine Situation bezieht sich das nicht. Ich kannte bis eben ja nicht mal deine Situation mit Neubau etc...
kleineridefix schrieb:
Hier das Spektrum.
Danke.
DSL-Infos (die Seite mit den ganzen Zahlen, DSLAM Min./Max. etc.) wäre noch hilfreich.
TomH22 schrieb:
Dein Spektrum zeigt einen ziemlich verrauschten Upload. Was immer unterschätzt wird, ist dass oft der Upload Kanal die Ursache für einen DSL Abbruch ist, denn dort ist auch das Vectoring wesentlich weniger effektiv.
Das ist auf jeden Fall sehr auffällig.
Wurde das mit den Serviceingenieuren besprochen, dass der Upload so schlecht aussah?
Wenn der Anschluss wegen dem Upload abbricht, ist ggf. nicht bei euch im Haus sondern im Umkreis des DSLAM/MSAN der Störer zu suchen. Dann sind aber vielleicht auch andere Häuser außer eurem betroffen.
TomH22 schrieb:
Neuere FritzOS Versionen (glaube seit FritzOS 8) haben Upload und Downlad Marge getrennt angezeigt:
Interessant, kannte ich nicht. Ist aber für die Problematik hier ggf. schon sehr hilfreich.
TomH22 schrieb:
Auf den ersten Blick sieht eure Leitung für 70m Lange jetzt nicht so toll aus, speziell die Dämpfung nach oben hin (im rechten Bereich des Spektrums) [...]
Finde ich auch.
Zeigt die Fritzbox @kleineridefix die Leitungslänge bei dir an?
Nur weil der MFG 70m neben dem Haus steht, heißt es ja nicht das die Leitung auch dort direkt hinführt.

TomH22 schrieb:
Du schreibst ja dass die Störungen meistens alle 1-2 Wochen sind, betrifft das denn dann alle Wohnungen gleichzeitig, d.h. haben dann alle um 6:00 morgens eine VDSL Abbruch? Oder trifft es immer jemand anders? So richtig verstehe ich das Muster noch nicht.
Davon sind dann immer alle 6 Anschlüsse in unserem Haus betroffen. Die Häuser im Nachbarhaus nicht.

blastinMot schrieb:
Ich glaube wir reden hier total aneinander vorbei. Ich wollte dich nur überzeugen, dass das was @thom53281 geschrieben hat bezüglich Schaltdraht zum APL/MFG ziehen nicht völlig abwegig ist. Auf deine Situation bezieht sich das nicht. Ich kannte bis eben ja nicht mal deine Situation mit Neubau etc...
OK, dann haben wir vielleicht wirklich einfach nur aneinander vorbei geschrieben.

blastinMot schrieb:
Nur weil der MFG 70m neben dem Haus steht, heißt es ja nicht das die Leitung auch dort direkt hinführt.
Die Fritzbox zeigt aktuell eine Leitungslänge von 76m an, wie man auf dem Screenshot sehen kann. Das MFG steht wirklich direkt neben dem Haus und die Leitung führt wohl wirklich direkt vom APL zum MFG.

Ich habe die Vermutung, dass ich/wir am Ende vielleicht sogar zwei "Störer" haben. Das Spektrum für den Upload sah noch nie gut aus. Das ist leider schon immer so. Hier habe ich den Verdacht, dass das wirklich durch DLAN eines Nachbarn etwas gestört ist. Dah man diese Störung aber nur im Spektrum sieht und diese Störungen keinen Resync und keine Drosselung auslösen, ist das nicht so schlimm, auch wenn es nicht schön ist.

Das andere, wesentlich größere Problem sind aber die kurzen massiven Störungen die dann immer einen Resync auslösen. Hier in dem Scrennshot sieht man über 43.000 unkorrigierte DTU Fehler in kurzer Zeit. Wo kommen die her?

Bei der Leitungslänge sollten wir ja eigentlich ohne eine externe Störquelle super Werte haben.

Anhänge

• DSL_DTU_Fehler.jpg
    DSL_DTU_Fehler.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 48
  • Leitungslänge.jpg
    Leitungslänge.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 39
Guten Morgen zusammen!

@kleineridefix : Es tut mir leid, hier von deinem Ärger zu lesen. Ich habe den Beitrag nun mehrfach durchgelesen, aber bin mir unsicher, wo du deinen Anschluss hast. Falls du direkt bei der Telekom bist, kann ich mich gerne um eine neue Störungsmeldung kümmern. Auch wenn du dies schon mehrfach gemacht hast, ist diese sinnvoll, da erneute Meldungen eine immer höhere Priorität bekommen und ein Fehler außerhalb, anders für Kund*innen nur schwer zu finden ist.

Hier gab es viel Hilfsbereitschaft aus dem Forum und ich bin sicher, dass hier herausgefunden werden kann, was vor Ort nicht passt.

Viele Grüße

^Natalie

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, kleineridefix und duAffentier
@Telekom hilft Vielen Dank für das Angebot. Wir haben schon zwei persönliche Ansprechpartner in Bonn und einen Ansprechpartner in der zuständigen Regionalstelle. Der Fall muss keine höhere Priorität mehr bekommen, die hat er schon.

Das ist allerdings auch für die Telekom nicht einfach, wenn die Störquelle außerhalb des Telekom Netz liegt und immer nur sehr stark aber zeitlich kurz zu ungewöhnlichen Zeiten auftritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
kleineridefix schrieb:
Davon sind dann immer alle 6 Anschlüsse in unserem Haus betroffen. Die Häuser im Nachbarhaus nicht.
Das deutet dann doch eher auf ein Problem bei euch im Haus hin.
Nachbarhaus ist weiter weg vom MFG oder dichter dran?
In Hannover ist das Ganze ja nicht oder?
kleineridefix schrieb:
Die Fritzbox zeigt aktuell eine Leitungslänge von 76m an, wie man auf dem Screenshot sehen kann.
Danke.
Dafür ist das Spektrum hintenraus echt nicht doll, wie @TomH22 ja auch schon bemerkt hat.

Kannst du bitte noch nen Screenshot teilen von der DSL-Informationsseite (Internet => DSL Informationen => DSL)?
kleineridefix schrieb:
Hier in dem Scrennshot sieht man über 43.000 unkorrigierte DTU Fehler in kurzer Zeit. Wo kommen die her?
Die 43000 DTU sind aus dem Upload (Senderichtung). Der Download hatte zur gleichen Zeit knapp über 10000. Das spricht auch eher dafür, dass der Upload mehr zum Sync.-Abbruch beiträgt.
kleineridefix schrieb:
Bei der Leitungslänge sollten wir ja eigentlich ohne eine externe Störquelle super Werte haben.
Richtig, viel kürzer geht es ja kaum.

@kleineridefix : Ich danke für deine Antwort und dein Verständnis. Dann bin ich sicher, dass alle beteiligten Kolleg*innen hier an einer Lösung für euch alle arbeiten.

Viele Grüße

Natalie

• Gefällt mir
Reaktionen: kleineridefix
@Telekom hilft Danke noch mal für deine/eure Mühe. Die Telekom kann ja nichts dafür, wenn aus einer Wohnung heraus durch kaputte oder unbrauchbare Elektrogeräte Störungen verursacht werden.

@blastinMot Der Telekom Techniker hat mir und einem Nachbarn vor knapp 2 Wochen "Assia manuell zurückgesetzt", obwohl sie das nicht gerne machen. Die Download/Upload Werte waren danach mit 102,xx und 40,xx wieder super.

Weniger Tagen später gab es morgens für kurze Zeit wieder massive Störungen, wie man in dem Screenshot sehen kann. Das kann eigentlich nur ein Elektrogerät sein, was jemand für kurze Zeit einschaltet.

Anhänge

• Fritzbox_DSL.jpg
    Fritzbox_DSL.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 40
  • FritzBox_DTU_Fehler_neu.jpg
    FritzBox_DTU_Fehler_neu.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 37
kleineridefix schrieb:
@Telekom hilft Danke noch mal für deine/eure Mühe. Die Telekom kann ja nichts dafür, wenn aus einer Wohnung heraus durch kaputte oder unbrauchbare Elektrogeräte Störungen verursacht werden.

Ich danke für die Rückmeldung! Es ist aber wirklich schade, dass es wieder zu Problemen nach dem Reset von Assia gekommen ist.

Viele Grüße

Natalie

Zurück
Oben