Temps 9700K Dark Rock Pro 4 Umbau

JahJah192

Lt. Commander
Registriert
März 2020
Beiträge
1.192
Hi zusammen,

habe mich heute mal an den aufgeschobenen Kühlerwechsel gewagt (Frischling) und den schlechten Pure Rock raus und Dark Rock Pro 4 eingebaut.
Soweit kein Problem, bei der Wärmeleitpaste hab ich mich für die Noctua NT-H1 entschieden und die auch wie beschrieben mit einem Tropfen in der Mitte aufgetragen.
Kühler hab ich Handfest gezogen, lies sich soweit nicht mehr drehen (wackelt natürlich leicht)
Nach dem Booten direkt im Bios gefreut 28Grad und nach dem Hochfahren im Desktop auch um die 28-30.
Jetzt soweit beim Benchen und zocken an sich auch kein Problem, CPU lastige Games wie Odyssey im hohen 50 kratzt an 60, dass war vorher mit dem alten Kühler im knappen 70 Grad bereich bei derzeit ca 20 Zimmertemp.
Prime 95 small hatte nach frischer Montage um die 80 stabil, jetzt schwankend 75-80.
Soweit scheint ja alles super und geklappt zu haben.
Einzig die Idle Temps jetzt nach zocken oder Benchen irritieren mich etwas weil die etwas zögernder runtergehen und im hohen 30 Bereich (Package) bleiben.
Ist das normal, oder kann das sein das die Wärmeleitpaste nicht optimal bzw. der Kühler nicht optimal angezogen wurde? Bitte nachsichtig, first try ;)
Auch rennt der/die Kühler Lüfter im PWM meines Board komischerweise topspeed, dass Problem hab ich aber schon vorher gehabt, ist auch richtig angeschlossen an CPU_FAN1, stört mich aber nicht wirklich weil ich ihn nicht höre.

Für jeglichen Input dankbar.

Desktop Screenshot 2020.11.19 - 15.48.00.48 (2).png

Desktop Screenshot 2020.11.19 - 15.48.32.31 (2).png

Desktop Screenshot 2020.11.19 - 15.50.20.66 (2).png

Desktop Screenshot 2020.11.19 - 15.51.03.07 (2).png

Desktop Screenshot 2020.11.19 - 15.56.35.87 (2).png

Desktop Screenshot 2020.11.19 - 15.57.18.90 (2).png

Desktop Screenshot 2020.11.19 - 16.02.18.90 (2).png
 
Wär mir neu das Idle Temperaturen irgend ne relevanz haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Und kann auch durchaus sein, dass sie nach (starker) Belastung höher ausfallen. Die warme Luft befindet sich noch im Gehäuse. 30er Temperaturen im Idle nach Beanspruchung halte ich für absolut in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JahJah192
Das er immer Top-Speed läuft, kannst Du z.B. im BIOS änderrn. Dort lässt sich mittlerweile bei jedem Mainboard ein entsprechender Punkt finden.

Bei MSI z.B.:

1. Im BIOS auf Fan INFO klicken
2. Neben CPU/Pump-Fan das Zahnrad anklicken
3. Dann einen Haken bei "Smart Fan Mode" setzten

Das dürfte in den meisten Fällen schon ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JahJah192
danke für den Tipp, ja mit Haken bei "Smart Fan Mode" kann ich die Kurve manuell machen, wenn ich den Haken rausnehme und er nur im PWM läuft dreht er voll hoch. Die anderen PWM Lüfter nicht.
Allerdings werden von meinen Noiseblockern die Drehzahlen auch nicht angezeigt... :D aber das ist ne andere Baustelle, funktionieren tun sie so seit gut nem Jahr.

Aber ich denke soweit passt das jetzt (hoffe ich), hab das Problem gefunden, sämtliche Lüfterkurven wurden resettet weil ich den Ram gewechselt habe? Die Deckel Lüfter hatte ich fest auf 1200, dass war auf PWM resettet. Jetzt geht er auch nach Benchmarks wieder flott auf die 31 Idle.
Danke für den Input!
 
Zurück
Oben