Temps ausgewertet - reicht ein neuer CPU-Lüfter?

Blechkopf

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
39
Erst mal Hallo ins Forum und Kompliment an CB für die vielen aufschlussreichen Hinweise/Tests, die mir schon sehr geholfen haben.

Vorab mal ein paar Daten zu meinem System:

AMD X2 6000+ (Brisbane) OC 3.358 Mhz
2 GB G.e.I.L. DDR2-667 (2x1GB)
Asus M3N-HD/HDMI
2x Gainward 9600GT Golden Sample 1024 (SLI)
je 1x WD SATA Festplatte 500GB, 160GB
4x 120er Scythe Slipstream Gehäuselüfter, einer vorne rein, einer hinten raus, die zwei Seitenlüfter (im Moment) beide rein, alles mit einer Zalmann Lüftersteuerung regelbar. CPU-Lüfter bisher AMD Boxed. Alles in einem Midi-ATX-Gehäuse, oben drauf Vista Ultimate 32Bit. Die Verkabelung ist das, was man aufgeräumt nennen dürfte.

Soweit gibt es keine besonderen Auffälligkeiten, bisher auch alles “primestable” und ohne Temperaturausbrüche, die zum Abbruch/Absturz führten (zumindest nicht für 2-3 Stunden) Ich habe dennoch in den letzten Wochen versucht, ein halbwegs verlässliches Temperaturmuster zu ermitteln. Im Einsatz waren u.a. Everest Ultimate, Speedfan, CoreTemp, PC Probe und natürlich die Bios-Werte. Die angezeigten “Highlights” waren offensichtlich falsch ausgelesene Sensoren, vertauschte Werte, gefrorene Cores bei -1°, brodelnde Chips bei 195° und glühende Mainboards bei 255° (Was für ein Chaos!). Inzwischen halte ich die folgenden Werte für einigermaßen zuverlässig:

Zimmerumgebung meist 21-22°
CPU mit C&Q bzw. ausbalanciert: idle 35°
CPU ohne C&Q bzw. Leistung: idle 48° Last 59/60° (Prime bzw. Orthos)
Mainboard idle 36° unter Last bis 48°
GPU1/2 idle 39/45° unter Last (FurMark, 3DMark) 58/62°
Southbridge idle 58° unter Last bis 68°
die beiden Festplatten immer zwischen 30° und 35°

Obwohl ich in manchen Foren schon weitaus höhere Werte gelesen habe, bin ich mit dem Klima in meiner Büchse nicht ganz zufrieden (zumindest unsicher). Vor allem die Temps für CPU, aber auch MB und SB erscheinen mir unter Last zu grenzwertig. Oder bilde ich mir das nur ein? Was ist z.B. im Sommer, wenn die Raumtemperatur gerne mal um einiges höher liegt? Wenn ich die Heizung aufdrehe, gehen CPU, MB und SB auch gut 5° höher.

Spontan denke ich mindestens an einen neuen CPU-Lüfter. Aber welchen? Manche User-Bewertungen im Netz geben mit ausgetauschtem Lüfter auch keine anderen Temps an als meine und preisen das als Erfolg. Andere wollen mit ihren Superlüftern gar die Gesetze der Physik ausgehebelt haben und Eiswürfel produzieren?! Sollte der CPU-Lüfter so beschaffen sein, dass er umgebende Komponenten mitkühlt? Soll ich NB/SB extra belüften? Ist das alles nur kommerzieller Mumpitz oder besteht (auf Dauer) doch Handlungsbedarf in meinem Gehäuse? Ich will auch keine Rekorde aufstellen, sondern ohne über Temps nachzudenken zocken und die Komponenten möglichst auf Dauer schonen.

Was meint Ihr dazu?

Danke im voraus...
 
Hi und Willlkommen im Forum.

Ich verwende bei meinem Phenom II auch den boxed Kühler. Der neue ist aber besser als der der bei den X2 noch dabei war. Daher denke ich, dass ein neuer Kühler wie z.b. der Arctic Cooler Extreme oder Arctic Freezer 64 bessere Werte liefert. Vom EKL, auch wenn er sehr gute Ergebnisse liefert, wenn er denn endlich mal auf der CPU sitzt, halte ich nicht viel, da er durch die schlechte halteklammer nur mit Mühe zu montieren ist und einen hohen Anpressdruck hat. Es gibt viele die schwören drauf, ich habe meinen zurückgeschickt, weil ein monatge schier unmöglich war, zumindest nicht ohne Mainboard oder CPU-Sockel zu beschädigen. Der Coolermaster Hyper TX2 ist auch ein sehr guter Kühler für rund 15 EUR.

Ein größeres Gehäuse wäre auch ne Möglichkeit. Mein Wechsel von einem Midi Tower zum Coolermaster Stacker 832 brachten rund 8 Grad Unterschied.

Kauf dir nen anderen CPU-Kühler und dann sollten die Werte besser sein.

Wirklich bedenklich sind sie aber trotzdem nicht. Solange sie nicht über 60 Grad gehen brauchst du eigentlich nix zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und wilkommen im Forum!

Also ich würd an deiner Stelle alles so lassen wie ist. die Temps gehen voll in Ordnung und wenn du keine Probleme hast, dann freu dich doch:D
Never touch a running system^^

Aber falls du ne Empfehlung für nen CPu Kühler haben willst: EKL Alpenföhn Groß Clockner
Gibts auch noch mit blauem LED Lüfter, falls etwas stylischer werden soll^^
 
Der Boxed reicht übrigend völlig. BIn selber überascht gewesen wie gut der kühlt.

Idle: 38 Grad
Volllast mit Prime nach 10 Minuten 58 Grad.

und leise ist der auch.
 
Moin................

Leon schrieb:
Ein größeres Gehäuse wäre auch ne Möglichkeit. Mein Wechsel von einem Midi Tower zum Coolermaster Stacker 832 brachten rund 8 Grad Unterschied.

Hab ich auch schon dran gedacht. Denn nach Einbau der 2ten Graka hat sich der Luftstrom im Gehäuse deutlich verändert, sodass die Temps um ca. 5° hochgegangen sind. Die Seitenlüfter hatten bisher das MB gekühlt und auch zusätzlich Luft auf den CPU-Kühler geblasen. Jetzt kühlt der untere nur noch die zweite GraKa, obwohl sie das gar nicht braucht, da der Gainward-Lüfter auch ohne ziemlich beindruckend werkelt, leise und kühl.

Leon schrieb:
Wirklich bedenklich sind sie aber trotzdem nicht. Solange sie nicht über 60 Grad gehen brauchst du eigentlich nix zu machen.

60 Grad sind ja genau der wunde Punkt :D Bin unter Last gerade so eben drunter. Ich kenne keine anderen boxed Kühler (Newbie halt...), aber ein Kumpel meinte, der wär schon nicht schlecht, wäre angeblich etwas größer als früher und hätte jetzt Heatpipes dran, sonst wären die Werte gerade bei meinem (wenn auch moderaten) OC nicht so akzeptabel. Lt. AMD ist die MaxTemp für den Chip mit 62° angegeben. Ich bin halt nur irritiert, wenn andere User ihren neuen Lüfter anpreisen mit Last-Werten von 58/59 Grad, denn die hab ich ja jetzt schon, und halte sie eben für ...äähhmmm ... grenzwertig :lol:
 
Ich bin halt nur irritiert, wenn andere User ihren neuen Lüfter anpreisen mit Last-Werten von 58/59 Grad

Es kommt ja auch auf die CPU an. Für nen i7 sind solche Werte mit LuKü super, ein x2 4850e unterbietet solche Werte locker, sogar mit Boxed Kühler.

Oft haben Leute die sich über solche Werte freuen ihre CPU auch extrem übertaktet;)
 
Grantig schrieb:
Aber falls du ne Empfehlung für nen CPu Kühler haben willst: EKL Alpenföhn Groß Clockner
Gibts auch noch mit blauem LED Lüfter, falls etwas stylischer werden soll^^

Den Kühler hätte ich mir schon nur wegen des Namens gekauft "AlpenFÖHN" :evillol: Aber im Ernst: der hat 15,7 cm und dabei ginge gerade meine Seitenwand zu (15,5 bis 15,7 Platz). Zudem müsste ich dazu erst noch den oberen Seitenlüfter rausnehmen, und dann bliebe die Frage, was mit der MB Kühlung wäre, denn der untere wird von der 2. GraKa ausser Gefecht gesetzt. Bissi kleiner muss es auch tun, trotzdem Danke.... :)
 
Die günstigste Alternative wäre aber, die CPU zurückzutakten.
Da der Brisbane meines Wissens nach schon Default mit 3,1Ghz läuft bringt dir das hier ja nichtmal 10%.
Im Alltag oder auch beim Spielen hast du davon eh nix.

Ich hab meinen 6000+ Windsor EE auchmal übertakten, so zum Spaß. Bei 3,36 Ghz war dann Schluß, mit deutlich gestiegener Temperatur. 57° statt 40° (mit AC Freezer 64 Pro).

Takte ihn mal zu zurück, davon lebt die Harware auch länger.
 
Doenner schrieb:
Ich hab meinen 6000+ Windsor EE auchmal übertakten, so zum Spaß. Bei 3,36 Ghz war dann Schluß, mit deutlich gestiegener Temperatur. 57° statt 40° (mit AC Freezer 64 Pro).

Ja, das hätte ich vlt. erwähnen sollen: OCed liegt meine LastTemp bei 58/59°. Ohne OC, also mit 3,1GHz Standard bei 56°, was ich für keine nennenswerte Verbesserung/Verschlechterung halte. OC hin oder her, wenn im Sommer die Umgebung wärmer wird, hätte ich gerne mehr "Luft" nach oben, d.h. soweit wie möglich von den 62° Maxtemp weg. Ich werde jetzt mal den einen oder anderen Lüfter testen und sehen, wer welche Ergebnisse bringt. Am besten einen preiswerten und alternativ einen teuren. Dann werde ich es schon merken...


Doenner schrieb:
Da der Brisbane meines Wissens nach schon Default mit 3,1Ghz läuft bringt dir das hier ja nichtmal 10%. Im Alltag oder auch beim Spielen hast du davon eh nix.

Ist zwar etwas offtopic, aber Benchmarks hin oder her, beim Zocken hab ich das auch nicht wirklich gemerkt. Dafür müsste schon eine ganz andere Konfig her (stärkere CPU mit passender stärkerer GPU). Allerdings merke ich die ca. 10% an CPU, RAM und PCIe sehr wohl im Desktop/Office Betrieb. Nicht unbedingt messbar, aber immerhin doch subjektiv sichtbar/fühlbar.
 
OFFTOPIC:

Da kann ich dich aber getrost beruhigen, dass die Geschwindigkeitserhöhung nichts mit der CPU-Übertaktung zu tun hat.

Ich gehe mal davon aus, dass du deine CPU via Erhöhung des Referenztakts (auch FSB genannt) übertaktest. Der Nebeneffekt davon ist -im Gegensatz zur Übertaktung via Multiplikator- dass sämtliche davon abhängige Komponenten mitübertaktet werden.
So auch der RAM, der bei dir ja im Standardtakt mit 667 MHz läuft.
Es kann natürlich sein, dass der RAM nun auch mit einem erhöhten Takt läuft, was deine subjektive Geschwindigkeitserhöhung rechtfertigen würde und auch eher erklärbar ist.

Ich glaube nicht, dass du die Steigerung von 3100 MHz auf 3400 MHz im Office merken wirst, die Steigerung des RAM von 667 MHz auf (möglicherweise) 750 MHz merkst jedoch sehr wohl.

Nebenbei wird bei der Übertaktung via FSB auch der sog. HyperTransportTakt (HT-Takt/HTT) erhöht, was bedeuten KANN (nicht muss), dass die CPU dadurch mehr Datenvolumen über das Mainboard schicken kann --> subjektive Geschwindigkeitserhöhung!

Deswegen würde ich möglicherweise nach dem Ausschlussprinzip arbeiten und als allererstes mal den RAM-Takt im BIOS fixen, sodass dieser nicht höher taktet als 667 MHz.
Solltest du dann immernoch das subjektive Empfinden haben, die Gurke sei schneller, so fixe doch mal den HTT im BIOS. Sind alle o.g. Faktoren erfüllt und es ist immernoch schneller, dann kannst du getrost behaupten, dass die Leistungssteigerung durch den CPU-Takt hervorgerufen wird.

TOPIC:


Du solltest also, bevor du den Teufel an die Wand malst, erstmal gucken ob eine Übertaktung der CPU und somit ein neuer CPU-Kühler überhaupt sinnvoll sind, oder ob nicht sogar ein einfaches RAM upgrade erheblich einfacher wäre.
Das ist dann alles eine Frage des Budgets, bzw. der Kaufbereitschaft.

Ich hoffe, ich konnte auch einen kleinen Teil dazu beitragen.

LG
Der Bastler
 
Nebenbei wird bei der Übertaktung via FSB auch der sog. HyperTransportTakt (HT-Takt/HTT) erhöht, was bedeuten KANN (nicht muss), dass die CPU dadurch mehr Datenvolumen über das Mainboard schicken kann --> subjektive Geschwindigkeitserhöhung!

Ich geh mal davon aus, dass er den HT auf 4x runtergesetzt hast, da der solche Übertaktungen nicht mitmacht. Der läuft also niedriger als normal

Aber zum Thema:
Als günstigen CPU-Kühler kann ich dir den AC Freezer 64 Pro empfehlen. Kostet so ~15€.
Gibt für den Preis glaub nix besseres. Ob sich die 40€ für den (deutlich besseren) Murgen 2 lohnen, musst du selbst entscheiden. Mir wärs für ne 70€-CPU zu viel.
 
netter nebeneffekt eines halbwegs ordentlichen kühlers ist übrigens die geringere lautstärke...
 
So. Erstmal artig Danke an Euch für Eure Kommentare und Tipps :)

Ich hab mich nochmal etwas genauer mit einigen CPU-Lüftern beschäftigt. Bei Gelegenheit werde ich 1-2 Exemplare bestellen/testen und ggf. berichten, ob der boxed spürbar verbessert werden konnte.
 
Und? Wie siehts aus?
Gibt es irgendwelche nennenswerten Erkenntnisse? Eventuelle neuen Informationen?
Würde mich auch interessieren!
 
Hobby-Bastler schrieb:
Und? Wie siehts aus?

Im Moment habe ich den Zalman CNPS 7500-Cu und den Scythe Samurai Master SCASM-1000 in engere Auswahl genommen, weil mein Gehäuse etwas klein geraten ist, und die anderen üblichen Verdächtigen EKL & Co. erst mal nicht reinpassen würden, ohne dass ich den Seitenlüfter abnehme.

Mit dem Zalmann sieht es so aus:

CPU C&Q idle vorher:35 nachher:33
CPU Last vorher:60 nachher:53
Mainboard idle vorher:36 nachher:35
Mainboard Last vorher:48 nachher:37
Southbridge idle vorher:58 nachher:52
Southbridge Last vorher:68 nachher:53

pro: Das sieht erst mal gar nicht schlecht aus. Zusätzlich habe ich den hinteren Gehäuselüfter gegen einen stärkeren mit mehr Durchsatz getauscht, weil scheinbar zuviel kühle Luft rein und zuwenig warme Luft rausging.

con: Der Lüfter ist mir im idle zu laut. Bei Last hab ich eh nen Kopfhöhrer auf. Aber egal, was ich im Bios einstelle, er dreht nicht unter 1.500rpm. Das ist lauter als vorher, und damit Punktabzug.
 
Zurück
Oben