Temps so richtig? Wie verbessern?

Executor55

Lt. Commander
Hi
Habe folgendes System:
GigaByte EX38-DS4 F3
A-Data 2x2 GB DDR2 RAM
Intel Core2Duo E8400 @ 2x3GHz mit Cooler Master Hyper Z600
EVGA GeForce 9800GX2

Temps sehen wie folgt aus (siehe Screenshot)
Min= Temps im Windows (Vista x64)
Max= Temps bei Volllast (z.B. Age of Conan bei 1920x1200 und alles oben was geht)

Sind die bei der Graka wirklich so hoch im Windows? Der Prozessor bei 50 Grad kommt mir auch ein bisschen viel vor oder?
Kann ich da irgendwas tun?

Danke für Antworten

Anhänge

• Temps.jpg
    Temps.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 331
Da zeigt es so ziemlich das gleiche an:

Anhänge

• temps2.jpg
    temps2.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 290
Also ich habe idle mit realtemp 34°C-36°C und unter last höchsten 48°C. Wie warm wird es denn in deinem Gehäuse? hAst du noch andere Lüfter im Gehäude?

Edit: Was hast du für eine WLP?

Edit:Auf wieviel Umdrehungen läuft dein CPU-Kühler?

Zuletzt bearbeitet:
Also Gehäuse ist das Thermaltake Matrix VX, da sind Insgesammt 3x120mm Lüfter drin. Einer vorne, einer hinten und einer am Prozessorkühler, der in Richtung hinterer Gehäuselüfter bläst (zwecks ein Luftstrom).

Wärmeleitpaste war die die beim Prozessorlüfter dabei war. Und ich glaub da ist genug drauf. Habe den ganzen Kern leicht bestrichen.

der CPU Kühler ist ja an sich Passiv und der 120mm Lüfter der dran ist läuft durch Lüftersteuerung auf Max. Wieviel Umdrehungen das sind kann ich nicht sagen.
Wenns sein muss kann aber noch ein 120mm hin.

Zuletzt bearbeitet:
das die 9800gx2 so warm wird is glaub ich normal. die bläst soweit ich weis die luft nicht nach hinten aus dem gehäuse wie bei der 8800gts512 sonder richtung board oder entgegengesetzt. außerdem sind da ja 2 gpus drunter^^. kannst mal "expert tool" von gainward ausprobieren. damit kannste den lüfter schneller machen und dann hast wunderbare temps.

Also unter Volllast laut HWMonitor ist der GPU1 bie 89°C und GPU2 bei 83°C.
ExperTool 6.2 was ich installiert hab erkennt nur die Temps, sind aber nicht Regelbar (Regler grau).

Also war grad im BIOS, das zeigt 29°C an 0o
Aber obige Programme sind immernoch gleich.

naja wenn die temps dir zu hoch sind kannst du nur mal vlt andere paste benutzen, den die beigelegte sind halt immer so ne sache. Sonst andere Kühler und bei der graka per software hochschrauben anders gehts net =)

Hab jetzt mit RivaTuner den Lüfter der GPUs hochgestellt. Auf 100% ... was aber komisch ist, das die Lautstärke garnicht zugenommen hat 0o.
Naja auf jeden fall sieht das ganze jetzt so aus:
GPU1: Windows 73°C Spiele 80°C
GPU2: Windows 69°C Spiele 82°C

Zurück
Oben