Temps zu hoch: 940 BE, Lian Li und Gigabyte 780G

Tom2007

Ensign
Hallo,

hab auch nen Temp Problem, schwer zu lösen aus meiner Sicht:

AMD 940 BE mit EKL Brocken
Gigabyte MA-780G UD3H
Lian Li PC-V1100 (BTX Bauweise, also Mainboard auf der anderen Seite, dadurch CPU unten)
4870 Vapor-X

Habe das System neu, idle Temp liegen bei 42-44°. Dann hab ich gestern aus Spass mal prime 95 laufen lassen, und bereits nach 10min wurden 78° erreicht, gemessen mit everst. prime ist dann ausgestiegen und die cpu war sofort wieder runter auf 60° fallend.

Mit offenenm Gehäuse hab ich es nochmal versucht, da steigen die Temps 'nur' auf 70°. Scheinbar ist irgendwas verkehrt mit dem Luftstrom, dazu folgendes Bild:

Das Gehäuse ist zweigeteilt, unten die Festplatten mit Frontlüfter und Netzteil wo die Luft wieder raus geblasen wird. Oben kommt frisch-Luft direkt auf den CPU Kühler. Der Lüfter des CPU Kühlers bläst die warme Luft nach oebn und zusammen mit der Graphikkarten Luft geht diese durch einen oben angebrachtes Seitenteil-Gitter aus dem Gehäuse raus. Eigentlich alles durchdacht, aber irgendwas stimmt nicht.

Der Kühler ist richtig montiert, nur sehr wenig WLP gut verteilt. CPU Spg liegt bei 1.0 im idle und 1.35 bei Last. Ich weiss das CPU Spg. auf 1.25 oder 1.3 was bringt, aber die erreichten 78 sprengen jeden Rahmen.
Abhilfe?

Vielleicht hilft nur ein anderer Kühler ala Scythe Mugen der die Luft dann direkt aus dem Gehäuse bläst????

Anhänge

• temp.jpg
    temp.jpg
    77 KB · Aufrufe: 233
Ich könnte mir vorstellen, dass das Netzteil die Luft vom Prozessor wegzieht und der deshalb nichts mehr hat. Vielleicht Lüfter vom Brocken nach unten blasen lassen.

Wenn ich mir die Abbildung so ansehe sieht das so aus, als bekäme der Lüfter am CPU-Kühler keine Luft, weil das Blech direkt davor ist.
Sofern die Abbildung nicht täuscht, wäre das kein Wunder das die Temps so hoch gehen, da der Kühler keine Luft kriegt.

mhm.. hast du es mal probiert den hinteren gehäuselüfter, der direkt überm netzteil und neber dem cpu kühler nach draussen bläst? würde für mich jetzt spontan sowieso mehr sinn machen..
andererseits sieht das gehäuse auch sehr voll aus..

was haste vorne für nen lüfter? mit wieviel rpm? vll. is der auch einfach zu schwach..

die temps im idle sind aber definitiv zu hoch.. dreh mal den lüfter hinten und schau dann nochmal mit everest..

edit: ja stimmt, das sieht auch iwie komisch aus. selbst wenn er nicht aufliegt kriegt er nur sehr wenig luft. wenn ich mir das so anschaue würde da nur ein lüfter sinn machen, den man um 90° gedreht einbauen kann. dann würde das genau im luftstrom liegen. weiß bestimmt gleich jemand, welchen lüfter man da nehmen kann, mir fällt spontan keiner ein^^

Gebe meinen Vorrednern recht solltest dir nen Kühler kaufen den man in alle Richtungen montieren kann MUgen2 oder Noctus z.B. Und dann von vorn nach hinten durch blasen lassen.

ich denke, der gehäuselüfter sollte die luft aus dem gehäuse heraus blasen.
zur zeit bläst er kühlere außenluft direkt auf den brocken (was an sich ja richtig ist), jedoch "staut" sich die luft in den lamellen aufgrund des cpu-lüfters.

kannst du den brocken drehen? also um 90°?

Jurij schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass das Netzteil die Luft vom Prozessor wegzieht und der deshalb nichts mehr hat. Vielleicht Lüfter vom Brocken nach unten blasen lassen.

Bitte vorher den Text lesen. Das Gehäuse ist zweigeteilt, das Netzteil ist im unteren Teil, vollkommen abgeschlossen vom CPU/Graphikkarten Teil.

tgp001 schrieb:
Wenn ich mir die Abbildung so ansehe sieht das so aus, als bekäme der Lüfter am CPU-Kühler keine Luft, weil das Blech direkt davor ist.
Sofern die Abbildung nicht täuscht, wäre das kein Wunder das die Temps so hoch gehen, da der Kühler keine Luft kriegt.

Da sind 2cm Platz unter dem CPU Lüfter zum Luft ziehen. Anders kann man den Brocken auch nicht einbauen.

der_kerki schrieb:
ich denke, der gehäuselüfter sollte die luft aus dem gehäuse heraus blasen.
zur zeit bläst er kühlere außenluft direkt auf den brocken (was an sich ja richtig ist), jedoch "staut" sich die luft in den lamellen aufgrund des cpu-lüfters.

kannst du den brocken drehen? also um 90°?

Nein drehen kann ich den Brocken nicht, ist ne Fehlplanung von EKL. Wenn ich den Gehäuselüfter rausblasen lasse, und der Setitenteil Lüfter an der Graphikkarte ebenfalls rausblässt, wo soll dann all die Luft herkommen die rausgeblasen wird? Nochmals, das sit ein Schallisoliertes LIAN-LI Gehäuse, zweigeteilt, und diese zwei Teile sind bis auf die Kabeldurchführenung (minimales Loch) hermetisch voneinander getrennt.
Ist vielleicht nen Baufehler von Lian-li, aber die haben sich wohl was dabei gedacht.
Ich habe das so interpretiert, dass all die warme Luft nach oben steigt, und durch den Seitenteil-Lüfter rausbläst. Also muss unten an der CPU der Lüfter frisch Luft reinblasen, direkt auf die CPU und NB, und das sollte dann alles aufsteigen, die warme Lugt der Graphikkarte mitnehmen und zur Seite raus. Dachte ich jedenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
Also der CPU Lüfter braucht mehr Luft, irgendwie umbauen oder Lüftrer drehen.

Auch ganz wichtig ist das Kabelmanagement, da solltest du noch mal dran Arbeiten.

nja, is halt ne ungünstige mischung. die vapor-x bläst einen teil der heißen luft ins gehäuse zurück, die dann wieder zum cpu lüfter geblasen wird.
du benötigst also einn cpu lüfter, den man andersrum einbauen kann und beim nächsten aufrüsten ne grafikkarte, die komplett nach aussen hin entlüftet und nicht nur teilweise.

und das kabelmanagement auch sone sache.. wenn ich schon son enges gehäuse hab.. musst du kucken, dass du die großen kabelstränge da nach hinten "drückst" und iwie platz schaffst, sonst hat dein frontlüfter ja überhaupt keine chance^^

Was gibts denn an dem Kabelmanagement zu meckern? Vielleicht kommt das auf dem Bild schlecht rüber, aber die Kabel sind alle auf der linken seite - CPU, NB, Graphikkarte, ncigrend ist da nen Kabel. Die SATA Kabel sind nunmal nicht länger und MÜSSEN auch durch das Loch für das Kabelmanagement, ebenso alle Netzteil Kabel, das geht nciht anders, bauart-bedingt durch die zeiteilung des Gehäuses. Nur diese Loch kommt für Kabel in Frage, da ist sonst nicht zum durchführen.
Ergänzung ()

der frontlüfter ist NUR in dem untern Teil. Der beeinflusst den oberen Teil nicht und erreicht ih auch nicht.

Ich gehe da von aus, dass ein um 90° gedrehter CPU Kühler und ein guten Airflow (von vorne nach hinten durch o.ä.) das Problem löst. Der Kühler kriegt so nicht genug Luft, außerdem muss er noch etwas Abluft von der GPU fressen.

des machts nicht besser^^

ja gut, das hättest du mal vorher sagen können..auf deinem bild erkennt mans nämlich net...

nja..dann is das aber echt ne besch***** konstruktion^^ und die graka is halt auch blöde in dem zusammenhang^^ und nen anderer cpu kühler wäre n versuch wert.. aber ohne frischluft dreht der sich ja auch nur im kreis.. mhm.. das gehäuse wurd wohl gemacht für low end hardware^^

@tgp: ja genau DAS ist ja das problem..man kriegt da ja kein flow von vorne nach hinten durch.. höchstens son einschub wo die laufwerke sind, dass man da evtl. ne lösung findet..gibts von scythe glaub ich.. aber das zerstört natürlich die "optik" ^^

Als erstes würde ich den hinteren Lüfter umdrehen ( wie vorgesehen ) - da kommt genug Luft vom vorderem und den Löchern im Boden rein

Das Gehäuse ist für sehr leisen Betrieb ausgelegt, daher ist es auch am hinteren Lüfter fast zu ( nur kleine Löcher ) - eine weiter Verbesserung ist das Loch für den Lüfter ganz auszuschneiden.

Davon abgesehen ist dein Kühler für ein AMD Sys suboptimal...

also wenn man sich mal den Stand der Lüfter ansieht...da kann ja garkein richtiger Luftstrom zustande kommen...ich würde die Richtung wirklich mal versuchen umzukehren, vlt. bringt das ja mehr. Front Lüfter wären ja auch ne coole Alternative, aber ist ohne dauerhaftes Öffnen der Tür wohl auch nicht wirklich möglich...

ich werds mal mit nem scythe mugen 2 probieren.

aber die grphikkarte ist doch völlig egal oder nicht? die ist oberhalb von der cpu, alle wärme geht nach oben, nicht auf die cpu, und die wärme wird direkt durch den seitenteil-lüfter abgesaugt. besser gehts gar nicht. auch blässt die vapor-x keine wärme ins gehäuse, sondern durch den zweiten slot nach draussen. das argument mit der grapihkkarte verstehe ich also nicht.

wird wohl an dem Brocken liegen, wie hier schon geschrieben. vielleicht bringts der mugen 2, und dann halt nach hinten raus.

Zuletzt bearbeitet:
das Problem der Graka ist, dass die heißere Seite, die Chiprückseite direkt nach unten abstrahlt. Hab grad in nem andern Forum gesehen, dass da auch einer den Luftstrom andersherum hat, also deinem entgegen. Ich würdes einfach mal so probieren. Und den Lüfter der CPU auf die anderen Seite des Kühlers montieren.

Wenn ich mir das hier so ansehe, dann könnte man doch sofern man den CPU Kühler dreht vorne in den Schacht einen 120mm Lüfter reinsetzen (vllt mit Kabelbindern), dann hätte man den Airflow (zumindest besser als vorher).
Was spricht dagegen, würde man den Frontlüfter von vorne sehen?
Der wäre dann doch theoretisch im Schacht versteckt und würde dort seinen Dienst tun. Das müsste dann doch wenigstens etwas Frischluft ins Spiel bringen.

Edit: Andere Möglichkeit: Der Lüfter, der rechts vom Kühler sitzt, pustet rein und man nimmt einen guten Top Blow Kühler (Noctua z.B: http://geizhals.at/eu/a336007.html )

Pupp3tm4st3r schrieb:
Front Lüfter wären ja auch ne coole Alternative, aber ist ohne dauerhaftes Öffnen der Tür wohl auch nicht wirklich möglich...

Das Gehäuse hat einen 120er Lüfter in der Front - dieser saugt von unten an .

Tom2007 schrieb:
aber die grphikkarte ist doch völlig egal oder nicht?

vielleicht nochmal: ZWEIGETEILTES GEHÄUSE. Hab ich jetzt galub ich 5 mal geschrieben. also bleibt nur der hintere gehäuse lüfter neben der CPU, und der MUSS reinblasen, um überhaput eine luftströmung noch oben und zum seitenteillüfter raus zu erzeugen.

Die Grafikkarte ist egal.
Da ist nichts hermetisch abgeschlossen - die Trennung verbessert nur die Kühlung der Platten, aber durch das Loch kann mehr Luft durch wie der Lüfter fördern kann...

Wieso glaubst du war der hintere Lüfter Original anders montiert ?

Zuletzt bearbeitet:
ok, dann versuch ich mal den hinteren lüfter so zu montieren das er rausblässt.
und den CPU Lüfter drehe ich um 180 und setz in oben auf den Kühler, so dass er von oben nach unten blässt.
was ist mit dem oberen seitenteil lüfter? auch rausblasend? und die erforderliche luft soll komplett durch das enge loch des kabelmanagements vom frontlüfter kommen?

@Robo32
aber der luftstrom von unten kommt fast 0 nach oben
das verhindern allein schon die Kabel, da kommt garnix von kalter Luft an, mit sicherheit. Und wenn er oben in einen 5,25" Schacht so einen Slot einbauen sollte, wie oben erwähnt, dann müsste er die Tür öffnen...

@TE: Der Obere sollte dann reinsaugen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben