Temps zu hoch: 940 BE, Lian Li und Gigabyte 780G

Das mit dem CPU Lüfter kannst du dir sparren - nur ein Kühler der zur Rückseite blässt würde helfen.
Den oberen kannst du auch so lassen - keine Sorge, da kommt genug Luft rein.

So wie es jetzt ist geht mehr Luft rein wie raus - das Problem bei dieser Variante ist, dass es so öfters zu Hotspots kommt.

@Pupp3tm4st3r
Hattest du dieses Gehäuse, dass du dir da so sicher bist ? - ich schon...

Der Luftstrom wird durch den hinteren Lüfter erreicht - wobei ich das Loch noch zusätzlich rausgeschnitten habe ( was recht viel gebracht hat ).

Zuletzt bearbeitet:
hattest du deinen Aufbau genauso wie er?

und wie du schon schreibst, "wobei ich das Loch noch zusätzlich rausgeschnitten habe ( was recht viel gebracht hat ). " hast du das Gehäuse ja noch bearbeitet...

ich würde es an seiner Stelle einfach mal versuchen, versuch macht klug, bevor er sich gleich was neues kauft, muss ja nicht sein...

hab in der zwischenzeit mal versucht, den hinteren lüfter zu drehen. nach 5-10min trotzdem 70°.
Auch den CPU Lüfter nach oben bringt nicht wirklich viel. Immer noch 68° nach 10min.

Das mit dem rausschneiden kann ich mir sparen, der hintere lüfter ist nur durch eine art fliegengitter geschützt, das kann man einfach rausnehmen. vielleicht hilft das noch.

ansonsten anderer cpu kühler.

Ich habe das System für eine Bekannte zusammengebaut - da ist ein Quad von Intel und eine 9800GTX verbaut ( das Gehäuse hatte sie schon ).

Das rausschneiden hatte den Vorteil, dass es etwas leiser und auch kühler wurde.

Davon abgesehen würde ich mir auch den Kühler noch mal ansehen - 70° mit offenem Gehäuse und diesem Kühler sind zu viel ( auch im besten Gehäuse würden die Temps so bei ~74 liegen ).

was meinst du mit ~74?

AMD gibt an, das die Temp die 60° nicht übersteigen sollte für den 940 BE.
das gehäuse hab ich vor jedem test natürlich nicht offen gelassen, will ja die temps mit geschlossenem gehäuse wissen. aber trotzdem, kurz vor 70° mit geschlossenem gehäuse sind zuviel. der brocken, hab ich leider erst nachher gelesen, ist wohl besser für intel system wg. der ausrichtung.

Tom2007 schrieb:
Das mit dem rausschneiden kann ich mir sparen, der hintere lüfter ist nur durch eine art fliegengitter geschützt, das kann man einfach rausnehmen. vielleicht hilft das noch.

ansonsten anderer cpu kühler.

Dann hast du schon die neuere Version von dem Gehäuse - das "Fligengitter " stört nicht.

Tom2007 schrieb:
was meinst du mit ~74?

Du erreichst 70° mit offenem Gehäuse - auch im besten Gehäuse würdest du unter diesen Umständen ~74° erreichen ( geschlossen ) und es wäre immer noch etwas zu viel.

Damit wollte ich sagen, dass du den Fehler nicht am Gehäuse suchen sollst - mit deinem Kühler stimmt etwas nicht ( wobei ich keine eigene Erfahrung mit diesem Kühler habe ).

Zuletzt bearbeitet:
auch blässt die vapor-x keine wärme ins gehäuse, sondern durch den zweiten slot nach draussen. das argument mit der grapihkkarte verstehe ich also nicht.

aha. das solltest du deiner karte dann vll. noch sagen^^: http://www.sapphiretech.com/presentation/product/?psn=000101&pid=216
das sollte bei einem blick auf die position des lüfters dir eig. klar sein...

der hauptteil geht nach draussen, aber eben nicht alles. und bei deinem gehäuse gehts eben um alles^^

@robo:
hast du das gehäuse selbst? oder wie kommst du dazu, dass der lüfter vorne unten durch diese eine kleine loch wo alle kabel durchgehen genug luft nach oben pustet? ich bezweifels massiv^^

He4db4nger schrieb:
@robo:
hast du das gehäuse selbst? oder wie kommst du dazu, dass der lüfter vorne unten durch diese eine kleine loch wo alle kabel durchgehen genug luft nach oben pustet? ich bezweifels massiv^^

Diese Frage habe ich schon weiter oben beantwortet.

Davon abgesehen, auch wenn das Loch 1m² gross wäre, hätte es keinen Einfluss auf die Temp mit offenem Gehäuse... ;)

kurzes Update für Leute, die das gleiche Problem haben:

Es läuft jetzt ein Scythe Mugen 2 auf dem AMD 940 in dem Lian Li V1100, scheinbar schien tatsächlich das Gehäuse und der Brocken nicht gut zusammenzu arbeiten, gerade wegen des schmalen Luftschlitzes zw. Lüfter und Gehäuse. Und den Lüfter oben positinoieren führte dazu, da die Wärme der Graphikkarte angesaugt wurde.

Mit dem Mugen 2 erreiche ich jetzt 37° idle, und max. 55° unter prime95 nach 1h Laufzeit (im geschlossenen Gehäuse). CPU Core habe ich zum Testen erstmal auf 1.3V festgesetzt. Die Temp-Werte sind ok, aber noch nicht top oder?
Bringt es noch was, auch mit der CPU VID Spannung zu spielen? Kenne mich da wenig aus.

p.s. VIelen Dank für die Unterstützung hier. Ist ein tolles Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung

Die Temps sind jetzt OK und die 55° lassen sich ( leise ) kaum verbessern.

undervolten senkt im normalfall auch die temps deiner CPU, aber du musst eben testen ob sie dann noch stabil läuft.

Zurück
Oben