Temu/Targobank & co machen einem Angst.. wie wird das in Zukunft

missi

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
408
Hi

Vor eingen Tagen suche ich auf Arbeit nach einem Funkgerät im Internet, hab ja viel Zeit und bin auf Abruf.
(Jeden tag wird bei uns der Browser-Cache und der Temp Order gelöscht.. wir Surfen ohne Anmeldung und sind durch Firewall und Filter geschützt.)

Am selben Tag komme ich Heim nach der Arbeit, und auf Facebook ist das fast erste was mir als Vorschlag gezeigt wird eine Werbung von Temu mit genau dem Funkgerät was ich auf Arbeit gesucht habe. Ich habe nichts officielles im Netz stehen was Temu klauen könnte um mein Surfverhalten auf Arbeit mit meiner Person verbinden könnte.. und die können meine Person von der Arbeit Nachhause verfolgen und mir Werbung auf meinem Facebook Profil einblenden.. das ist echt eine dreiste Nummer. (das ist kriminell)

Auch muss ich bei der Targobank mich wundern dass sie genau da alle zwei Wochen mir Kreditvorschläge zu vielen tausen Euro zusenden .. und vielen Varianten .. mal in blauer Schrift (also ob das einer Händisch geschrieben hätte) dann in drei anderen Versionen .. über sechs Wochen solche Kreditangebote.. (Die Sache ist dass mit zu der Zeit der Bus kaputt ging und ich viel für die Reperatur in der Werkstatt zahlen musste) Das habe ich aber ohne diese Kreditangebote auch hinbekommen.. Nur wieso schreibt nur Targobank genau da wenn ich in der Klemme bin ? und jetzt ist wieder nichts.. udn davor auch nichts.. an Zufälle glaube ich immer weniger heute.

Temu ist nur dreist & diese Leuten gehen über leichen.. wer die Temu APP auf sein Handy installiert .. naja .. daus halt o0 (...) aber sind unsere Banken auch schon so dreist dass sie Daten abgreifen aus jeglichen Quellen und Kredite Leuten pressen die in Not sind ?

Fällt nur mir das auf ? Gibt es Behörden die sich mit sowas befassen ? oder pennen alle wie immer o0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaderekusen
thats internet and advertisement

hab am handy auch 1 website mit einem couch-laptop-tisch offen

und wenn ich andere websites ansurfe bekomm ich das ding als werbung angezeigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Personalisierte Werbung halt. Die wird geschaltet, da können doch die werbenden Unternehmen nichts für.
Finde dich damit ab, oder lösche deine Daten und nutze kein Smartphone mehr.

TEMU Werbung und anderes bekomme ich hier auf CB auch zuhaufe, obwohl ich noch nie dort bestellt habe oder werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Und was ist jetzt das Problem? Viel lustiger finde ich. Ich habe mich mit einem Kollegen mehrer Minuten lang über Smarthome und Hue Lampen unterhalten. Später habe ich Werbunh von Hue auf den Webseiten gehabt und über RasPi Rrchner? Willkommen in der heutigen Welt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, missi und azereus
Auf Arbeit auch Dein Facebook benutzt?
 
missi schrieb:
mein Surfverhalten auf Arbeit mit meiner Person verbinden
Menschliches Verhalten (hier: Surfverhalten) zu Hause und am Arbeistplatz ähneln sich. Die Zuordnung zur selben Person scheint einfacher zu sein als manche denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, missi und lazsniper
Ich hab die Temu App auch und keine Probleme mit Werbung u.ä. das kann man in der App alles deaktivieren.
 
missi schrieb:
das ist echt eine dreiste Nummer. (das ist kriminell)
dreist ja, kriminell nein. wenn du wüsstest was das internet und diverse firmen alles über dich wissen, würdest du vermutlich nicht mehr schlafen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Ich sehe eigentlich nirgendwo Werbung. Adblocker und Pi-Hole filtern ziemlich alles raus an allen Geräten. Tracking wird damit aber sicher nicht zu 100% verhindert. Mobile Advertising ID zurücksetzen, ggf. gibt dein Mobilfunkprovider Daten weiter. Die kann man dann verknüpfen.
Und je nachdem woher die Werbung kommt bist du einfach eine ähnliche Zielgruppe/Kohorte/Segment, d.h. weil dein Umfeld danach sucht oder ähnliche Nutzer, wird das auch dir angezeigt.

Gutes Video was so passiert:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Zeit für einen EU Browser !
Sollte längst entwickelt werden und nutzbar sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
das hat mit temu oder targabank nix zu tun

das ist die schöne 'neue' technisch moderne welt, die alle haben wollten

herzlich willkommen
 
imperialvicar schrieb:
Zeit für einen EU Browser !
Der dann mit NetID arbeitet. 😉
Selbst ein EU Browser wird Werbung ausliefern.
 
lazsniper schrieb:
dreist ja, kriminell nein. wenn du wüsstest was das internet und diverse firmen alles über dich wissen, würdest du vermutlich nicht mehr schlafen ;)
Wer das nicht möchte kann das "schnüffeln und tracken" der Firmen verhindern :
  • keine Apps auf dem Smartphone
  • alles über VPN und im Inkognito Modus des Browsers machen .
Das macht so gut wie kein Mensch..weil es unbequem ist:D
 
Hi...

Wer sich einbildet, dass Werbung heutzutage nicht bereits mit AI-generierten Wahrscheinlichkeitsalgorithmen anhand Verfolgung jedweder "Bewegung" im Internet funktioniert lebt realitätsfern - das dann noch zusätzlich erfolgende individuelle Tracking dient "nur" noch zur Feinjustierung der auszuliefernden "personalisierten Werbung". 🤷‍♂️
Völlig normal und wird eher noch weiter zunehmen - alles zum Wohl der Wirtschaft! 😤​
 
Doch schön wenn Werbung kommt welche dich interessiert. Wenn man das alles nicht will dann eben kein Internet, technisch lässt sich das nur noch bedingt verhindern.
 
missi schrieb:
dazu bin ich immer überr Wireguard mit dem Handy immer im Netz
Macht keinen Sinn wenn Du darüber alles machst. Das Einzige was die aufgerufenen Seiten nicht wissen ist eventuell Dein realer Zugangspunkt. Das Du es bist wissen sie dennoch.
 
Luftgucker schrieb:
Wenn man das alles nicht will dann eben kein Internet, [...]
Wäre die einzig wirksame Option, weil...
Luftgucker schrieb:
[...] technisch lässt sich das nur noch bedingt verhindern.
...das zum "Wohl der Wirtschaft" gar nicht gewollt ist - solang' Handel mit Daten erlaubt, unterstützt und möglich ist, wird sich das auch nicht ändern. 🤷‍♂️​
 
Zurück
Oben