Angst vor der Zukunft... ?

GaBBa-Gandalf

The Overclocker
Registriert
März 2001
Beiträge
5.675
Hallo liebe Gemeinde....

Ich und meine Freundin spielen seit einiger Zeit mit dem Gedanken uns ein Haus zu kaufen.
Da einige Arbeitskollegen in den selben Alter sind wie ich, habe ich hier und da mal mit denen über mein Vorhaben gesprochen... Einer von denen hat auch schon mit den Gedanken gespielt und sein Vater, welcher in der Wirtschaft als Berater tätig ist, gefragt, was er davon hält ein Haus bzw. eine Immobile in der aktuellen Zeit zu kaufen.

Dieser hat nun empfohlen derzeit in keine Immobilie zu investieren, da er für Deutschland keine rosigen Aussichten sieht...

Seine Argumentation waren u.a. wie folgt:

Code:
...In der gegenwärtigen Situation   NIEMALS  !!!
Deine Ängste und Zweifel sind mehr als berechtigt

Lass doch einfach mal die Nachrichten selbst der systemgläubigsten und bis
ins Kleinste manipulierten Medien in den letzten beiden Jahren sprechen:

Anfang 2008:  Das betrifft uns nicht, nur Amerika ("Immobilienkrise")

Herbst 2008:  Unsere Spareinlagen garantiert der deutsche Staat mit
Steuern und Bankengarantien in Milliardenhöhe (Verschuldung steigt
exorbitant, aus der Immobilienkrise wird "Bankenkrise")

2009:  Die Wirtschaft erlebt den größten Einbruch in der
Nachkriegsgeschichte, Banken werden mit immer weiteren Milliarden gerettet,
geben aber der Wirtschaft keine Kredite, sondern zocken weiter (aus
Bankenkrise wird "Finanzkrise")

2010: Politische Systeme sind im Zerfallen (Osteuropa, GB, Griechenland
... es kommen weitere), man spricht schon offen vom drohenden Zerfall des
EURO - vor 2 Jahren wurde noch von stabilste Währung der Welt getrötet (aus
Finanzkrise wird "Weltwirtschaftskrise").. Ich höre auf, denn wir sind in
Wirklichkeit in einer ausgemachten "Systemkrise" und der Weg in einen neuen
Sozialismus oder noch schlimmere Diktatur ist vorgezeichnet.

Interessant ist nur, wie diese Medien- und Politik-Verbrecher weiter die
Menschen verdummen und belügen und immer langsam und gezielt auf kommende
Veränderungen einstimmen z.B. "Schulden werden auf spätere Generationen
verschoben - unsere armen Enkelkinder", "Die Krise ist noch nicht vorbei,
aber Deutschland wird gestärkt aus der Krise hervorgehen", "Griechenland
wird nicht durch deutsche Steuergelder gerettet", "Inflation in ferner
Zukunft st nicht auszuschließen" usw. immer schön scheibchenweise, daß es
der dumme Michel nicht  merkt.
Derartige Propaganda gab es aber in der deutschen Geschichte schon
mehrfach. Die Ergebnisse waren ernüchternd. Ich glaube denen kein Wort
mehr, aber über 90% der Deutschen ...., denken nach
wie vor, daß es der Staat schon "richten" wird. Möglicherweise ein fataler
Trugschluss.

Vor ein paar Wochen war es undenkbar, daß in den Medien offen gegen den
EURO geschrieben wurde. Wo führt das hin? Ich weiß es nicht, habe leider
keine "Glaskugel", aber eine klare Meinung, die aus intensiver
Beschäftigung / Lesen der Zusammenhänge entstanden ist (keine
"Verschwörungstheorie", sondern Geschichte, Fakten und reale ungeschönte
Wirtschaftsdaten).

Ich rechne mit einer Währungsreform noch in diesem Jahrzehnt und hoffe
sehr, daß es nicht zu einer Hyperinflation mit Verelendung der breiten
Masse kommen wird. Jedenfalls die Zeche zahlt der kleine Mann, vorrangig
der ehrliche Steuerzahler. Leiden werden die Ärmsten der Gesellschaft.

...

Es
wird auch Gewinner aus der Krise geben. Das werden diejenigen sein, die
rechtzeitig vorgesorgt haben.

Wie ?  Nach meiner Meinung so:

1.    Absolute Schuldenfreiheit!  Schuldensklaven sind im Hamsterrad
gefangen und werden im schlimmsten Fall alles verlieren, weil sie nicht
zurückzahlen können. Die Zinsen werden sie erdrücken. Die Lebenshaltungskosten steigen
weit stärker als die Löhne.

...

8.    Bargeldvorrat an kleinen EURO-Scheinen (5 + 10 €) für mindestens 14
Tage, falls Bankfeiertage kommen. EURO-Anlagen nur kurzfristig als
Tagesgeld bzw. auf dem Girokonto in Höhe von 3 Monatsgehältern für lfd. Ausgaben,
ggf. etwas mehr zum Ansparen für größere notwendige Anschaffungen oder
Urlaub. Ausnahme: 10€ Silbermünzen - hier unbegrenzt kaufen, soviel man
kann und bekommt!!

9.    Vermögenssicherung (Ersparnisse) und Altersvorsorge nur in
Sachwerten. Was alles dazu gehört bedarf einer individuellen Einschätzung. Definitiv nicht dazu gehören: Festgelder, Anleihen,
Lebensversicherungen, Bausparverträge, Geldmarkt-, Renten- und
Immobilienfonds....

Ebenfalls wurde geraten sich folgende Artikel durchzulesen:

Euro-Propaganda: „Die Deutschen sind schuld“
Quelle: http://www.gevestor.de

oder auch den Artikel siehe Anhang...

Wenn man sich dies so durchliest bekommt man Angst vor der Zukunft....

Aber zurück zu meinen Vorhaben... Was meint ihr dazu?
Haus kaufen oder warten?
 

Anhänge

  • AchtungWaehrungsreform.zip
    146,2 KB · Aufrufe: 466
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte garnichts von dieser Untergangsstimmung, aber wenn man glaubt, dass eine große Inflation bevorsteht, dann würde ich doch sofort ein Haus kaufen und einen hohen Kredit aufnehmen, den ich dann durch die Hyperinflation, mit einem Tagesgehalt in einer Rate zurückzahlen kann ;)

Zum Thema Hauskauf: Da halte ich generell nichts von, aber das muss jeder selber wissen. Wenn man Angst vor der Zukunft hat, sollte man auf jeden Fall so flexibel wie möglich bleiben, da stört ein Haus natürlich.
 
So einfach ist das nicht mit der Inflation und das man ein Haus dann mit einem Monatslohn (im Extremfall) abzahlen kann... Da gibts wohl gewisse Absicherungen der Banken...

Ansonsten sehe ich ein Hauskauf auch als eine gewisse Altersvorsorge und ich würde halt "in meine Taschen" investieren...
 
Fass doch mal kurz zusammen was deiner meinung nach gegen den Hauskauf spricht.
Ob du nun in zehn jahren die mite nichtmehr zahlen kannst oder die Zinsen, macht in meinen augen keinen großen unterschied. Ob du aber in Zwanzig jahren ein eigenheim hast oder weiterhin mite zahlst hingegen schon.
 
Aha, also Inflation und Währungreform droht. Nun gut, nehmen wir das mal kurz an:

Was spricht dann gegen einen Hauskauf?

Inflation bedroht nur reales Geld. Für Schulden ist eine Inflation doch optimal.
Was wäre dann die Alternative?

Das Geld sparen? Es wär ja dank Inflation weg. Während Immobilien und Hartgüter dann das einzige von Wert wären. Und die Schulden aufs Haus wären ja, dank Inflation, auch nichts mehr Wert.

Kurzum das Szenerio ist schon sehr fragwürdig, aber die Schlüsse daraus sind völlig daneben.

Alles wird gut...

Doc
 
Ein Haus interessiert sich nicht für eine Inflation, wenn es erstmal gebaut ist.

Sollte die Welt natürlich untergehen und die Massen Brandschatzend durch die Strassen ziehen,
werden sie dein Haus natürlich abbrennen - Das ist schlecht.


Aus heutiger Sicht ist ein Eigenheim genau das, was es vor 5 Jahren auch war.

Lass dich nicht verrückt machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte ebenfalls nix von der Schwarzmalerei. Bei mir und meiner Frau geht es in wenigen Wochen mit dem Hausbau los. Rund 255.000 EUR kostet uns die Doppelhaushälfte inkl. Grundstück.

Ich zahle dann nur unwesentlich mehr an die Bank, wie ich jetzt an meinen Vermieter bezahle und in 20 Jahren gehört die Hütte mir. Meiner Meinung nach gibt es keine bessere Altersvorsorge als ein Haus. Und was die Flexibilität angeht, dass muss jeder selber wissen.

Gut wir beide haben einen Krisensicheren Job. Wenn man ein Haus kaufen will, dann jetzt, denn die Zinsen sind unschlagbar günstig.
 
@Leon: Glaub mir, wenn der Weltuntergang kommt sind die Jobs auch nicht mehr sicher :p
 
natürlich sind die zinsen unschlagbar günstig - weil die seifenblase des wirtschaftssystems droht zu platzen. und es bedarf keines weltuntergangs um zweifelnd in die zukunft zu blicken..
 
Wenn diese Gründe die Entscheidenen sein sollen, dann kauf dir endlich das Haus.

Wenn du dir gar nicht die Frage stellst, ob du genug Geld dafür hast, damit du dich nicht schon in jungen Jahren zu sehr verschuldest und wenn du glaubst, dass deine Freundin dich nicht am Ende sitzen lässt, dann sind alle anderen Gründe doch nun wirklich von geringer Bedeutung.

Mach dir lieber Gedanken, was du machst, wenn du das Haus hast, sie dich aber nicht mehr will - auch wenn es deiner Meinung nach unwahrscheinlich ist.

Also ich schließe mich KoreaEnte an:
Weltuntergangsstimmung verbreiten ist mit Sicherheit nicht das, was angebracht ist.

Btw finde ich den 9. Punkt lustig - zwar sollst du dir kein Haus kaufen/bauen, aber deine Altersvorsorgung in Sachwerten anlegen - ein Haus ist also kein Sachwert? Vielleicht zählt es zu den Tieren?
 
Wer mit 20Jahren abzahlung rechnet, sollte auch einen Job haben der in etwa 20 Jahre sicher ist.
In der freien Wirtschaft kann ich mir das nicht vorstellen. Mit der Wirtschaftkrise haben viele Leute Arbeit und verschuldetes Eigentum verloren, weil sie die Raten nicht mehr zahlen konnten.

Für jemanden in der Privatwirtschaft würde ich eine maximale Verschuldung von 10Jahren empfehlen, wenn er unter 40ist.

Wenn ich ein Beamter wäre, könnte ich auch auf 20Jahre planen, wenn ich unter 30Jahre alt bin.

Alles andere wäre mir persönlich zu riskant, man hat halt wenn man älter wird, keine 2.Chance.
 
wenn dein/euer Einkommen ausreicht, warum nicht?

Die Immobilienpreise sind doch auf einem absoluten Niedrigstand. Ich muss nur mal an nen Bankautomaten gehen, dort hängen bei verschiedenen Banken oft zu verkaufende Immobilien.
Immer häufiger sehe ich dort neuere große Häuser, mit großem Grundstück, oft ein gutes Stück unter 100000€.
 
Hmmmm die Quelle oben scheint wieder so eine Goldanleger Seite zu sein - von daher mit Vorsicht zu genießen;-)

Allerdings habe ich auch Bedenken, was die Zukunft anbelangt. In erster Linie sind es jetzt Fragen, ob und was ich für einen Job nun nach meinem Studium annehmen muss. Die Bundesagentur für Arbeit ist hier ja bekanntlich und wie sich dann auch tatsächlich herausstellte nicht wirklich daran interessiert, Arbeitssuchende in hochwertige, seriöse und sinnvolle Arbeitverhältnisse zu vermitteln. Ihnen geht es in erster Linie nur darum, Leute möglichst schnell aus der Statistik der Arbeitslosen zu bekommen. Inzwischen bekomme ich fast täglich per Post Zwangsbewerbungen (="VermittlungsVORSCHLÄGE" = "Aufforderungen zum Bewerben"), denen man recht zeitnah nachkommen muss, möchte man keine Sperren und Kürzungen riskieren. Da sind dann auch teilweise ganz unpassende Angebote dabei. Als Softwaretester für Direktmarketing, Callcenter und Adressoptimierung - Dinge, die man schon aus ethischen Gründen nicht tun sollte. Jedenfalls sammeln sich fast nur Abfallangebote beim Arbeitsamt, die dann jedem, der nur irgendwas mit den Anforderungen zu tun hat, zugeschickt werden.

Wo sind all die sinnvollen Stellen? Warum habe ich studiert? Sollte ich nochmal ein Studium anfangen oder mich, wenn der Druck vom Amt noch größer wird, doch bei Sklavenarbeit / Leiharbeit melden? Hmmm

So wie mir geht es sicher auch einigen anderen. Aber damit muss man sich wohl abfinden. Es ist eine logische Konsequenz und Entwicklung in diesem Land bzw. ein Produkt der Zeit.

1. Absolute Schuldenfreiheit! Schuldensklaven sind im Hamsterrad
gefangen und werden im schlimmsten Fall alles verlieren, weil sie nicht
zurückzahlen können. Die Zinsen werden sie erdrücken. Die Lebenshaltungskosten steigen
weit stärker als die Löhne.

Wenn es zu diesem großen Crash kommen sollte, dann spielen diese alten Schulden womöglich keine Rolle mehr.
 
@GaBBa-Gandalf:

Schon nur ein flüchtiger Blick auf die verlinkten Dokumente bzw. Sites zeigt, dass es sich bei gevestor.de um einen (in meinen Augen äusserst zweifelhaften) Doom-Trader handelt. Der macht den Leute Angst, um an ihr Geld zu kommen.

Wenn ich schon nur lese, dass die allen Ernstes hochspekulative Optionen promoten, krieg ich das Kotzen. Etwas vornehmer ausgedrückt: Bei diesen Vorschlägen ist äusserste Vorsicht angebracht ;)

Man kann diesen Gevestor.de (die noch unter vielen andern Namen auftritt ...) aber auch mit ihren eigenen Waffen schlagen:

Zuerst zur Quelle , ganz unten im Impressum:

Impressum
GeVestor ist ein Unternehmensbereich der
VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Theodor-Heuss-Str. 2-4 · D-53177 Bonn
Tel.: 02 28 - 95 50 180 · Fax: 02 28 - 36 96 001
USt.-ID: DE812639372 | Amtsgericht Bonn, HRB 8165 | Vorstand: Helmut Graf
© Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG

In diesem verlinkten Dokument (ebenfalls ein schönes Beispiel fürs Angstmachen als Geschäftsmodell) heisst es wörtlich:

Handeln Sie jetzt.
Hier ist Ihr Plan, mit dem Sie die Inflation besiegen:


(...)
Dann ist Ihr Geld nicht einmal das Papier wert, auf dem es gedruckt ist.

Aber es geht auch anders:

Was ist mit einem Haus - was ist mit Immobilien? Ein Haus bleibt ein Haus, ein Grundstück bleibt ein Grundstück - auch wenn der Euro nichts mehr wert ist. Wenn alle Festgeldkonten und Lebensversicherungen den Bach heruntergegangen sind: Das Haus steht noch - und wahrscheinlich ist es begehrter als jemals zuvor!(...)

Wenn sogar die Hyper-Experten von GeVestor.de zu einer Immobilie als inflations- und krisensicherer Anlage raten, kann ja eigentlich nichts mehr schiefgehen. :D Ich wohne übrigens zur Miete.

Die Edith meint, es würde sie nicht wundern, wenn der Vater deines Bekannten sich bei dir demnächst melden würde. Als Berater :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Threadsteller


komischer Text, der da "vom Vater deines Freundes". Könnte glatt ein Propaganda Text von Attack oder so sein.

Haus kaufen, Zinsen festschreiben, glücklich sein.
 
Na ja es kommt auch darauf an wo du deine Immobilie steht. Also zB Frankfurt an der Oder oder Frankfurt am Main, diese Städte haben eine unterschiedliche Wachstum Prognose und damit auch eine andere Immobilien Nachfrage.

Ich denke das zum Beispiel die Immobilien Preise in den Frankfurter Taunus Vororten die nächsten 15 Jahre auf jedenfall stabil bleiben oder sogar noch steigen werden.


Das Problem mit dem Euro was du an sprechen willst, ist nicht der Euro an sich. Ich glaube schon das es nötig war einen Euro in Europa einzuführen. Da der Euro dann einen Gegenpol zum Dollar oder vielleicht in Zukunft auch zum Yuan bilden soll.

Das Problem mit dem Euro ist das sein Grundmodell noch aus Zeiten des Kalten Krieges stammt, und sich Heute aber in einer Globalisierung wieder findet.

Das ist das Problem sage ich immer wieder hier , Die Globalisierung,

Wenn ich mir USA, Japan, Europa anschaue wir haben alle die gleichen Probleme

Durch die Rationalisierung und Ausgliederung unserer Industrie in diese Billiglohn Länder, ausserhalb unseres Binnenmarktes. Fehlen in all diesen Ländern die Arbeitsplätze und damit fehlen den Staaten und Kassen ihre Einzahler (Steuern, Gebühren, Versicherungen).

Das ist das Primäre Hauptproblem

Und in der Zickmühle steckt jeder hier ob Staat, Wirtschaft oder Bürger.
Hier werden in anderen Threads über Harz 4 Diskutiert, irgendeiner soll mehr Geld zahlen.

Hmm nur wer ?

Der Staat hat weniger Geld weil es mehr Arbeitslose gibt die nicht mehr Steuern zahlen können

Die Wirtschaft kann nicht mehr zahlen da es sonst in dem Globalen Wettbewerb, nicht mehr Konkurrenz fähig sind.

Und dem Bürger kann man auch nicht mehr, mehr nehmen da er Steuerlich schon ausgenommen wird wie eine Ente.


Ich habe die EU eigentlich so verstanden als einen Großen Wirtschaftlichen Binnenmarkt.

Das heißt das die Güter die wir Konsumieren auch Größtenteils hier (EU) Produziert werden.
Also wenn die Produktion in Deutschland zu teuer geworden ist, das sie nicht gleich nach China ausgelagert wird sondern nach Griechenland, Estland Rumänien usw. Damit diese Länder dadurch einen Gewissen Wirtschaftlichen Aufschwung bekommen, von dem dann auch wieder der Deutsche Arbeitsmarkt profitiert.

Damit wäre auch Gewährleistet das diese Produkte auch Europäischen Umwelt- , Arbeitsschutz- und Qualitäts- Standards entsprechen.

Ich finde es zum Beispiel Kontra Produktiv wenn man hier die Umweltstands ständig nach oben Schraubt, und dadurch die Kosten für die Produktion und Löhne nach oben treiben, um dann zu sehen wie die Wirtschaft unsere Konsumgüter in China unter Bedingungen herstellt die hier Verboten sind. Um sie dann mit Riesigen Containerschiffen um die Welt zu schippern (40000 Barrel Schiffsdiesel brauch so ein Schiff für so eine Fahrt).

Ein weiteres Problem ist das China ihre Währung künstlich niedrig hält um damit ihre Güter günstig zu machen und ausländische Teuer.

All das ist für mich eine Art Wettbewerbs Verzerrung zu Gunsten der Chinesen auf kosten unserer Gesellschaft.


Ich würde mir das Geld das uns Fehlt nicht hier in unserer Gesellschaft holen sondern, bei den die es Verursachen.

In Form von einer Art Globalisierungs Abgabe, mit der dann die Löcher in den Arbeitslosen Kassen und Sozial Kassen gestopft werden.
 
Könnte glatt ein Propaganda Text von Attack oder so sein

Die heißen attac - und was das übersetzt heist darfst du nun selbst rausfinden. Leider nix mit "angriff" oder so, auch wenn das natürlich gut zur "Propaganda" passen würde...

Heiner Geißler ist auch ein demagoge von der Bande :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fuer die unterschiedlichen Meinungen...

Gesucht wird im Rhein-Main-Gebiet, Naehe Darmstadt...
Da sind natuerlich die hoechsten Grundstueckspreise - leider - die auch in der aktuellen Kriese statts nach unten zu fallen eher nach oben gehen.

Bsp: ein Reihenmittelhaus mit 5x5m "grossen" Garten kostet hier gebraucht schon um die 250.000 Euro

Die Freundin und ich (welche auch heiraten wollen), verdiehnen relativ gutes Geld und haben einen (wieder das wort) relativ sicheren Job...

Ich hoffe immer noch, dass die Preise im unseren Gebiet weiter fallen - aber ich glaube da fast nicht dran.

Ansonsten ist es sehr schwer gute Meinungen zu erfahren... Die Gefahr im Internet ist, dass jeder was anderes schreibt und man nicht weiss, was man glauben soll...

Jedoch gilt nur den Mutigen der Erfolg.... oder ist das nicht mehr so?

Die andere Seite ist natuerlich, dass die Entwicklung des Euros momentan wirklich nicht berauschend aussieht...

Ursache an allen vielleicht die Bilderberger Konferenz...?
 
Ursache an allen vielleicht die Bilderberger Konferenz...?

Zuviel Zeitgeist Panik mache

Ich finde das der Typ der diese Filme macht, genau das Typische Amerikanische Weltbild hat. Was der in seinen Filmen so rein interpretiert über die Europäer und seiner komischen Verschwörungs-Theorie.

Ich glaube an den Mist nicht

Das die USA die Weltmacht übernehmen will ja ja, wenn ich da an die Franzosen denken würde, die würden eher Kollektiven Selbstmord begehen bevor sie sich von den Amerikanern regieren lassen würden.

Außerdem was macht ein Otto Schily dort

glaube nicht das er so was Unterstützen würde, wenn was dran wäre.
 
... Bilderberg-Konferenz ...

Es würde hier zu weit führen (und auch zu einer Auseinandersetzung ganz anderer Art in diesem Thread), die Mär von der Bilderberg-Konferenz und andere Weltverschwörung-Theorien zu widerlegen.

Aber ich möchte an deinem Beispiel erneut auf die Struktur hinter solchen Theorien hinweisen. Ob's um "Jetzt kommt der endgültige Wirtschafts-Crash", "Am 29. April 2010 geht die Welt unter", "Die jüdische Weltverschwörung" oder "Die Bilderberg-Konferenz" geht - es ist immer das gleiche Muster dahinter: den Leuten wird Angst gemacht, nicht offen, sondern versteckt hinter allerlei (pseudo-)intellektuellem Schmalz.

Warum ?

Leute, die verunsichert sind, lassen sich leichter manipulieren, sei es mit gesundheitlichen Bedenken, wirtschaftlichen Interessen oder politischen Absichten. Es ist deshalb kein Zufall, dass (hier bei uns) hinter den Verschwörungstheoretikern häufig Akteure vom äussersten Rand des politischen Spektrums auftauchen (meistens von ganz rechts, z.B. bei "Bilderberg" oder der "jüdischen Verschwörung").

Aber meistens geht's um Geld. Kein Mensch würde ernsthaft ein paar hundert Euro für irgendeine Kupfermatte ausgeben, die unters Bett gelegt das Wohlbefinden steigern soll, wenn er oder sie nicht vorher mit Berichten über schädliche "Strahlen" oder ähnliches verängstigt und damit "heilsbereit" gemacht worden wäre. Und was sind ein paar Euros im Vergleich zur Gesundheit, nicht wahr ...

Oder denk an all die Frauen, die sich irgend einen farbigen Stein zum PC legen, weil das gegen die schädliche Strahlung hilft. Am schönsten ist es, wenn sie dann am Handy der Kollegin erzählen, wie sicher und gesund sie jetzt sind :D

Lass dich nicht kirre machen. Begegne Leuten, die dir angeblich uneigennützig, aber rhetorisch geschickt Angst vor undurchsichtigen und unübersichtlichen Gefahren machen, mit gesunder Skepsis. Setze deinen Verstand ein und bleibe selbstbewusst.

Zur Not hilft vielfach die simple Frage: OK, mal angenommen, es ist so, wie die sagen, und ich tue, was sie sagen. Wer profitiert dann ? Ich oder die ?

Wenn die Antwort lautet: "Ich kriege das Seelenheil und die meine Euros", würde ich definitiv aussteigen ;)
 
Zurück
Oben