Temu/Targobank & co machen einem Angst.. wie wird das in Zukunft

Naja… auf der Arbeit… ich sag mal so… wenn drei den Kopf zum gleichen Bildschirm wenden mit einem händy in der Tasche kann ein bewegungsprofil erstellt werden, das google gerne auch nutzt. Und wenn du Funkgeräte suchst, eingeloggt als Nutzer yx bei Google weiss auch dein pc zuhause, das du Funkgeräte gesucht hat, genauso wie deine 2 Kollegen die wahrscheinlich auch ähnliche Geräte als zufällige Werbung bekommen. Und wenn du dabei noch kurz am händy den Preis vergleichst, weiss Google definitiv was du willst. So gesehen, alles ok.
Willst du das nicht, darfst du kein google mehr nutzen und das händy muss zuhause bleiben, auf Windows solltest du nicht mehr mit deinen Vorlieben füttern. Am besten in ein Internetcaffe gehen, und unter keinen Umständen irgendwo einloggen (Facebook, dingdong, instrakamm, Temu , aliexpress usw..) und nur noch wegwerfhändys nutzen. So kann dir nichts mehr passieren.
 
be_myself schrieb:
Kenne ich, hatte mich letztes Jahr mit meinem Chef über Staubsauger, Besen & Handfeger unterhalten, als Arbeitsutensilien um unsere Busse von innen reinigen zu können. Vierzehn Tage später bekam ich Werbung auf Facebook, Amazon und Google für diese Produkte. Die Qual der Wahl, welches man nimmt.
Das wäre schon in Richtung abhören. Gibt es Anbieter, die bei potentiellen Kunden das Mikrofon anschalten können? Und wollen?
 
SOlche Sachen hab ich noch nicht mal mit meinen China Phones erlebt.
Auch Alexa und co. scheinen kein interesse zu haben mir meine Gespräche als Werbung aufzudrängen.
Meistens ist das wohl dann die Verknüpfung mit irgendwelchen Suchverläufen die man irgendwo unbewusst erstellt und irgendwo doch eingeloggt ist dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
@Skjöll
Vermutlich habe ich ab und zu das Wort „OK" gesagt, bei mir reagiert der Google Assistent sofort darauf.🤷🏼‍♂️ Das wäre eine Erklärung dafür.
 
Das Tracking ist nicht schön und ja sicher wäre schön, wenn da die Politik sich um Regelungen kümmern würde. Darauf würde ich mich aber nicht allein verlassen, das da mal was kommt.
Wirksam wäre es, wenn wir alle das aber nicht so ohne Weiteres mit uns machen lassen würden und den entsprechenden Unternehmen auch mal auf die Füße treten. Das geschieht aber viel zu selten. Im Gegenteil. Die Leute geben sogar noch bereitwillig Daten ab. Indem sie sich zum Beispiel bei Facebook, Google und wie sie alle heißen anmelden.
Das Handeln der Werbe- und Tracking-Industrie mag verwerflich sein, aber wenn sich der User auch noch die hingehaltene Schlinge selbst um den Hals legt, darf man sich natürlich auch nicht wundern wenn die dann keine Hemmungen mehr kennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
kaderekusen schrieb:
Naja das Gespräche und schlüsselwörter abgehört werden vorallem von Instagram und facebook ist nichts neues. Wurde auch schon in einer ard doku getestet und bestätig
Und widerlegt.

Sowas wäre auf alten Handys noch gegangen, aber heute muss eine App explizit Zugriff auf Mikrofon anfordern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Es könnte auch einen Weg über Alexa geben. Immerhin ist sie permanent auf Empfang gestellt.
 
Zurück
Oben