Tennis Wieso ist Djokovic Nummer 1 und vor Nadal?

Chrisibär

Lt. Commander
Hallo Leute hab da eine Frage bezüglich Tennis:

Wieso ist Djokovic Nummer 1 nach seinem Halbfinalsieg, obwohl Nadal noch ums Halbfinal mitkämpft und Nadal vor dem Turnier auf Platz 1 der Weltrangliste war?

Kriegt der 1.te der Weltrangliste weniger Punkte?

danke
chris

Liegt wahrscheinlich daran, dass Nadal letztes Jahr bei dem Turnier schon ziemlich weitgekommen ist und die Punkte ja soweit ich weiß an der Leistung von der letzten Saison vergeben werden. D.h. wenn Nadal das Turnier letztes Jahr gewonnen hat, aber dieses Jahr nur Zweiter wird, bekommt er Weltranglistenpunkte abgezogen.

Wenn Djokovic letztes Jahr nicht weit kam, bekommt er jetzt mehr Punkte und überholt Nadal somit.

Hoffe dass es so richtig ist.

Mfg

Er hat ganz einfach in den letzten 52 Wochen mehr Punkte als Nadal gesammelt, wenn am Montag die neue Rangliste erscheint. Aber groß wird der Vorsprung nicht sein und ich denke Nadal wird ziemlich bald wieder die Nummer 1 sein, da gehört er auch hin.

Nadal hat Wimbledon letztes Jahr gewonnen und damit bereits die Maximalpunktzahl geholt.
Also kann seine Ranglistenpunktzahl nicht steigen, sondern nur fallen, sofern er nicht gewinnt.
Sollte er gewinnen, bliebe seine Punktzahl gleich.
Djokovic hat durch den Finaleinzug bereits mehr Punkte in Wimbledon gesammelt, als letztes Jahr.
Dadurch überholt er Nadal, selbst wenn dieser das Finale gewinnen sollte.

boarder-winterman schrieb:
Nadal hat Wimbledon letztes Jahr gewonnen und damit bereits die Maximalpunktzahl geholt.
Also kann seine Ranglistenpunktzahl nicht steigen, sondern nur fallen, sofern er nicht gewinnt.
Sollte er gewinnen, bliebe seine Punktzahl gleich.
Djokovic hat durch den Finaleinzug bereits mehr Punkte in Wimbledon gesammelt, als letztes Jahr.
Dadurch überholt er Nadal, selbst wenn dieser das Finale gewinnen sollte.
Logik? Nadal verteidigt also seinen Titel, was schon eine verdammt starke Leistung ist und imo auch entsprechend gewürdigt werden sollte (gibt's im Tennis nicht eine Art 5-Jahres-Wertung wie im Fußball?^^) und verliert trotzdem in der Weltrangliste? :o

Ja logisch ists das nicht, aber danke für die Antworten :)

Wer sagt dass Nadal gewinnt? Tippe auf einen Sieg für Nole Djokovic. (Serie 47-1 in dieser Saison)

Chrisibär schrieb:
Ja logisch ists das nicht, aber danke für die Antworten :)
Nein, so wie es dargestellt wurde, ist es nicht logisch, da ihre euch zu sehr auf Wimbledon fixiert. Es gibt in einer Saison mehr Ranglistenpunkte zu gewinnen als nur in Wimbledon. Bei den Frauen ist das ja ähnlich: Wozniacki hat nicht ein großes Tunier gewonnen, steht aber trotzdem auf 1, weil sie die ganzen kleinen gewonnen hat. Insofern ist die Rangliste ein Maß für die Häufigkeit, mit der man bei Tunieren angetreten ist (Quantität) sowie dafür, wie weit man bei den Tunieren gekommen ist (Qualität). Warum ein Djokovic jetzt vor Nadal gelandet ist, kann sich jetzt wohl jeder selbst zusammenreimen. Partizan hat den Grund schon genannt:
(Serie 47-1 in dieser Saison)
Da kommt Nadal meines Wissens nicht hin.

so long and greetz

Diese Saison hat Nole Nadal bereits 4mal geschlagen. Am Sonntag wird das 5. Mal kommen, da wette ich drum. ;)

War da nicht was mit Laktoseintoleranz beim Djoker? Seitdem er seine Ernährung umgestellt haben soll hat er richtig Power. Finds schon Klasse wie er abgeht diese Saison. Aber Nadal und Federer sind auch 1A. Nur Federer seh ich ein bisschen auf dem absteigenden Ast. Ist ja auch der älteste der drei.

Partizan schrieb:
Diese Saison hat Nole Nadal bereits 4mal geschlagen. Am Sonntag wird das 5. Mal kommen, da wette ich drum. ;)

Auf Gras hat Djokovic noch nie gegen Nadal gewonnen, ich würde da also nicht wetten...;)

So, gleich geht das Match los. Ich tippe auf Nadal.

Djokovic hat das Finale doch mehr dominiert als ich dachte, hat verdient gewonnen.

Tja was sagte ich. :D Er ist einfach in einer solchen Hochform, das er kaum zu schlagen ist.

Zurück
Oben