Notiz Tenstorrent: Jim Keller geht zu Startup für Künstliche Intelligenz

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Industrieveteran Jim Keller wird Präsident und Chief Technology Officer (CTO) des kanadischen Startups Tenstorrent, welches sich auf die Entwicklung einer Künstlichen Intelligenz spezialisiert hat. Die ersten Testchips „Grayskull“ und „Wormhole“ ahmen dabei das menschliche Gehirn nach.

Zur Notiz: Tenstorrent: Jim Keller geht zu Startup für Künstliche Intelligenz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, Sennox, Digibyte und 2 andere
Was für eine Karriere dieser Mann nur hingelegt hat. Bin Mal gespannz, ob es für ihn irgendwann dann trotzdem nochmal zu AMD oder Intel treibt.
Vielleicht wirbt Nvidia ihn ja bald am um bei den ARM CPUs zu helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, Obvision, Alpha.Male und 5 andere
kann man von dieser Firma Aktien kaufen?:-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainCrazy, Grundkurs, ChavezD und 20 andere
die Frage wird wohl eher sein, wer wird das Startup irgendwann aufkaufen ... das ist und bleibt der Trend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, Buchstabe_A, Kazuja und 5 andere
evilhunter schrieb:
Was für eine Karriere dieser Mann nur hingelegt hat. Bin Mal gespannz, ob es für ihn irgendwann dann trotzdem nochmal zu AMD oder Intel treibt.
Vielleicht wirbt Nvidia ihn ja bald am um bei den ARM CPUs zu helfen.

Dass er jetzt zu so einem kleinen Startup geht, ist für mich eher ein Zeichen dafür, dass der Schock der Unternehmenskultur bei Intel doch vielleicht ein Grund für seinen Weggang war.

Tenstorrent setzt übrigens auf RISC-V-Kerne und witzigerweise war Keller der erste Geldgeber, da er den CEO von der gemeinsamen Zeit bei AMD kannte.

Grayskull soll übrigens schon an nicht genannte Kunden ausgeliefert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, Buchstabe_A, Sennox und 9 andere
Bei der Macht von Grayskull... SIE HABEN JIM KELLEERRRRR!!!!

Tschuldigung, musste sein. ^^

Ansonsten wünsche ich der Firma viel Erfolg. Querdenken hilft oft. Hoffen wir, dass es kein zweites Transmeta wird. (Großartige Ideen, aber kein wirtschaftlicher Erfolg.)

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newblader, MP X10L, Volvo480 und 18 andere
hier zwei frühe prototypen:

t800.jpg CP2077_Relic.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, tippetytopkek, Buchstabe_A und 11 andere
Beteigeuze. schrieb:
kann man von dieser Firma Aktien kaufen?:-)

Du kannst Anteilseigner werden. Dafür brauchst du aber kein Geld, sondern Skill.

Eine Gesellschaft, die keine Aktiengesellschaft ist, verteilt meist seine Anteile an Menschen, die produktiv arbeiten und nicht spekulativ mit Geld wedeln.

Der Jim aus dem Keller ist hier ein echter Pionier und wird die Gesellschaft weiter bringen. Der Ansatz ist auch komplett richtig. Jetzt muss noch ein guter Biologe ins Boot. Sonst begreifen die Physiker und Chemiker niemals, wie das Zusammenspiel aus Bewusstsein und Unterbewusstsein funktioniert und werden damit immer gegen Wände rennen, wenn es um "Intelligenz" geht.

Evtl. brauchen sie auch jmd. von der dunklen Seite der Macht. Nur wer versteht, wie man Menschen programmiert, kann auch gute Chips bauen.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94, Lan_Party94 und Alpha.Male
Interessant wäre es nur, wenn AMD als Beispiel dann das Startup einkauft und Jim Keller dann als Bonus mit erhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Pirrrlo
@0x8100 : Das erste ist eine Zentral-CPU eines T-800! o.0

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Alpha.Male, GINAC und 3 andere
@[wege]mini mit einem guten biologen ist es nicht getan. das ganze thema ist seeehr komplex. ein beispiel ist hier hier zu sehen (der ganze kanal ist übrigens empfehlenswert, gibt auch einen deutschen ableger):


der speicheraufwand für 1mm³ gehirn ist schon gigantisch, die modelle dahinter sind nicht verstanden usw. da einen chip entwickeln, der wie ein gehirn funktionieren soll, ist schon sehr ambitioniert.

@Bigfoot29 ist doch ein gutes beispiel für einen ki-chip, oder? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rassnahr, Buchstabe_A, da_exe und 3 andere
ChrisM schrieb:
Interessant wäre es nur, wenn AMD als Beispiel dann das Startup einkauft und Jim Keller dann als Bonus mit erhält.

Ja und dann geht er wieder. So wie immer. Nach ein paar Jahren bei einer Firma ist er wieder weg und sucht eine neue Herausforderung. Und so wird es auch hier sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, Hayda Ministral, Buchstabe_A und 11 andere
Ohje hoffentlich werden solche Systeme nicht zu intelligent.
But Wait.
Hat Facebook nicht so etwas konstruiert gehabt wo eine Maschine dann ne eigene Sprache erfand die nur Maschinen verstanden?
 
Jim Keller....
Ein Branchen-Garant für (tatsächlichen!)Erfolg.
GOLD Junge.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Jim Keller....
Ein Branchen-Garant für (tatsächlichen!)Erfolg.
GOLD Junge.

Naja, K12 war bei AMD jetzt nicht so der Erfolg^^
Er wird gern auch (vor allem in Foren) overhyped und ihm Sachen zugesprochen, die andere gemacht haben. Wie Zen zu Beispiel, was ihm gern zugesprochen wird, er aber eben mit Skybridge und K12 beschäftigt war, die beide floppten und nie wirklich auf den Markt kamen. Und KA was er bei Intel gemacht hat, vielleicht wird man das nächstes oder übernächstes Jahr mal sehen .. sofern es noch umgesetzt wird wenn sich Intel nun verändern sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Shoryuken94, GINAC und 4 andere
wie kann man etwas nachahmen, das in weiten teilen noch unerforscht, bzw unverständlich ist?
KI ist für mich nur ein kunstbegriff um etwas zu suggerieren, was nicht ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris8208, spezialprodukt, Hayda Ministral und eine weitere Person
cbtestarossa schrieb:
Ohje hoffentlich werden solche Systeme nicht zu intelligent.

Vor kurzem gab es ein Paper von Google auf arxiv zum Thema der Unterbestimmtheit von künstlichen Neuronalen Netzen... dabei ging es darum, dass die Systeme oft sehr gut mit den Test- und Trainingsdaten funktionieren, dann aber der Einsatz in der wirklichen Welt einem Glücksspiel gleicht.

Zum Beispiel das entwickelte Gesundheitsscreening durch Analyse von Retina-Aufnahmen - ich war davon geradezu begeistert, doch in der Praxis ist es dann an der Aufnahmequalität gescheitert.

Und für bestimmte dieser Probleme ist noch keine Lösung in Sicht.

Da derzeit viele Glauben, dass hier sehr viel Geld zu machen ist, gibt es auch viele, die mehr versprechen als sie am Ende einlösen können, um erst einmal Investitionen abzusahnen - bis dann der Tag kommt, an dem geliefert werden muss.
Ergänzung ()

cbtestarossa schrieb:
Hat Facebook nicht so etwas konstruiert gehabt wo eine Maschine dann ne eigene Sprache erfand die nur Maschinen verstanden?

"Erfand" bitte in Anführungsstrichen. ;-)

https://towardsdatascience.com/the-truth-behind-facebook-ai-inventing-a-new-language-37c5d680e5a7

Nothing scary, shocking or even note-worthy happened. Just a regular day with a regular scientific experiment. And then all hell broke loose as wanna-be journalists posted one doomsday article after another. Shutting down a chat bot when it stops showing a reasonable outcome is about as ominous as changing a faulty light bulb.

In der "Presse" liest man leider fast nur Unsinn über das Thema "AI".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, Hayda Ministral, Haldi und 5 andere
Volker schrieb:
ihm Sachen zugesprochen, die andere gemacht haben. Wie Zen zu Beispiel, was ihm gern zugesprochen wird, er aber eben mit Skybridge und K12 beschäftigt war, die beide floppten und nie wirklich auf den Markt kamen.

Gerade vor diesem Hintergrund wurde Kellers Rückkehr zu AMD im Jahr 2012 mit großen Hoffnungen begleitet, die mit Zen abermals erfüllt wurden.
https://www.computerbase.de/2020-06/personalwechsel-jim-keller-intel-jahren/

Zu den neuen Projekten unter Kellers Leitung zählt die voraussichtlich spät im kommenden Jahr erscheinende Zen-Architektur, an die hohe Erwartungen geknüpft sind.
https://www.computerbase.de/2015-09/amd-chef-architekt-und-k8-schoepfer-jim-keller-geht/
🤫
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog, milamber! und Mil_vanderMaas
Ja weil es keiner besser wusste und die steht da auch "voraussichtlich". Doch im Nachinein stellte sich heraus, das Clarke und Plummer die Zen-Köpfe sind. Nur sind sie vor allem in Form von Suzanne Plummer alles, aber keine Rampensau wie Keller und Koduri. Aber sie ist der Mastermind dahinter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, Hayda Ministral, Buchstabe_A und 9 andere
Der Mann kommt wirklich rum.

Und nachdem was er mit dem Team bei AMD geleistet hat ist das auch kein wunder.
Seine Arbeit ist high in demand und seine Leistungen bzw. sein einfluss auf die Unternehmen zeigt, dass er es drauf hat.
Mich würde dann auch mal wirklich interessieren, wie sein Arbeitsweise innerhalb der unternehmen aussieht. Irgendwie muss er ja das optimum aus den gegebenheiten herausziehen. Und scheinbar funktioniert das ja bei den meisten Unternehmen bei denen er arbeitet.

@Volker danke für die info. Wusste ich auch nicht.
Darum schrieb ich aber auch, dass Keller wohl mit den Teams und den vorhandenen Resourcen innerhalb eines Unternehmens sehr gut umgehen muss. Denn alleine entwickelt man keine Cpu-Architektur mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux
Zurück
Oben