Notiz Tenstorrent: Jim Keller geht zu Startup für Künstliche Intelligenz

Volker schrieb:
Ja und dann geht er wieder. So wie immer. Nach ein paar Jahren bei einer Firma ist er wieder weg und sucht eine neue Herausforderung. Und so wird es auch hier sein.
Mich würde tatsächlich interessieren was Jim Keller bei Intel bewirkt hat!

War er nur ein Aushängeschild oder hat er nach Analyse der Situation und daraus resultierend eine Fremdfertigung in Betracht zu ziehen, dann lieber die Reißleine bei Intel gezogen?

Kann nirgends seinen Einfluß bei Intel erkennen.
 
Der Herr Keller ist nicht umsonst, ein Vorbild, für viele von uns.

Immer wieder faszinierend, wo der gute Mann sich rumtreibt.

@Salutos

Wir werden es sehen. Ich denke dass Jim beim Nachfolger für golden Cove gewirkt hat. EMIB zB riecht Stark nach Rajas Hand, ebenso findet man in Navi die Handschrift Kuduris.
 
@Rockstar85

Kann sein. Auch wenn nichts darüber bekannt ist. Aber würde 1zu1 Passen.

Und @intel BITTE Keine Cove, Cove, Lake, Lake, Mont, Mont... Bitte lasst euch was Neues einfallen. Bitte!!
 

Anhänge

  • IntelRoadmap.png
    IntelRoadmap.png
    1,8 MB · Aufrufe: 293
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salutos
Ja, ja, der Traum von einer Künstlichen Intelligenz. Solch kluge Köpfe müssten wissen, dass das unmöglich ist, ein Rechner ist und bleibt eine Maschine und kann nur das machen was ihr einprogrammiert wurde.

Aber 75% der Bevölkerung glaubt an das Märchen, tz tz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
"Was heute noch wie ein Märchen klingt, kann morgen schon Wirklichkeit sein".

Wenn es keine Menschen geben würde, die sich an das wagen, was unmöglich erscheint, wären wir gar nicht so weit gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Strahltriebwerk, Col.Maybourne und 3 andere
Beteigeuze. schrieb:
kann man von dieser Firma Aktien kaufen?:-)
Würde ich jetzt nicht drauf setzten wenn es welche gebe. Denn geht der Präsident und CTO eines Tages, fallen die Aktien in den "Keller". ;)

Nein, bei "Startups" sind frei handelbare Aktien äußerst selten. Vor allem bevor sie eine Umsatzquelle haben durchlaufen sie erst ein Mal diverse Finanzierungsrunden und Förderprogramme.
 
Bei Jim Keller kann man echt den Eindruck haben, der kommt wenn die Kaffeekanne voll ist und geht wieder wenn sie leer ist. Klassischer Projektmensch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Alpha.Male
Da fällt mir spontan ein neuer Name für die Firma ein, wie wäre es mit Cyberdyne Systems?
0x8100 schrieb:
hier zwei frühe prototypen:
Jo, T800 und Cyberpunk lassen grüßen!
 
Bei der "KI" sind wir heute noch lange nicht da, wo wir hin müssten. Wenn wir die Ergebnisse der KI weiter unter Kontrolle halten können wollen, geht das eigentlich nur über "Evolutionary Coding". Sprich, die KI erzeugt kein unidentifizierbares "Etwas", was am Ende nur wieder eine KI für Ergebnisse nutzen kann sondern Code, der les-/ausführbar ist. Erst, wenn man klare Regeln prüfen kann, kann man auf die Ergebnisse vertrauen und jemanden/irgend etwas dafür haftbar machen. Ansonsten ist das IMMER ein Glücksspiel, ob eine Situation für eine KI genauso aussieht, wie der Mensch es haben will, oder ob da "Knödelpizza" bei rauskommt.

Regards, Bigfoot29

Nachtrag: @der Unzensierte : Die Chinesen meinten, es wäre lustig, eine KI namens "Skynet" zu entwickeln und damit die Gesichtserkennung von Teilen des Landes zu koppeln. Begründung "Skynet tat was böses. Aber wir setzen es ja für GUTES ein." o.0
 
markox schrieb:
Würde ich jetzt nicht drauf setzten wenn es welche gebe. Denn geht der Präsident und CTO eines Tages, fallen die Aktien in den "Keller". ;)

Nein, bei "Startups" sind frei handelbare Aktien äußerst selten. Vor allem bevor sie eine Umsatzquelle haben durchlaufen sie erst ein Mal diverse Finanzierungsrunden und Förderprogramme.
ich bin auch nicht langfristig interessiert
wenn der keller nach 2 bis 3 jahren wieder abhaut bin ich auch wieder draußen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
0x8100 schrieb:
@[wege]mini mit einem guten biologen ist es nicht getan. das ganze thema ist seeehr komplex. ein beispiel ist hier hier zu sehen (der ganze kanal ist übrigens empfehlenswert, gibt auch einen deutschen ableger):


der speicheraufwand für 1mm³ gehirn ist schon gigantisch, die modelle dahinter sind nicht verstanden usw. da einen chip entwickeln, der wie ein gehirn funktionieren soll, ist schon sehr ambitioniert.

@Bigfoot29 ist doch ein gutes beispiel für einen ki-chip, oder? :)

Super Video.-..danke ;)
Ja, das Thema ist ziemlich interessant. Auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob man (Mensch) unbedingt alles verstehen kann /wird/sollte.
 
Beteigeuze. schrieb:
kann man von dieser Firma Aktien kaufen?:-)
War auch mein erster Gedanke! :D
Direkt investieren und in 10 Jahren wieder komplett verkaufen.
So oder So wird diese Firma irgendwann von einem "Riesen" aufgekauft, von daher kann man schon mal im voraus bissel Geld rein pumpen. :D
 
Volker schrieb:
Ja weil es keiner besser wusste und die steht da auch "voraussichtlich". Doch im Nachinein stellte sich heraus, das Clarke und Plummer die Zen-Köpfe sind. Nur sind sie vor allem in Form von Suzanne Plummer alles, aber keine Rampensau wie Keller und Koduri. Aber sie ist der Mastermind dahinter.

Keller wird ja auch manchmal eher als Organisator zwischen den Teams beschrieben.

Suzanne Plummer ist ja mittlerweile zur Radeon Group gewechselt, da man dort ähnliche Design- und Teamkonzepte wie bei der Zen-Entwicklung eingeführt hat.

Ein interessantestes Videos zum Entwicklungsprozess:



Man kann da noch ein paar Namen mit in den Ring werfen. Suggs, Evers ...

Laut einem AMDler hat man in den Teams aber relativ flache Hierarchien und man benennt einfach mal einen nach außen stellvertretend für die anderen jemanden - übertrieben natürlich ausgedrückt.

Zitat L Barnes:

"Mike is the public face of the core team. The rest of us are very shy."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und DerMuuux
feidl74 schrieb:
wie kann man etwas nachahmen, das in weiten teilen noch unerforscht, bzw unverständlich ist?
Aber genau das kann eine KI ja... du gibst ihr deinen Input und forderst den gewünschten Output. Die KI macht dann die ganze Magie dahinter die keiner begreift.
In der Theorie jedenfalls...
Praktisch ist es durchaus ein Buzzword das überal drauf gepappt wird um den Verkauf zu fördern.


Schaby schrieb:
Ja, ja, der Traum von einer Künstlichen Intelligenz. Solch kluge Köpfe müssten wissen, dass das heute noch unmöglich ist, ein Rechner ist und bleibt eine Maschine und kann nur das machen was ihr einprogrammiert wurde.

Aber 75% der Bevölkerung glaubt an das Märchen, tz tz...
Ich hab das mal für dich Korrigiert.
Als leute vor 500 Jahren behauptet haben die Erde wäre Rund hat man sie geächtet.
Als man vor 200 Jahren behauptet hat man könnte über die Ozeane fliegen wurde man für verrückt gehalten.
Vor 100 Jahren hat man den Mond angeguckt und dachte der wäre ausser Reichweite weil man die Erdanzeihungskraft niemals überwinden kann.
Und heute hast du das gefühl du hättest Recht und alle anderen in der Zukunft würden nie eine bessere Lösung finden?
Ich würde viel darauf wetten das wir in den nächsten 50-100 Jahren ein funktionerendes künstliches Gehirn haben das gleich funktioniert wie menschliches geborenes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Strahltriebwerk und Col.Maybourne
@Haldi der input über das menschliche gehirn ist aber relativ bescheiden, um es nachahmen zu können. soweit ist die medizin/wissenschaft noch lange nicht, das sie das menschliche gehinr begreift, in der komplexität
 
feidl74 schrieb:
@Haldi [...]soweit ist die medizin/wissenschaft noch lange nicht, das sie das menschliche gehinr begreift, in der komplexität
Deshalb bedient sich die Wissenschaft bei komplexen und/oder unbekannten Sachverhalten Modellen, um sich der Realität anzunähern. - E Voila! - Tenstorrent. ;)

Regards, Bigfoot29
 
Die Firma und die Technologie hört sich interessant an. Vlt. kann Computerbase hierüber mal einen Artikel schreiben? :freaky:
 
Haldi schrieb:
Als leute vor 500 Jahren behauptet haben die Erde wäre Rund hat man sie geächtet.
Und? Ist sie es nicht? Es gibt bisher keinen Beweis, auch wenn du da anderer Meinung sein wirst, aber es gibt keinen. Die dies könnten, also den Beweis erbringen, tun es nicht, weil sie es nicht wollen oder halt nicht können.

Ich persönlich bin mir nicht so sicher, da es einige Dinge gibt, die für eine Kugelerde sprechen. Ich glaube aber nichts, was nicht eindeutig bewiesen ist.
Haldi schrieb:
Vor 100 Jahren hat man den Mond angeguckt und dachte der wäre ausser Reichweite weil man die Erdanzeihungskraft niemals überwinden kann.
Auch hier wieder, es gibt keinen Beweis. Die die angeblich dafür verantwortlich waren, können heute nicht mehr zum Mond fliegen, wobei dies angeblich, im Vergleich zu Heute, mit Steinzeittechnik vor langer Zeit gelungen ist. Ein Scherz, oder?

Ich persönlich halte die Mondlandung für einen riesen Fake.

Warum es keine KI geben wird, ganz einfach, weil das Gehirn keine Maschine ist. Betrachtet man das, was wir Menschen bisher so aus der Natur nachgebaut haben, sieht es eher düster aus gleich ein Gehirn nachzubauen. Und auch wenn es gelingen würde, alle Verhaltenweisen von allen Menschen in einer Maschine zu vereinen, so kann diese Maschine dennoch nur das ausführen, was man ihr einprogrammiert hat. Sie wird niemals etwas tun, was man ihr nicht einprogrammiert hat und genau das macht "Intelligenz" aus.
 
[wege]mini schrieb:
Der Jim aus dem Keller ist hier ein echter Pionier und wird die Gesellschaft weiter bringen. Der Ansatz ist auch komplett richtig. Jetzt muss noch ein guter Biologe ins Boot. Sonst begreifen die Physiker und Chemiker niemals, wie das Zusammenspiel aus Bewusstsein und Unterbewusstsein funktioniert und werden damit immer gegen Wände rennen, wenn es um "Intelligenz" geht.
Sorry aber das ist doch Banane... Im Kern geht es erst mal darum das rein biochemische Wirken nachzustellen.

Im Kern ist im Hirn ja auch nur Null und Eins (Strom an/aus) am laufen. Aber damalige erste Versuche sind gescheitert.... Weil Information meine ich unter anderem auch anders gespeichert wird. Desto häufiger auch gewisse "Wege" feuern - desto prägnanter werden sie ja auch... Im Kern ist das Hirn ein sich selbst verstärkender / verbessernder "Computer"... er pimpt die Hardware (Neuronen Verknüpfungen) aufgrund der Häufigkeit der Nutzung genau dieser (Neuronen Verknüpfungen)
 
Zurück
Oben