TeraCopy Dateien prüfen - Sinn?

romeon

Commodore
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
4.470
Hi,

Ich bin mir nicht ganz sicher, was der Button "Prüfen" unten für eine Funktion hat. Wenn ich vorher Files im Commander/Explorer markiert habe, dann via Kontextmenü TeraCopy aufrufe und dort den Button "Prüfen" wähle:
dann werden von diesen Files Prüfsummen erstellt und daneben steht überall "File OK", wobei Letzteres ja Blödsinn sein dürfte, denn ein File davon kann ja genauso gut irgendwelche Fehler haben und ohne es mit einem anderen verglichen zu haben, kann kaum behauptet werden, dass es "OK" ist.

Kann man mit diesen so erstellten Prüfsummen irgendwas Sinnvolles anfangen? Sie lassen sich ja nicht abspeichern, um sie mit anderen Files gegenzutesten. Was hab ich also davon - außer manuelle Inaugenscheinnahme?

Edit: ok, via Kontext kann man die TeraCopy-Liste Liste samt CRC-Werte exportieren. Das bringt aber imo nicht viel, weil man wiederum keine Liste importieren kann, um Files davon zu checken?

Thx!
 
Zuletzt bearbeitet:

En3rg1eR1egel

Vice Admiral
Dabei seit
Feb. 2014
Beiträge
6.270
du musst auch prüfen nach dem kopieren drücken, vorher erstellt es nur die prüfsumme.
das ist nur sinnvoll, wenn du verschieben, anstatt kopieren willst.
 

romeon

Commodore
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
4.470
verstehe ich immer noch nicht ganz. Wenn man also in TeraCopy verify immer aktiv geschaltet hat, also wenn TC beim Kopieren und auch Verschieben immer automatisch per Checksumme Quell- und Ziel-Files überprüft, dann ist der Button "Prüfen" belanglos?

Was ich nämlich gebraucht hätte:
ein Tool, in das ich beliebige Files oder Ordner ziehen kann, und was dann von jeder Datei eine Prüfsumme erstellt. Das soll alles in einer TXT oder was auch immer abgespeichert werden (so weit, so gut mit TeraC). Mit dieser Datei soll man dann aber später oder auf einem anderen PC bzw. Platte mit selber Struktur die Files erneut prüfen können.
Und das kann TeraCopy scheinbar nicht. Bzw. ich habe den Button falsch interpretiert.
 

romeon

Commodore
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
4.470
sieht gar nicht so schlecht aus, danke! :)
 
Top