Terminal als Loginshell auf default

AMD_Rulez

Lieutenant
Hallo,

ich würde gerne das Terminal meines Scientific Linux als Loginshell verwenden und das bei jedem Nutzer, der sich am Rechner anmeldet. Wenn ich beim Terminal die Einstellungen unter "Edit" usw. auf "Use as LoginShell" setzte bleibt diese Einstellung ja nur für einen Nutzer.

wie mache ich das?

Irgendwo gibt's ja ne Art Vorlage für das Home-Verzeichnis, wenn ich das recht weiss.
Da musst du das umstellen, und dann natürlich für alle bereits angelegten Benutzer.

Musst du halt schaun, was sich im ~-Verzeichnis ändert wenn du das auf "LoginShell" benutzt.

die einstellung bei jedem Nutzer einzeln zu machen kommt bei mir nicht in frage. ich suche einen zentralen punkt an dem man eine enderung für alle angelegten nutzer auf einmal vornehmen kann.

Möglich wäre das über ein script welches in jedem home den Eintrag in der config (in dem fall wohl irgendwo unter ~/.gnome2/* zu finden) ändert.
Hab sowas selber noch nicht gemacht, sollte aber möglich sein. ;)

davidbaumann schrieb:
Irgendwo gibt's ja ne Art Vorlage für das Home-Verzeichnis, wenn ich das recht weiss.
Da musst du das umstellen, und dann natürlich für alle bereits angelegten Benutzer.

Musst du halt schaun, was sich im ~-Verzeichnis ändert wenn du das auf "LoginShell" benutzt.
Das Verzeichnis was du meinst ist

/etc/skel

Zurück
Oben