Terminalserver Laufwerke synchronisieren mit Synctoy

merlin123

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2018
Beiträge
1.804
Hallo!:)
Ich habe mich hier mal eingelesen zum Thema Synchronisieren und bräuchte eure Hilfe.
Ich möchte Daten auf einem TS regelmäßig sichern, am besten automatisch beim Start des Rechners und beim beenden hierzu habe ich SyncToy gefunden.
Meine Frage wäre jetzt, ob man innerhalb des Programmes beispielsweise Laufwerk Z mit X abgleichen könnte und umgekehrt sodass keine Verluste entstehen?

Folgendes Problem ist nämlich aufgetreten: Wenn ich 2 Ordner habe die verschiedene Inhalte haben, wird ohne zu fragen der Inhalt des Zielordners überschrieben, d.h ein leerer Ordner würde einen Ordner mit Inhalt überschreiben, sodass er auch keine Daten mehr enthält. Im Endeffekt verliere ich dabei wichtige Dateien.

Ich kenne mich damit noch nicht so genau aus, aber dies waren bisher meine Beobachtungen, es kann auch sein das ich es auch falsch bedient habe?

Könnt ihr mir dabei helfen?
 
Du willst aber nicht die Daten vom TS auf einen Client sichern, oder?
Ergänzung ()

Besorg dir ein NAS und sicher mit Veeam auf eine versteckte Freigabe, alles andere ist Irrsinn wenn wichtige Daten im Spiel sind.
 
Ich möchte genau das tun.
Habe auch schon DirSync ausgetestet, das mir auch die dazugehörige Batchdatei ausgibt die man eventuell in den Autostart legen könnte, aber ich brauche einen permanenten Datenabgleich.

Momentan lese ich mich in xcopy ein, da ich von den aktuellsten Updates des Programmes abhängig bin und hierzu eine Batchdatei schreiben müsste um bspw. Laufwerk C nach Laufwerk T zu kopieren und umgekehrt, wobei die Daten miteinander abgegliechen werden sollten. Sprich kein Backup der Dateien, sondern die aktuellen Programme sollen mitgenommen werden.
 
Vielleicht solltest uns dein grundlegendes Problem genau beschreiben.

Ich kann mir aktuell nämlich kein Szenario vorstellen, in dem sowas wie du es willst sinnvoll wäre.
 
Es geht darum das man daheim und unterwegs arbeitet. Daheim sitze ich am PC und hab jeweils ein Laufwerk C und T. Wenn ich jetzt unterwegs bin und arbeite muss ich mein Laufwerk T mit C abgleichen können um auf den aktuellen Stand zu sein. Ich brauche keine Sicherungskopie von den Dateien sondern nur die geänderten Dateien.
Vorgestellt habe ich mir das mit den oben genannten Programmen, sodass ich einfach nur meine Sachen erledigen kann,unterwegs als auch daheim ohne manuell geänderte Daten aufzuspielen oder welche zu löschen die ich nicht mehr brauche.

Ich habe aber mittlerweile selbst ein Batch geschrieben das mir das ermöglicht :)
 
Hallo nochmal :)



Habe diesen Batch:

@ echo off

xcopy C:\Daten T:\ /s/v/d/e/y

pause

EDIT:

Gibt es ein Tool das einfach nur Synchronisiert mit Master/Slave Beziehung? Also alte Datei durch neuere ersetzen und gelöschte Dateien im Stammverzeichnis die auch im Zielverzeichnis gelöscht werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top