Kompakte Kamera für Veranstaltungen

Liimbus

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
26
Liebe Community,

ich suche nach einer kleinen Kamera umd Veranstaltungen live zu streamen, leider habe ich technisch absolut keine Ahnung.

Also die Anforderungen wären:
  • Bluetooth Verbindung aufs Handy (Alternativ auch via WiFi)
  • Gute Audioqualität
  • Hohe Bildauflösung (1080p)
  • Akkubetrieben (mind. 2h Laufzeit)
  • Optional auch 360° Kamera
  • Optional auch auf Stativ zu befestigen
Habt ihr da Vorschläge?

Danke!
 
Ich komme auf der Actioncam Ecke und kann nur dort von Erfahrungen berichten.

GoPro bietet das alles. zB die neue GoPro Hero 7 Black.
DJI Pocket sollte das ebenfalls?!

Geht nur über WiFi, sind zuviele Daten.
Audio lässt sich oft nachrüsten mit extra Mikrofonen.
Gerät immer mit Powerbank verbinden, so hat man keine Sorgen.
GoPro kannst du überall befestigen.


Aber mal nebenbei: Wieso verwendest du kein Smartphone oder iPad, zumindest testweise? Die haben gute Bildqualität und die Verarbeitung der Daten geschieht sofort im Gerät. Wenn der Ton wichtig ist, kommst du über ein gutes Mic ohnehin nicht herum.
 
estros schrieb:
Ich komme auf der Actioncam Ecke

Und ich komme beruflich aus der Ecke Fotografie und Videographie.
Die einzige Kamera, die für meine Begriffe auch nur annähernd sinnvolle Ergebnisse für Veranstaltungen (zumindest indoor) liefert, ist die Panasonic GH5S.

Vorteile:
- Bildqualität, selbst in automatischen Modi und im "dunkeln"
- Mit Batteriegriff 4h Laufzeit
- Große Auswahl an Objektiven, die für fast jede Situation passen
- Full Size HDMI zum Verbinden mit einer Capture Card, von der aus dann gestreamt werden kann
- Bluetooth bzw. WLAN Verbindung zum Überprüfen der Aufnahme und Ändern der Einstellungen

Und wenn es günstiger sein soll, einfach mal bei Geizhals nach Camcordern mit 1/1" Sensor suchen. Die meisten davon beherrschen drahtloses Monitoring und haben mit entsprechend größeren Akkus auch immens hohe Laufzeiten (oder können meist auch per USB Powerbank betrieben werden).

Wenn Du jedoch, wie du selbst sagst, keine Ahnung von der Technik hast, dann würde ich dringend empfehlen, dich zuerst mit dem Streaming und den entsprechenden HDMI Capture Cards auseinanderzusetzen, bevor du eine Kamera kaufst!
Denn wenn Du damit nicht klar kommst, bleibt Dir allein eine USB Kamera übrig und da sind alle ehrlich gesagt ziemlich mies.

Thema Audio: Kamerainternes Audio ist ein absolutes NO GO (!!Ausrufezeichen!!). Schnapp dir ein billiges Takstar Richtmikrofon für auf die Kamera. Und besser dazu noch ein 10m Klinkenkabel + Billiges Stativ um das Mikro da zu positionieren, wo Du es brauchst. Das wäre das mindeste! Das Mikrofon muss immer so nah an der Tonquelle sein, wie möglich, daran für kein Weg vorbei!
Audioqualität sollte immer vor Videoqualität stehen, immer! Ansonsten laufen Dir Deine Zuschauer schneller weg, als Dir lieb ist.

Fragen an dich:
- Budget
- Kenntnisse über die Verbindung einer Kamera mit einem PC (Stichwort Capture Card)
- Event drinnen oder draußen
- Kamera nur auf dem Stativ oder aktiv von jemandem bedient
- Ansprüche an die Bildqualität?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal danke für die sehr ausführlichen und hilfreichen Erklärungen.
Vielleicht noch als Information, die Kamera ist nicht für mich persönlich, sondern für meine Arbeit und sie wird vom gesamten Team verwendet werden. D.h. sie muss technisch möglichst einfach zu bedienen und transportabel sein. Deinen Ratschlag mit Kamera, Richtmikrofon, Kabel und Stativ werde ich berücksichtigen. Kannst du da vielleicht eine passende Kombination vorschlagen?

Zu deinen spezifischen Fragen:

- Budget
500 Euro max
- Kenntnisse über die Verbindung einer Kamera mit einem PC (Stichwort Capture Card)
Leider nein
- Event drinnen oder draußen
Drinnen
- Kamera nur auf dem Stativ oder aktiv von jemandem bedient
Stativ
- Ansprüche an die Bildqualität?
Sollte in 1080p streamen können, ansonsten keine höheren Ansprüche.

Gruß
 
Liimbus schrieb:
Hallo erstmal danke für die sehr ausführlichen und hilfreichen Erklärungen.

Zum Thema Audio: Ich bin davon überzeugt, dass das Takstar SGC-598 sehr gute Ergebnisse liefert. In diversen Tests ist das Mikrofon als Underdog sogar gegen teure Rode Mikrofone angetreten. Habe es selbst und nutze es als Backup Audio Lösung. Dazu dann ein langes Kabel und ein Lampenstativ und Du hast etwas mehr Flexibilität darüber, wie du den Ton aufzeichnest und vor allem wie nah du an die Tonquelle heran kommst.
Natürlich gibt es weitaus bessere Lösungen, jedoch ist das ein günstiger Anfang.

Zum Thema Streaming: Wenn Du davon keine Ahnung hast, dann musst Du Dich unbedingt erst damit beschäftigen. Du brauchst eine HDMI Capture Card für einen Laptop / PC, an den Du die Kamera per HDMI anschließt. Denn PCs/Laptops haben nur HDMI Ausgänge, keine Eingänge!
Ich selbst habe zwar keine praktische Erfahrung damit, jedoch kann eine Karte wie diese oder ähnliche das Signal der Kamera an die Streaming Software Deiner Wahl weiterleiten.
Wichtig: 1080p ist nicht gleich 1080p, denn 1) In schlechtem Licht kommt jede Kamera an ihre Grenzen und produziert ein schlechteres Bild und 2) Je nachdem, wie schnell die Internetverbindung ist, bist Du dazu gezwungen, mit niedrigerer Qualität oder sogar niedrigerer Auflösung zu Streamen! Für einen 1080p Stream sollte mindestens eine Upload Geschwindigkeit von 6-15MBit/s anliegen.

Zum Thema Kamera: 500€ sind eindeutig zu wenig für gute Qualität. Das kann ich Dir leider mit absoluter Sicherheit sagen. Eine der wenigen Kameras in dem Preisbereich ist die Panasonic HC-V777. Die hatte ich eine Zeit lang selbst. Die Funktioniert zwar einfach und zuverlässig, die Bildqualität ist aber aufgrund des kleinen Sensors schrecklich (je nach Anspruch). Sie kann per Powerbank ewig betrieben werden und kann per HDMI an eine Capture Card angeschlossen werden. Wichtig: Ob die Kamera ein reines Signal ohne HUD übertragen kann, weiß ich jedoch nicht! Viele billige Camcorder geben per HDMI immer all das aus, was du auf dem Bildschirm siehst, inklusive aller HUD Elemente. Unbedingt vorher testen oder recherchieren, ich kann Dir da leider nichts genaueres sagen.

Letztlich ist es ganz wichtig, dass Du dich erst mal mit der Technik am PC / Laptop auseinandersetzt.
- Schau Dir Tutorials zu den Elgato Capture Cards an
- Schau dir an, wie OBS Studio (nicht "Streamlabs OBS") funktioniert und welche Einstellungen damit optimal sind
- Schau, welche Internetgeschwindigkeit Du am Ort des Events hast
- Schau wie stark der PC / Laptop ist, den Du zum Streamen verwendest. Denn Streaming = Live Rendering = Rechenleistung!
- Dann solltest Du Dir erst mal eine Capture Card kaufen und eine Kamera ausleihen zum Ausprobieren, bevor Du eine Kamera tatsächlich kaufst!
- Dann Kamera kaufen & Audio Equipment dringend direkt dazu

Wenn Du Fragen hast, sag bescheid, ggf. kann ich Dir noch ein wenig helfen.
 
Nochmal als Rückfrage, das ganze soll über Facebook live gestreamt werden. Brauche ich dazu wirklich diese Capture Card?
Kann man die Kamera nicht einfach per Wlan verbinden und gut ist?
Sorry für die naiven Fragen.
 
Liimbus schrieb:
Nochmal als Rückfrage, das ganze soll über Facebook live gestreamt werden. Brauche ich dazu wirklich diese Capture Card?
Kann man die Kamera nicht einfach per Wlan verbinden und gut ist?
Sorry für die naiven Fragen.

Die WLAN Funktionen sind meines Wissens nach an keiner Kamera dazu in der Lage, das Videosignal an einen PC zu senden.
WLAN / Bluetooth sind dafür ausgelegt, an Handys oder Tablets mit proprietären Apps die Aufnahme zu überprüfen und Einstellungen vorzunehmen. Das Videosignal selbst kannst du afaik nicht anderweitig verwenden.
Daher brauchst Du zwingend eine Capture Card.

Edit: Erstes Ergebnis wenn ich nach "Facebook Livestream Kamera" suche: Link
 
Liimbus schrieb:
Ist mir klar, dass es keine professionellen Ergebnisse liefern wird, aber würde das nicht gehen ?

Technisch sollte das möglich sein, sofern die Software von Samsung wie beschrieben eine funktionierende Verbindung mit dem FB Livestream Dienst aufbauen kann.
Von der Bild- und Tonqualität her ist das Ding jedoch absolut für die Tonne. Du wirst nichts verstehen können und das Event sollte auch für 360° Videos "passend" sein, damit es sich überhaupt lohnt, eine solche Kamera aufzustellen (Sofern FB 360° Streams überhaupt unterstützt).
Wenn Du einen Redner oder ein Bühnenprogramm filmen willst, ist das Ding nutzlos. Selbst für Ausstellungen / Messen / o.ä. eher nutzlos. Eine 360° Kamera sollte schon da stehen, wo auch 360° Action in nächster Nähe stattfindet, ansonsten sind 90% des Bildes ungenutzter Raum.

Scheußliche Bildqualität und passender Kommentar zur Platzierung hier: LINK
 
Zwar außerhalb deines Budgets (zumindest mit Zubehör), aber deppeneinfach zu bedienen und für den Einsatzzweck relativ cool: https://getmevo.com/

Wir haben einige Kunden, die machen damit bspw. Pressekonferenzen und dgl., das geht ganz gut. Mit dem Mevo Boost hält das ganze Ding über 10h durch, ich empfehle für Livestreams unbedingt ein Kabel zu verwenden. Über das Mevo Boost kannst du auch eine externe Audioquelle einbinden (wenns eh eine Veranstaltung ist, wo es einen Tontechniker gibt, soll dir der einfach die Summe auf einer Leitung ausspielen, klingt ja viel besser als nur Athmo aufgenommen).

Je nach Konfiguration streamt dir dieses Ding entweder über die Internetverbindung vom Handy oder direkt über eine eigene Verbindung. Mit dem Mevo Boost hast du auch eine Ethernet-Buchse, wenn du halbwegs ernsthaft streamen willst, ist das Kabel dein Freund. WLAN ist Mist.

Für den Spagat zwischen Handykamera und Ü-Wagen ist so ein Setup eins der angenehmeren für Event-Streaming. Das Bundle mit Zubehör kostet zwar über den angesetzten 500, aber das ist es allemal wert, wenn du dann eine funktionierende Lösung hast - zur Kamera noch eine Capture Card samt Rechner mit OBS danebenstellen ist ja auch Pfusch.
 
M.Ing schrieb:
Zwar außerhalb deines Budgets (zumindest mit Zubehör), aber deppeneinfach zu bedienen und für den Einsatzzweck relativ cool: https://getmevo.com/

Technisch bin ich da zwar als "konventioneller" Fotograf & Videograf raus, aber prinzipiell würde ich da mein +1 drunter setzen, wenn es tatsächlich NUR um die Einfachheit geht und nicht um die Qualität.
HIER ein Test dazu, der (wie erwartet) deutlich sagt/zeigt, dass die Videoqualität Schrott ist (Das würde ich als gutes 480p oder schlechtes 720p durchgehen lassen, aber nicht mehr).
Dazu kommt, dass die Kamera mit einem Fisheye bestückt ist und daher nur Ultraweitwinkel Aufnahmen hin bekommt ohne die schon schlechte Qualität durch einen Crop noch schlechter zu machen .
 
Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema da wir im Sommer ein Konzert haben und bei diesem mit ein paar fix montierten Kameras (Von oben auf Schlagzeug, ins Publikum usw.) ein Livebild auf eine Leinwand machen wollen. (kein Streaming)
Einfachste Lösung hierbei wären ein paar Netzwerkkameras die über Lan das Bild an den FOH geben und via OBS die Umschaltung erfolgt. Leider hab ich noch keine brauchbaren (und günstigen) Kameras gefunden die das können mit Ausnahme der Getmevo wie oben beschrieben. Da wirds aber dann eben teuer.

Weitere Ideen mit IP Cameras (schlechte Qualität weil für Überwachung gedacht) oder Webcams (USB braucht auch wieder einen Rechner) sind da etwas zu Aufwendig. Der letzte Gedanke wäre alte Handys zu verwenden die über die IP Cam App das Signal ins Wlan geben. Hab ich probiert aber mein Iphone produziert hier schon 20Mbit. Bei mehreren wirds da glaub ich kritisch.

Schlussendlich bin ich dann bei HDMI Encoder gelandet. 2-3 so Dinger an die ich Vernünftige Kamera anschliessen kann und das als Stream im Netz habe. Leider übersteigt das unser Vereinsbudget etwas aber das wäre das richtige. Fürs Professionelle gibts dann die epiphan pearl 2 da sind wir aber schon im Profiequipment mit XLR anschlüsse für Audio usw. Preislich ganz andere Liga.
 
Geh mal auf den Kanal von trancealien1, der nimmt fast alles mit einer Panasonic TZ101 auf. Finde die Qualität absolut ausreichend. Passt zudem in Dein Budget und in die Hosentasche.

https://www.youtube.com/user/Trancealien1

Meines Wissens nach kann man damit auf ein iOS Device streamen.
 
pcpanik schrieb:
Meines Wissens nach kann man damit auf ein iOS Device streamen.

Die Kamera kann nicht per USB gespeist werden, nur im ausgeschalteten Zustand geladen werden und der Akku hält keine X Stunden.
Die Kamera kann sich mit einem iOS Device verbinden, aber nicht direkt zu Facebook livestreamen.

Hast du die Anforderungen des TO überhaupt gelesen?
Es geht hier um eine einfache, qualitativ ausreichende Kamera, die ohne capture card und am besten auch ohne PC an/nach/per Facebook live streamen kann und das für 2+ Stunden mit einem Akku.

...
 
Im Gegensatz dazu, gleich die Profikeule mit GH5s zu ziehen, habe ich die Stichworte „Budget 500€, keine besonderen Anforderungen, kompakt, Akkubetrieb“ erst mal als gegeben angenommen.
Die TZ100 kann locker die verlangten 2h durchhalten.
Einzig der Punkt Livestream nach Facebook ist tatsächlich eine Funktion, welche die Panasonic Image App zwar beschreibt, aber ob damit echtes Live Streaming gemeint ist .... es steht zumindes im ersten Absatz der Appbeschreibung. (Bitte mal im Appstore nachlesen, ob ich das evtl. falsch verstanden habe ...)

In sofern stelle ich die Frage zurück: wo treffe ich die Anforderungen nicht? Es sei denn, die App macht nicht das was verlangt wird.
 
dersuperpro1337 schrieb:
HIER ein Test dazu, der (wie erwartet) deutlich sagt/zeigt, dass die Videoqualität Schrott ist (Das würde ich als gutes 480p oder schlechtes 720p durchgehen lassen, aber nicht mehr).

Facebook erlaubt dir maximal Streaming per 720p und noch dazu fahren die sowieso mit dem Qualitäts-Dampfhammer drüber. Da kannst du auch mit einer Kartoffel hinstreamen und keiner merkts. Wo die Mevo halt wirklich punktet ist Standalone und Einfachheit. Diese ganzen Vorschläge mit einer HDMI-Kamera und einem Encoder ist weder Standalone, noch halbwegs einfach und günstig schon gar nicht, alleine ein halbwegs brauchbarer Encoder kostet über 500€.
 
Zurück
Oben