News TerraMaster D1 SSD Plus: Vollaluminium-Kühlrippengehäuse mit USB4

Sowas dient doch höchstens als Machbarkeitsstudie, oder?
Denn eigentlich benötigt man zwei von den Dingern, um die Daten auch von der Quelle zur Senke so schnell übertragen zu können. die OEM-SDD im Notebook macht das ja nicht mit...

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Mit der richtigen SSD müsste das Gehäuse hier doch nochmal gut 30% mehr liefern als die angesprochene Corsair SSD.
Finde das Ding optisch aber doch ziemlich klobig, da gefällt mir das OWC Express 1m2 deutlich besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Wir nutzen das Targus HyperDrive Next mit TB4 Schnittstelle welches sich ähnlich verhält.
Man kann es imho gut als Erweiterung des (SSD) Speichers von Macs nehmen.
Nachteilig wird aber auch die Grösse und das Gewicht empfunden.

Wird mich mal interessieren wie heiß das Gehäuse wird. 😂 Ich habe auch so ein Gehäuse wo die SSD direkt mit Kühlrippen am Gehäuse gekühlt wird. Aber nur mit USB 3.2 Gen 2x2. Und wenn ich da 1 TB kopiere kann man sich schon die Foten verbrennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taderaz und 9t3ndo
Zu teuer, mit Schrauben... für den Preis habe ich zwei dieser Gehäuse und kann super schnell M.2 SSDs darin durchwechseln... wird schön warm, kühlt super.

Verarbeitung ist der Materialwahl entsprechend und das Zusammenschieben ist eine Freude.

Chriz schrieb:
Sowas dient doch höchstens als Machbarkeitsstudie, oder?
Denn eigentlich benötigt man zwei von den Dingern, um die Daten auch von der Quelle zur Senke so schnell übertragen zu können. die OEM-SDD im Notebook macht das ja nicht mit...

Denke >50% der Kunden für dieses Produkt werden Mac User sein, die haben genug Bandbreite und häufig auch sogar 10Gbig NIC Anbindungen oder gar Thunderbolt NAS.

Eine normale externe USB-C wie die SanDisk die wohl jeder kennt schafft selten mehr als 900 MB/s am USB-C.

Ich selbst habe zu Hause eine M1 OWC die schafft über 3000MB selbst mit einer nur Lexar NM790.
Dazu ist meine NAS sogar Thunderbolt fähig.

Back 2 Topic:
Die Terramaster leider von der Bauform nicht so interessant wie eine OWC. Schade.
Und leider auch kein TB5 Chance vertan.

• Gefällt mir
Reaktionen: lzon
Ich nutze eine externe SSD hauptsächlich zum Datentransport, also dem natürlichen Refugium dieser Geräte. Dafür wäre mir dieses Gehäuse zu klobig, erinnert eher an ein ausgetrocknetes Brötchen.
Oder nutzt jemand so etwas als reines Arbeitslaufwerk? Dem Foto nach zu urteilen, scheint das ja der Verwendungszweck zu sein.

Danke für den Hinweis zur Corsair, damit ist das für DoA

Mmmmmmmh... warum hat das "Ding" keine OCuLink Schnittstelle ? USB 4 Bremst nur unnötig die SSD ab.

Der gute alte Heizradiator is Back 😎
DCIM345.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: hennich, muh0rsen, Wurstpeller und eine weitere Person
Was ist daran besonders bis auf USB 4 :) wo doch bald schon USB 4 V2 kommen soll ?

Ich habe ein USB 3.2 Gen. 2x2 Gehäuse auch sehr massiv aus Aluminium sieht in Schwarz sogar besser aus..

IB-1917M-C32.jpg

frankkl

• Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller und SaschaHa
Privat nutze ich die SilverStone MS12 mit USB 3.2 Gen 2x2, diese ist mit ihren 53 Gramm regelrecht winzig. Bisher ist es mir nie passiert, dass das Gehäuse zu warm geworden ist, nicht einmal beim Benchmarken (verbaut ist dabei eine WD Blue SN570 2TB). Die 246 Gramm würde ich mir ehrlich nicht antun wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lzon
Bin gerade selbst auf der Suche nach so nem Ding👀, massiv aus Metall und darf auch heiß werden, bedeutet schließlich dass es die Wärme aus dem Inneren gut abführt.

raychan schrieb:
Wird mich mal interessieren wie heiß das Gehäuse wird. 😂 Ich habe auch so ein Gehäuse wo die SSD direkt mit Kühlrippen am Gehäuse gekühlt wird.
Persönliche Erfharung mit einem DIY SSD-Kühler:
Wird nicht so warm.

Die thermische Masse von einem großen Kühler mit dicken Finnen ist so hoch, dass Lastspitzen abfängt ohne sich stark zu erwärmen (z.B. 100GB Schreiben).
Die Kühlrippen dürften auch genug Oberfläche haben damit das Teil unter Dauerlast nicht überhitzt. Unter solcher Nutzung wird es jedoch warm.

Deutlich kritischer für die performance ist wie der controller/SSD thermisch an das Gehäuse gekoppelt ist. Ist das gut gemacht wird die extrem Kühl laufen.
Ist das schlecht gemacht kann man die vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: raychan und lzon
iron_monkey schrieb:
Zu teuer, mit Schrauben... für den Preis habe ich zwei dieser Gehäuse und kann super schnell M.2 SSDs darin durchwechseln... wird schön warm, kühlt super.
Naja, das USB Spielzeug kann man kaum mit Thunderbolt vergleichen.
Klar, wenn es nur im sequentielles Übertragen geht, ist USB ok, sobald es aber um random Zugriffe geht hat USB keine Chance gegen Thunderbolt. Das Teil fällt aber nur schon wegen 10GBit/s aus dem Rahmen.
Wurstpeller schrieb:
Mmmmmmmh... warum hat das "Ding" keine OCuLink Schnittstelle ? USB 4 Bremst nur unnötig die SSD ab.
Hmm.... vielleicht weil kein Gerät ausserhalb von Servern OCuLink hat, aber jedes Gerät (Billiggeräte ausgenommen) Thunderbolt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und iron_monkey
Michael-Menten schrieb:
Deutlich kritischer für die performance ist wie der controller/SSD thermisch an das Gehäuse gekoppelt ist. Ist das gut gemacht wird die extrem Kühl laufen.
Ist das schlecht gemacht kann man die vergessen.
Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Kühlung AUCH des Controllers trifft des Pudels Kern und filtert die wachsende Vielfalt externer SSM-Cases klar.

Btw, hat jemand Erfahrungen gemacht mit der vergleichbaren Icy Box 1919M-C42?
Schaut zumindest auf dem Papier spannend aus: Alu, werkzeuglos & USB4 Gen3x2 4o Gbit/s.

Zuletzt bearbeitet:
ElisaMüller schrieb:
Hmm.... vielleicht weil kein Gerät ausserhalb von Servern OCuLink hat, aber jedes Gerät (Billiggeräte ausgenommen) Thunderbolt?
Es gibt ein paar Geräte die OCuLink haben.
Ergänzung ()

DFFVB schrieb:
Welche SSDs reizt das aus?
Alle die die Schnittstellen Geschwindigkeit erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben