Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsTerramaster D1 SSD Pro: Passiv gekühltes SSD-Gehäuse für 7 GB/s via Thunderbolt 5
Gerne! Mir gefällt sie, wird nicht schnell heiß und die volle Geschwindigkeit bleibt so ziemlich dauerhauft konstant. Kann die nur empfehlen. Berichte gerne mal, was für eine Erfahrung du so damit machst, wenn du sie dir holst. =)
Angegeben oder getestet?
Weil ich habe das Gefühl eine große Menge an Herstellern geben die 2TB an, weil sie mit nichts anderem getestet haben oder weil der Slot keinen Platz für Doppelseitig bestückte SSDs hat. Aber beides wäre natürlich kein Limit auf den Speicherplatz selbst. Auf der anderen Seite, bei USB3-NVMe Controllern können die natürlich auch mit ihren eigenen Limits kommen. Das ist dort aber oft nur Software und könnte upgedated werden...
dann wäre das ein USB4 80GBit/s NVMe Gehäuse mit Thunderbolt 5 Zertifizierung auf Basis des bekannten Intel Barlow Ridge JHL9480 Controllers und einem nicht näher benannten USB3-NVMe Controller für die Rückwärtskompatibilät zu USB3 (unklar ob nur USB3 10G oder 20G).
Kommt drauf an was du unter Rückfalloption verstehst.
Seit dem JHL7440 (Titan Ridge) können die Peripheral Controller den USB-C / DP Alt Mode Fallback am Upstream Port.
Beim JHL7440 wurde DP zum DP Ausgang weitergeleitet und USB3 10G zum USB3 Ausgang. Ab dem JHL8440 geht USB3 - wie von USB4 vorgeschrieben - in den Internen Hub und steht dann an allen Downstream USB4 Ports und am dedizierten USB3 Ausgang bereit. Und DP kann vom Controller an jeden der Downstream USB4 Ports weitergeleitet werden (einfach an den Ersten wo was angeschlossen wird).
Aber in keinem davon ist ein USB3 NVMe Controller. Ohne PCIe Tunnel bleibt der PCIe Port der Controller tot. Dafür muss die PCIe Verbindung von der SSD zwischen dem TB3/USB4 Controller und einem NVMe Controller umgeschaltet werden, das hat quasi nichts mit dem Intel Controller zu tun.
Die Rückwärtskompatibilität für solche SSD Gehäuse klappt noch genau so wie mit Titan Ridge, nur dass jetzt auch USB3 20G möglich ist, was der JHL7440 oder JHL8440 nicht durchleiten konnten.
Deshalb gibt es auch viele TB5 NVMe Gehäuse die nicht zu USB3 Rückwärtskompatibel sind.
Der einzige Controller der beides in einem hat ist bisher der ASM2464 und der ist nur 40G. Der war mehr oder weniger vollständig auf SSD Gehäuse ausgelegt. Der hat keine Downstream USB3 Ports, keinen USB3 Ausgang. Nur den PCIe Port den er entweder als PCIe Tunnel weiterleiten kann oder mit dem integrierten USB3 NVMe Controller zu USB3 adaptieren kann. Deshalb hat der auch den PD Controller mit integriert und kann zumindest in den alten Varianten (und allen die wir schon gesehen haben) nie Power raus liefern (für eGPU Docks zB wo er auch genutzt wurde rein für seinen PCIe Port).
Die meisten Hersteller von so Dual-Chip Gehäusen geben auch den 2. Chip an.
Während zB das OWC Envoy Ultra Gehäuse nicht zu USB3 oder USB2 kompatibel ist.
Oder beim Ugreen Gehäuse aus der Amazon Beschreibung
【Intel Chip】UGREEN M.2 NVMe Gehäuse ist mit dem Intel JHL9480 Chip ausgestattet, der mit Thunderbolt 5/4 kompatibel ist und sich an die neue Gerätegeneration anpasst, wodurch gewährleistet wird, dass die Technologie in den nächsten 3 bis 5 Jahren nicht veraltet sein wird. Das Gehäuse ist jedoch nicht kompatibel mit Thunderbolt 3 und USB Legacy (d.h. nicht kompatibel mit Legacy-Protokollen wie USB3.2, USB2.0, usw.).
UGREEN mit 40Gbps (60€) reicht mir erst mal dicke für ein paar Filme und Spiele ab und an hin und her zu schieben. Wie oft kommts vor bei mir? Vielleicht 1-2 mal im Jahr?
@Serandi.87 Bei mir ist es leider Perle vor die Säue. Habe festgestellt dass meine Kiste nur USB 3.1 oder so kann. Also nur 1GB/s schaffe ich. Dafür jedoch dauerhaft über die 4TB Lesend und Schreiben ohne Drop. Mache da oft mehrere TB Backups drauf.