News Terramaster D1 SSD Pro: Passiv gekühltes SSD-Gehäuse für 7 GB/s via Thunderbolt 5

Letztlich dürfte der Protokoll-Overhead einige MB/s kosten.
Gibt es den überhaupt? Thunderbolt tunnelt doch PCIe. Sollte der Controller das nicht nur ein einziges Mal prüfen und einstellen müssen, wenn das Gerät angeschlossen wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
Was viele wissen, manche aber auch nicht (oder umgekehrt):

Wenn der Cache der SSD voll ist, dann geht´s mit um die 2GB/s (wohlwollend) dauerhaft weiter.
Wer also glaubt (wie ich anfangs), dass man mit so einem Teil schnell seine interne 4TB Nvme extern clonen kann, der wird "schnell" daran erinnert, dass diese "Spitzen-Schreibgeschwindigkeiten" nur relativ kurz anhalten!
Und beim Thema Clonen extrem wichtig: Das Ziellaufwerk vorher löschen und "trimmen". Sonst geht´s deutlich langsamer.

https://www.computerbase.de/forum/t...uerschreibleistung-u-maximalem-speed.2241022/

• Gefällt mir
Reaktionen: Silencium
Wusste gar nicht dass der MacMini M2 Thunderbolt 5 hat olololol

UGREEN mit 40Gbps (60€) reicht mir erst mal dicke für ein paar Filme und Spiele ab und an hin und her zu schieben. Wie oft kommts vor bei mir? Vielleicht 1-2 mal im Jahr? :D

TeeKayEV schrieb:
Gibt es den überhaupt? Thunderbolt tunnelt doch PCIe.
Auf verschiedenen ebenen gibt es Overhead.
Aber mit den aktuellen Controllern, die physikalisch auf 64 Gbit/s PCIe limitiert sind, auf einer 80 Gbit/s USB4 Verbindung ist der Overhead von USB4 schonmal egal (wie viel von den 80 Gbit/s kann man tatsächlich für PCIe Paketinhalte nutzen).
Ältere Versionen von USB4 und TB3 haben die PCIe Paketgröße eingeschränkt. Das heißt von den nominell 64 Gbit/s PCIe waren weniger Nutzdaten als normal, einer der größeren Gründe, warum die PCIe Geschwindigkeit durch TB3 und USb4 weniger war als wenn direkt verbunden.

Das ist jetzt mit USB4 80Gbit/s aber auch so ziemlich weg (oder wenn beide Seiten die neuen Features können).

Aber wir sehen immer noch und auch in der Vergangenheit dab es weitere Verluste. zB die Alpine Ridge TB3 Controller haben nur ~2.7GB/s (base-1000) erreicht, was noch langsamer war. Da hatten die Controller selbst ein Durchsatzproblem, also gar kein Protokoll Overhead.

Bei den aktuellen 80G Controllers haben wir aber immer noch niedrigere Zahlen wie 5.9 GB/s an Durchsatz gesehen, was bisher noch nicht wirklich begründet / lokalisiert werden konnte. Ist halt eine komplexe PCIe Topologie wo viele Treiber und Controller mit reinspielen.
Das ist also mehr, wie viel, von der Leistung einer direkten 4cm PCIe Verbindung bleibt übrig, wenn man sie durch den Chipsatz auf dem Mainboard, durch einen Intel USB4 Controller, durch eine USB4 Verbindung, durch den nächsten Intel USB4 Controller und dann die restlichen 3cm zur SSD leitet. Noch erreichen wir da nicht die exakt gleiche Leistung. In der Vergangenheit war das Protokolloverheads (aber weniger als die Leute denken) und Limitierungen von den einzelnen Controllern.
Jetzt wissen wir es noch nicht so ganz. Wir sehen gerade mehr und mehr Tests wo ~7 GB/s gezeigt werden können, was wesentlich näher dran ist, an dem was man will, als vorher.

• Gefällt mir
Reaktionen: wunnderbar und TeeKayEV
Schon cooles teil, aber etwas zu teuer. Finde die breite Unterstützung cool.
Was ich schade finde ist, dass das Gehäuse nicht abgedichtet ist beim zusammenschrauben. Gerade bei den Preis hätte das noch sein müssen. Zumindest für leichte IP grade.

Ich nutze schon seit paar jahren Silverstone MS12 dieser hat 20G und auch ein gutes Gehäuse zur Kühlung.

Und bis jetzt hat mir 20GBs ausgereicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haggis
Wurstpeller schrieb:
War da nicht was mit 240 Watt Leistung per USB-C Kabel?
Da ploppt bei mir gleich das Foto des 5090 Steckerdramas im Kopf auf...
Kontakte ordentlich gar schmoren klappt bestimmt auch bei USB-C :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller
Weniger ist meinchmal mehr,
das ist mir alles zuviel und zuteuer sowas brauche ich nicht !

Ich habe ein Standard USB 3.2 Gen. 2x2 Gehäuse für etwa 30 Euro.
IB-1917M-C32.jpg

frankkl

shadowrid0r schrieb:
Kontakte ordentlich gar schmoren klappt bestimmt auch bei USB-C
Bisher noch nicht wirklich passiert. Und außerdem laufen die 240W mit der gleichen Stromstärke wie die 100W die es schon wesentlich länger gibt. Macht also für die Gefahr was zu schmelzen null Unterschied.

Und diverse Hersteller gehen über die 5A für die USB-C designt wurde weit hinaus. Dell und Lenovo zB zu 6.5-7A mit Notebooks oder ein paar Handyhersteller mit bis zu 11A. Der USB-C Standard ist da also absolut auf Robustheit bedacht. Wenn es irgendwelche Probleme gibt, dann bei den Herstellern die den Standard mit Füßen treten.

Aber auch alles irrelevant für eine externe SSD. Das wäre mehr so Dock + NVMe Slot Territorium, also viel stärker stationär, mit eigenem Netzteil.

Serandi.87 schrieb:
UGREEN mit 40Gbps (60€) reicht mir erst mal dicke für ein paar Filme und Spiele ab und an hin und her zu schieben. Wie oft kommts vor bei mir? Vielleicht 1-2 mal im Jahr? :D
Link? Ich such noch ein halbwegs günstiges Gehäuse in dem Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller und Serandi.87
Schönes Teil, ich suche sowas für mein MacBook Pro M2, meine 2TB SATA SSD ist beim Videoschnitt der Flaschenhals.
Das Teil kostet bei Amazon gerade 230€, der Vorgänger mit TB4 und 40Gbps nur 84€, glaube der wird es.
Oder noch günstiger von Ugreen , das Terramaster Desgin finde ich aber etwas besser, egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, Wurstpeller und Stahlseele
Warte warte warte.... 300€ und dann ist da keine SSD bei?! 🫨
Ergänzung ()

Araska schrieb:
Ich fürchte, du bekommst 0 TB und gar keine SSD - wir sprechen hier von einem losen Gehäuse.

Ganz ehrlich, ich war anfangs aber genauso verwirrt. Bei dem Preis vermutet man das nun wirklich nicht!
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
300 $ für einen Alu-Klotz :o
Wurden die von Jungfrauen im Vollmond Handgefeilt?

Ich vermute auch mal wie @RaptorTP schrieb Miniserie da kleiner Käuferkreis und deshalb sackteuer.
Bleibt dennoch dabei: Käufer dieses Produktes scheinen kein Geld zu mögen...

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@aid0nex

*230€

Die Zielgruppe wird damit Geld verdienen. Berechnet man die Speicherpreise mit und arbeitet mit Apple Hardware dann ist der Preis schon wieder günstig.
Für den Hobbybereich Preis-Leistung eher uninteressant, wie bei so vielen anderen Sachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wunnderbar
@frankkl:

Frisst das "Ding" auch SSD's die größer sind wie 2TB ?
Bei der letzten Icy Box die ich hatte war die SSD größe auf mickrige 2TB beschränkt.

Zurück
Oben