News Terramaster D1 SSD Pro: Passiv gekühltes SSD-Gehäuse für 7 GB/s via Thunderbolt 5

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Wem die möglichen 3.800 MB/s mit dem TerraMaster D1 SSD Plus nicht genügen, für den hat der Hersteller jetzt ein noch schnelleres externes SSD-Gehäuse im Programm. Das D1 SSD Pro nutzt Thunderbolt 5 und ermöglicht so einen Durchsatz von über 7.000 MB/s in der Spitze. Damit ist es für den Einsatz von PCIe-4.0-SSDs interessant.

Zur News: Terramaster D1 SSD Pro: Passiv gekühltes SSD-Gehäuse für 7 GB/s via Thunderbolt 5

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, aid0nex, K3ks und 2 andere
Finde die Preise für nur ein Case echt zu heftig..

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, the_IT_Guy, 3125b und 17 andere
Naja ist UVP Preis und halt TB5.
Acasis ist auch nicht billiger (299€ UVP), Straßenpreis allerdings so ~200€: Acasis TBU 501 PRO-EU

Preis so angesetzt, das die 3-5 Käufer den Aufwand halbwegs finanzieren.
Das ist man ja beinahe selbst günstiger wenn man das zum Fräsen in Auftrag gibt (Inland!)

Also zB: Hier gude Schosch, ich brauche 10st. davon. Hab dir ne Step-Datei geschickt.

Was kostet denn so ein Thunderbolt 5 Adapter im günstigsten Fall?
Wer benutzt sowas überhaupt? 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: Knogle, aid0nex, Simanova und 2 andere
Apple halt ;)
Bei den bestialischen Preisen für internen Speicher (bei den Laptops verlötet), ist diese externe Lösung zumindest etwas günstiger......

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon
300 $ für einen Alu-Klotz :o
Wurden die von Jungfrauen im Vollmond Handgefeilt?

• Gefällt mir
Reaktionen: ChristianSL, Hardware_Junkie, [F]L4SH und 10 andere
Ich bezweifle ja, dass das Ding bei der aktuellen Lage reissenden Absatz finden wird.
Andererseits gibts auch Menschen, die sich freiwillig eine RTX5090 leisten.
Auf jeden Fall spannende Entscheidung, gerade jetzt so ein Produkt auf den Markt zu werfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller
Ich korrigiere die Überschrift:

"SSD-Gehäuse für BIS ZU 7 GB/s"

Und trotzdem hätte man Latenzen aus der Hölle, wenn man darauf ein OS installiert.

Opa Hermie schrieb:
Der Apfel-Mini in Bild 2 der News deutet nur auf die (Vermutlich Zahlkräftige) Clientel hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Wo kommt bei den Thunderbolt-Gehäusen eigentlich immer die anscheinend massive Verlustleistung her, dass so aufwändig gekühlte Gehäuse notwendig sind?

Natürlich gibt es SSDs, die einen höheren Verbrauch haben, es gibt ja aber auch welche, die hohe Geschwindigkeiten erreichen und mit 3-5W unter Last auskommen. Das ist ja quasi nichts.

Brauch der Thunderbolt-Controller selbst soviel?

Kann mir auch nicht vorstellen das das ein Hit wird. Zu teuer...

• Gefällt mir
Mich würde mal interessieren, wie viel der Thunderbolt Chip bzw. der Controller im Gehäuse tatsächlich kostet...

• Gefällt mir
Engaged schrieb:
Wie viel TB und vor allem welche ssd liegt denn bei dem Preis dabei, ist doch bestimmt nur 1TB?
Ich fürchte, du bekommst 0 TB und gar keine SSD - wir sprechen hier von einem losen Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName, aid0nex, aluis und 2 andere
Oh, süßer Aluminium Radiator. So was brauche ich 8x im Winter. Aber für den Preis, (jenseits von gut und böse) sollte das Gehäuse aus Sauerstofffreien Kupfer sein und einen zweiten USB-C Port für das nächste USB-C Gerät haben. War da nicht was mit 240 Watt Leistung per USB-C Kabel ? Würde mir echt Wünschen das der USB-C Anschluss am Gehäuse verschraubbar ist und eine Anzeige für das Übertragungs Protokoll bzw. Geschwindigkeit und Gehäuse Temperatur hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tider
Und immer daran denken: USB unterstützt kein HMB - eine der mittlerweile so beliebten DRAM-less SSDs muß ihre Mappingtabelle im eigenen Flash ablegen und pflegen, wenn sie in einem externen Gehäuse werkelt.

(Oder gibbet da mittlerweile was bei TB - mir wäre nichts bekannt)

• Gefällt mir
Reaktionen: tehschlonz
Ein BS auf externen Gehäusen ist eher was für ein Recovery-/Notfall-System, keine tägliche Anwendung im Normalfall, schon garnicht für High-Performance-Umgebungen.

Hab zwar Dockingstationen und USB-Adapter für NVME, aber die sind nur ähnlich schnell wie SATA. Für Datentransfer oder schnell was ausprobieren reicht es.

Aber die Preise sind extrem, Kaufgründe bei mir nicht vorhanden.

Am USB-C-Anschluss liegt je nach angeschlossenem System entweder USB (bis USB4) oder Thunderbolt (bis Version 5) an.
Wieso immer noch diese Falschinformationen. Es gibt keine Thunderbolt 4 oder 5 Verbindung. Das ist alles nur Intel Marketing für USB4.
Die Verbindungen selbst und was die Gegenseite jeweils können muss sind USB2, USB3, USB4 oder TB3. Und jeweils noch auf den verschiedenen Geschwindigkeiten. Und USB2 scheint noch nicht mal geboten zu werden.

Bei diesem Produkt kommt Thunderbolt 5 mit 80 Gbit/s zum Einsatz.
Thunderbolt 5 ist immer 80 Gbit/s das ist seine Haupt-Daseinsberechtigung, dafür zu stehen. Wenn man davon ausgeht, dass die Leser das nicht wissen, kann man auch einfach angeben wofür es steht bei dieser Geräteklasse.
Wollte man das ganze technisch korrekt und um Marketingblabla entschlackt angeben, dann wäre das ein USB4 80GBit/s NVMe Gehäuse mit Thunderbolt 5 Zertifizierung auf Basis des bekannten Intel Barlow Ridge JHL9480 Controllers und einem nicht näher benannten USB3-NVMe Controller für die Rückwärtskompatibilät zu USB3 (unklar ob nur USB3 10G oder 20G).

Ob mit einer PCIe-5.0-SSD noch etwas mehr Leistung möglich wäre, muss sich erst zeigen. Zumindest wird auch diese Schnittstelle von dem verbauten M.2-2280-Steckplatz unterstützt.

Wieso um alles in der Welt sollte man schauen müssen ob eine PCIe Gen 5 schneller sein kann? Der USB4 Controller hat nur x4 Gen 4. Nichts macht die PCIe Schnittstelle schneller. Eine bessere SSD mit zB mehr IOPS könnte schneller sein, das wäre aber AUßERHALB von PCIe Gen 5. Es wäre einfach nur eine schnellere SSD (was ja nicht nur "mehr Bandbreite" heißt).
Araska schrieb:
Und immer daran denken: USB unterstützt kein HMB
Das ist USB3 woran du denkst. Per TB3 oder USB4 wird PCIe getunnelt. Dann kann das Teil exakt was es auch nativ in den Host eingebaut kann und es ist eine "nativ" verbundene NVMe SSD mit allen Features die NVMe so kann. Inklusive HMB (PCIe Latenz und Bandbreite können natürlich durch die Verbindung eingeschränkt sein. Aber nicht die NVMe Features).

Abgesehen davon, wer würde sich so ein High-End und sau teures Gehäuse zu kaufen, nur um dann eine billige / Energiesparende SSD einzubauen, die HMB braucht um gute Performance zu erreichen. Die sind trotzdem auf maximaler Geschwindigkeit langsamer als wofür man das Gehäuse kauft. Und USB3 10G Geschwindigkeiten zB erreichen auch DRAM less SSDs ohne HMB.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334, Donnerkind, wunnderbar und eine weitere Person
Ray519 schrieb:
Das ist USB3 woran du denkst. Per TB3 oder USB4 wird PCIe getunnelt. Dann kann das Teil exakt was es auch nativ in den Host eingebaut kann und es ist eine "nativ" verbundene NVMe SSD mit allen Features die NVMe so kann. Inklusive HMB (PCIe Latenz und Bandbreite können natürlich durch die Verbindung eingeschränkt sein. Aber nicht die NVMe Features).

Erst einmal danke der Info.
Den PCIe-Tunnel hatte ich irgendwo ins Vergeßbuch geschrieben.

Ray519 schrieb:
Abgesehen davon, wer würde sich so ein High-End und sau teures Gehäuse zu kaufen, nur um dann eine billige / Energiesparende SSD einzubauen, die HMB braucht um gute Performance zu erreichen.

Du nicht. Ich nicht. Einige Leute mit Sicherheit.

Ray519 schrieb:
Und USB3 10G Geschiwndigkeiten zB erreichen auch DRAM less SSDs ohne HMB.
Bei USB 3.2x2 20G-Geschwindigkeiten hingegen kann man einer DRAMless SSD ohne HMB mit genügend Schreibzugriffen bereits schön zusetzen... :heilig:

Zurück
Oben