Alternate 5

Test TerraMaster F4-425 Pro im Test: KI-Agenten steuern das 5‑GbE-NAS mit Core 3 N350

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, BrollyLSSJ und eastcoast_pete
Also man zahlt Aufpreis für eine CPU mit NPU, damit die dann gar nicht von den tollen KI-Funktionen genutzt wird? 😵‍💫

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BacShea, IDontWantAName und eine weitere Person
Ich würde mir mal ein "KI" NAS wünschen mit 16GB oder 32GB VRAM, eine Arc B50 Pro zu verbauen wäre jetzt nicht so ein Ding.

Man holt sich also ein NAS für die lokale, unabhängige Speicherung von Daten - und lässt dann Cloud-LLMs auf das Ding zugreifen...

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterKatheter, BacShea, Thomaswww und 28 andere
Gibt es irgendwo Infos zu den Temperaturen der Festplatten (im Artikel habe ich nur die der SSDs gefunden)?

Mit neueren Helium-Platten ist das sicher unkritischer, ich habe aber noch 8TB Ironwolfs, die wirklich warm werden (drum nutze ich die auch nur extern für Backups). Die schmalen Spalte zwischen den Einschüben halte ich für viel zu wenig, abgesehen von den paar Löchern am Boden gibts doch da nirgends Lufteinlässe?

@Frank danke für den test von tos 7 ich plane derzeit ein f8 ssd (ohne plus) für 580€ aktuell bis ende 2027 anzuschaffenund wollte drauf dann auch gerne die handy bilder und bestimmte handy-verzeichnisse sichern. habt ihr das getestet? wie gut ist die app-versorung von terrasmaster mittlerweile für android?

denke das ist aktuell der größte Kritikpunkt im verlgeich zu synology.
dafür ist die Hardware um ein vielfaches beser und die preise sind auch attraktiver als bei ugreen.
zumal terramaster festplatten verschlüsseln kann. Was bei rma sehr wichtig ist.

Das MatZe schrieb:
Das ist schon beeindruckend. :freak:
ssh -> passwd -> fertig
Wie mies kann eine UI bitte gestaltet sein?!
AAS schrieb:
Ich würde mir mal ein "KI" NAS wünschen mit 16GB oder 32GB VRAM, eine Arc B50 Pro zu verbauen wäre jetzt nicht so ein Ding.
wenn ich so auf die performance schaue, nimm einfach was mit RK3588(s) und 16GB RAM. Vergleichbare LLM Performance.

@Garmor joa, treiber sind noch nicht so weit :D
aber hat der N350 ueberhaupt eine NPU/TPU?

Im vergleich zu meinem nun doch einige jahre alten nanopi, der damals einen bruchteil gekostet hat, holt das mich so gar nicht ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Garmor und B.Basilius
AAS schrieb:
eine Arc B50 Pro zu verbauen wäre jetzt nicht so ein Ding.
Reichen derart kleine Karten für die gewünschten smarten "Agentic" Funktionalitäten wirklich aus? Die kleinen Modelle die (inklusive Kontext) in 16GB VRAM passen sind, wenn es um komplexere Dinge geht, ja doch recht schnell überfordert, oder gab es da zwischenzeitlich deutliche Fortschritte?
Ich könnte mir vorstellen, dass z.B. die neuen AMD SoCs mit 64GB aufgelötetem Speicher eher dem entsprechen würden, was man bräuchte um so etwas lokal zu betreiben. Ob man diese Speichermenge aktuell bezahlen will steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Xes schrieb:
Reichen derart kleine Karten für die gewünschten smarten "Agentic" Funktionalitäten wirklich aus? Die kleinen Modelle die (inklusive Kontext) in 16GB VRAM passen sind, wenn es um komplexere Dinge geht, ja doch recht schnell überfordert, oder gab es da zwischenzeitlich deutliche Fortschritte?
Ich könnte mir vorstellen, dass z.B. die neuen AMD SoCs mit 64GB aufgelötetem Speicher eher dem entsprechen würden, was man bräuchte um so etwas lokal zu betreiben. Ob man diese Speichermenge aktuell bezahlen will steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Gibt auch kleine Models.
Ich brauche es vor allem für Nomic Embed Text v2 (MoE), Reranker und andere kleine Models, damit meine Code Base und Second Brain schnell und Tokensparend durchsucht wird.
Für richtige Agentic Work, bräuchte ich locker über 96GB VRAM, für das brauche ich aber die Cloud.

War TOS nicht auch mal eine BS für den Atari ST? Frage mich ob die Namensrechte verkauft wurden?

madmax2010 schrieb:
wenn ich so auf die performance schaue, nimm einfach was mit RK3588(s) und 16GB RAM. Vergleichbare LLM Performance.
Denke nicht in meinem Szenario mit INT 8, RK3588(s) 6 TOPS vs 170 TOPS.

madmax2010 schrieb:
ssh -> passwd -> fertig
Wie mies kann eine UI bitte gestaltet sein?!
Der KI-Agent benötigte 100 Zwischenschritte, das hat wenig mit dem UI zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch
Weiß ich nicht, ich bin kein Freund von nicht nativ und voll angebundenen M.2 SSDs, egal ob es das Netzwerk hergibt oder nicht. Genau wie dieses unsägliche Single Channel Speicherinterface. Ich werde mit den aktuellen NAS CPUs nicht warm. Wieso gibt es keine Low Power CPU mit ordentlich PCIe Lanes? Die Intel C Serie war das letzte in der Richtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: FiRAS
Puh, ein NAS und OpenClaw halte ich für eine unheilige Kombination. Aber jetzt, wo der Geist aus der Flasche ist, werden das natürlich auch andere Hersteller so machen.

Viele Menschen werden freiwillig ihr gesamtes Leben stochastischen Sprachmodellen anvertrauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, r_p und B.Basilius
@Stahlseele Ist die Plattform, der N305 hat nur Single Channel, also logisch. ;)
Ergänzung ()

chatbot schrieb:
Puh, ein NAS und OpenClaw halte ich für eine unheilige Kombination. Aber jetzt, wo der Geist aus der Flasche ist, werden das natürlich auch andere Hersteller so machen.

Viele Menschen werden freiwillig ihr gesamtes Leben stochastischen Sprachmodellen anvertrauen.
Mein DIY NAS hat jetzt nicht OpenClaw aber Hermes, ich liebes es.
das war der Game Changer für mein NAS.

"Erstelle einen Ordner namens 'Familie' "...

Endlich gibt's einen KI Agenten für sowas! Vorher hab ich dazu in der GUI immer Ewigkeiten gebraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: r_p und Tomsenq
Zurück
Oben