News TerraMaster NAS: 424-Serie mit N95 und Core i3 mit bis zu 32 GB RAM

Haldi schrieb:

Was soll ich da jetzt rauslesen?

Der N100 liegt doch da knapp vorne und die Leistungsaufnahme wird gar nicht gemessen.

Effizienz war auch nicht unbedingt der beste Ausdruck. Ich bezog mich da hauptsächlich auf den Idle-Verbrauch; und da hatte ich einen Test gesehen, wo der N100 weniger braucht.

Dass beide Alder Lake sind, ist auch nur bedingt aussagekräftig m.E. Unterschiedliche Modelle einer Serie können trotzdem eine unterschiedliche Güte des Chips haben (die unteren Modelle sind oft der Ausschuss der höheren). Das erstreckt sich sicherlich nicht nur darauf, wie viel Takt sie erreichen können, sondern auch, mit wie wenig Spannung sie bei einem bestimmten Takt stabil betrieben werden können.

oicfar schrieb:
Cool wäre noch, wenn sie auch 4er Kernel loswerden könnten.

Wäre cool, aber ich würde mal behaupten, vier Kerne schicken für den durchschnittlichen Privatnutzer dicke. Nur die CPUs an sich, welche da verwurstet werden, sind nicht gerade zeitgemäß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mich bei dem Titel gerade gewundert warum die ein altes Nokia in ein NAS gepackt haben. :stock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Archetim
DFFVB schrieb:
Kommt drauf an, manche Updates laufen durch, manche nicht. Wenn man es erstmal vergisst und nahc einem Update der Pool nich tmehr im Zugriff ist, geht der Puls kurzfristig nach oben.... Hat aber jedes mal geklappt...
Danke für die Info.
Ich glaube, die Ausschläge beim Puls brauc ich nicht;)

Damit ist das Skript wohl nix für mich.
 
Ganz nett, ansonsten finde ich aber den Zimacube das interessanteste Projekt derzeit. Da bin ich mir allerdings unsicher wie gut das OS dort wird. Spannende Zeiten!
 
Es dürften so langsam immer mehr NAS mit N95/N100 auf den Markt kommen und die N5095/5105er ablösen.
 
Bei Synology würde man da 200€ mehr zahlen fürs baugleiche Gerät.
Also natürlich erst wenn es dann 2026 raus kommt.
Aktuelle Komponenten verbauen die ja nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itsWinnfield, Haldi, Funghus und 4 andere
N95....
Echt jetzt?
Bei dem Namen musste ich erst mal an DAS N95 denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Banned schrieb:
Wäre cool, aber ich würde mal behaupten, vier Kerne schicken für den durchschnittlichen Privatnutzer dicke. Nur die CPUs an sich, welche da verwurstet werden, sind nicht gerade zeitgemäß.
Es ging nicht um 4 Kerne sondern den 4.4 Linux Kernel von Synology
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LinuxTux, oicfar, Banned und 2 andere
Der ist ja erst acht Jahre alt... das wird immer lächerlicher mit Synology, auch der Container Manager setzt auf eine veraltete Docker Version... und das obwohl die Umsätze stabil steigen...
 
Drakrochma schrieb:
Genau das hatte ich bis zu vor paar Stunden auch.
Der 423+ liegt samt Festplatten und ssds im Warenkorb.
Aber jetzt bin ich unsicher weil das 423+ wohl die ssds nur als Cache nehmen kann und ich keine Ahnung habe ob das hier geht :)
Außerdem ist Synology irgendwie immer veraltet.

Immer diese Entscheidungen... ;)

Du kannst bei Synology die SSDs auch als Volume nutzen.
https://www.synology-forum.de/threa...pt-synology_hdd_db-synology_m2_volume.129745/
Ist aber inoffizell. Da werden die whitelisten erweitert.

Nutze das auch bei meiner DS1821+ um 2x NVMe SSD im Raid 1 wo dann Docker, Datenbank und andere Pakete installiert sind.

Die HDD Whitelist brauch man eh wenn man 20TB HDDs nutzen will.

Wenn man es richtig einrichtet machen selbst DS updates keine Probleme.
 
Bei der Hardware kann sich Synology mal eine Scheibe abschneiden. Die haben in den letzten Jahren nichts mehr rausgebracht, was ich als würdigen Nachfolger für meine DS1019+ ansehen könnte, weil immer irgendwas blöd war. Z. B. 4x 1G Netzwerkkarten 🙄. Kann mir nicht vorstellen, dass sowas jemand will. Auch sowas wie fehlende Hardware-Transkodierung dank fehlendem Quic Sync und zu wenig RAM sind so Punkte.
Vielleicht nächstes Mal einfach doch auf eine andere Marke setzen, wenn Synology zumindest meine persönlichen Anforderungen nicht mehr erfüllt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iarn
Hat jemand einen gescheiten Test zu den terramaster 424 gefunden?
Hab bisher nur Vorstellungen gefunden, die alle klingen als hätte einer geschrieben und der Rest kopiert...
 
Drakrochma schrieb:
Hat jemand einen gescheiten Test zu den terramaster 424 gefunden?
Noch nicht. Aber ab 04:25 ..

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
DFFVB schrieb:
Erzähl mal was richtig bedeutet ...

brauchst zwei Scripte.

1. https://github.com/007revad/Synology_HDD_db
2. https://github.com/007revad/Synology_M2_volume

beide Scripte dürfen nicht auf dem M.2 Volume liegen. Erstmal musst du die Scripte ausführen und NAS neustarten. Dann kannst du dein M.2 Volume erstellen.

Um zu verhindern das beim OS Updates die Whitelisten wieder von Synology überschrieben werden müssen die Scripte in den Aufgabenmanager rein.

Du musst zwei Aufgaben erstellen, dass das Script "syno_hdd_db.sh" beim Hochfachen startet und das Script "syno_create_m2_volume.sh" beim herunterfahren gestartet wird. Beides jeweils als root.

Mehr wars es glaub ich nicht.

Und wenn du noch 2,5GB Lan haben willst empfehle ich dir ein USB-to-2,5GB Lan Adapter den du per inoffziellen Patch nach pflegst. https://github.com/bb-qq/r8152 (Den habe ich schon seit 4 Jahren ohne Probleme in Einsatz) Wichtig ist da nur der passende Realthek Chip im Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
raychan schrieb:
brauchst zwei Scripte.

1. https://github.com/007revad/Synology_HDD_db
2. https://github.com/007revad/Synology_M2_volume

beide Scripte dürfen nicht auf dem M.2 Volume liegen. Erstmal musst du die Scripte ausführen und NAS neustarten. Dann kannst du dein M.2 Volume erstellen.
Besser wäre es ja, wenn man in DSM die Info bekommt, dass Modell X nicht supported wird, man es aber auf eigene Verantwortung erlauben kann. Somit würde man das mit den extra Skripten und vielleicht Folgeproblemen nach Updates umgehen.
 
Aber Synology könnte seine komplett überteuerten ssds nicht so gut verkaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Ja, da ist was wahres dran. Und wenn Synology die NAS Hardware nicht weiterentwickelt, kaufen wir fleißig weiter. Ich ich erst 2023 gemacht. Da muss man sich an die Nase fassen und solche Firmen meiden.
 
Eigentlich war die Diskstation 423+ gesetzt.
Je mehr ich drüber nachdenke, umso mehr komme ich aber davon ab.

Die Software ist super, der Rest hat aber deutlich Nachholbedarf...
 
Zurück
Oben