News TerraMaster NAS: 424-Serie mit N95 und Core i3 mit bis zu 32 GB RAM

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
Mit dem F2-424, F4-424 und F4-424 Pro stellt TerraMaster die ersten NAS der 424er Generation vor. Die 424-Serie setzt auf Intels Alder-Lake-N-Prozessoren der 12. Generation und bietet schnelles Netzwerk mit 2,5 Gbit/s. Auch beim Arbeitsspeicher gibt es mit den neuen Modellen ein Upgrade. Das Pro-Modell bietet gar einen Core i3.

Zur News: TerraMaster NAS: 424-Serie mit N95 und Core i3 mit bis zu 32 GB RAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryuzakix3, Yar, aid0nex und 2 andere
Gut, der Marktpreis dürfte ja wahrscheinlich noch etwas unter den 399€ liegen für das keine Modell.

Mit Alderlake-CPU natürlich recht zukunftssicher in puncto Medienwiedergabe.

Bin mal gespannt, wann das UGREEN-Teil auf den Markt kommt. Der soll schließlich nen N100 haben und ist wahrscheinlich nicht unbedingt teurer. Die Software bleibt das große Fragezeichen.

Bei TerraMaster kann man m.W. auch ein anderes Betriebssystem installieren - das ist schon ein dicker Pluspunkt.
 
Schaut gut, wenngleich man sich natürlich beim Design etwas an Synology orientiert. Das schöne bei Terramaster: Da kann man TrueNAS installieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, Finstan, Aldaris und 3 andere
DFFVB schrieb:
Da kann man TrueNAS installieren...
Sehe ich auch als großen Pluspunkt an. Insgesamt interessante Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Finstan, washieiko, nERdWIN und 2 andere
"Welches Modell genau", es ist ein Intel Core i3-N305 Prozessor (6 MB Cache, bis zu 3,80 GHz) Anzahl der Kerne 8 · Anzahl der Threads 8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity und DFFVB
Könnte da auch Unraid drauf laufen? Wohl eher nicht oder?
 
Meine Synology 418play will ersetzt werden.

Die pro könnte echt interessant sein.
Kann man die ssds auch als Speicher einbinden oder nur als Cache?
Hab ich überlesen?
Hab zumindest nicht dazu gefunden.
 
vs40 schrieb:
Preise sind überraschend stabil.

Okay, also 399€ fände ich dann nicht sonderlich attraktiv - zumal der N95 weniger Leistung hat als der N100 und dazu noch weniger effizient ist.

Mal sehen, wann und ob Synology und Co. mitziehen, oder ob die weiterhin ihre Steinzeit-CPUs anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, oicfar und Newbie_9000
Menno. Ich habe mich gerade auf einen Synology 423+ eingeschossen und bin eigentlich kurz vorm bestellen 😅.
Ggf muss ich nochmal neu vergleichen...
Dieses NAS Thema ist aber auch kompliziert. 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LinuxTux
DFFVB schrieb:
Schaut gut, wenngleich man sich natürlich beim Design etwas an Synology orientiert. Das schöne bei Terramaster: Da kann man TrueNAS installieren...
Ja hätte ich auch besser kaufen sollen statt Eigenbau. Nur Probleme.
 
Haldi schrieb:
Von der CPU her würde ich ihn aufgrund des höheren TDPs stärker sehen, um länger mit höherem Takt laufen zu können. Der Basistakt ist mit 1700MHz auch ein gutes Stück höher als beim N100 mit nur 800MHz.
Dafür ist die GPU mit 16 Execution Units / 1200MHz wahrscheinlich etwas schwächer als die im N100 mit 24 U / 750MHz.
 
Banned schrieb:
Mal sehen, wann und ob Synology und Co. mitziehen, oder ob die weiterhin ihre Steinzeit-CPUs anbieten.
Cool wäre noch, wenn sie auch 4er Kernel loswerden könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iarn und Banned
Bulletchief schrieb:
Menno. Ich habe mich gerade auf einen Synology 423+ eingeschossen und bin eigentlich kurz vorm bestellen 😅.
Ggf muss ich nochmal neu vergleichen...
Dieses NAS Thema ist aber auch kompliziert. 🤔
Genau das hatte ich bis zu vor paar Stunden auch.
Der 423+ liegt samt Festplatten und ssds im Warenkorb.
Aber jetzt bin ich unsicher weil das 423+ wohl die ssds nur als Cache nehmen kann und ich keine Ahnung habe ob das hier geht :)
Außerdem ist Synology irgendwie immer veraltet.

Immer diese Entscheidungen... ;)
 
Schönes Upgrade. Entscheidend für mich wird der idle power draw sein. Die bisherigen von Terramaster sind mir da im Vergleich zu den Intel J CPUs zu hungrig (ca 10 Watt bei der 4 Slot Variante). Bin wirklich gespannt ob die N95 CPU hier besser ist, wird immerhin mit dem Intel 7 Prozess (10 nm SuperFin) gefertigt.
 
Läuft sowas auch stabil oder nur bis zum nächsten Update?
Von dem Skript hab ich auch gehört aber vertraue meine Daten ungerne Bastellösungen an, sonst würde ich das nas selbst bauen auf Basis von unraid.
 
Drakrochma schrieb:
Läuft sowas auch stabil oder nur bis zum nächsten Update?

Kommt drauf an, manche Updates laufen durch, manche nicht. Wenn man es erstmal vergisst und nahc einem Update der Pool nich tmehr im Zugriff ist, geht der Puls kurzfristig nach oben.... Hat aber jedes mal geklappt...
 
Zurück
Oben