Terratec Aureon 5.1 USB besser als meine alte Karte?

Fuldaer

Ensign
Registriert
Juli 2022
Beiträge
195
Hallo

habe diese Karte bestellt:

https://www.mediamarkt.de/de/product/_terratec-aureon-51-usb-externe-soundkarte-2784906.html

https://www.terratec.de/details.php?artnr=324195

https://www.testberichte.de/p/terratec-tests/aureon-5-1-usb-2021-testbericht.html

"-SNR 80 dB, Frequenzbereich 15 Hz -25 KHz
-Soundchipsatz: Generalplus GPD8104"

ist sie besser als "Onboard Realtek ALC888B/887, Mainboard H81M-S2H"?

Lautsprecher: Logitech Z333

was ich weiss: mit Laptop 1135G7 (Acer Aspire 3, A315-58-54PA) st der Sound besser als mit Desktop PC I5 4460-ALC888B/887!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man jetzt nur nach dem Signal Rauschabstand geht, ist das Terratec uralter Schrott.
Die ALC888 wird besser sein, aber bei den Lautsprechern macht das letztendlich wohl alles kaum Unterschied.
 
Da du USB-Soundkarte schon bestellt hast, kannst du doch einfach selber schauen, ob sie besser ist oder nicht. Wäre sinnvoller, als nach dem Kauf hier im Forum zu fragen.
 
Sharkoon hat nur einen Anschluss, passt er für Lautsprecher, oder nur für Kopfhörer? Normalerweise haben soundkarte 3 anschlüsse, rot, rot, grün, blau
 

Grundrauschen ab 2.min
Ergänzung ()

habe diese Karte bestellt;

https://www.amazon.de/dp/B081N3M7DV?psc=1&ref_=chk_typ_imgToDp
Creative Sound Blaster G3, hat optisches Kabel dabei, evtl kann ich meine Panasonic Soundbar SC-HTB200 anschliessen, die hat nur HDMI und Toslink
 
Zuletzt bearbeitet:
Creative ist da., aber läuft gar nicht mit windows 8.1 Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)

Mit windows 10 und 11 geht es aber


Bei Treiberaktualisierung "es wurde Treibersoftware für das Gerät gefunden, aber bei der installation ist ein Fehler aufgetreten"
 
Zuletzt bearbeitet:
so das Problem ist eigentlich gelöst, Windows war nicht aktuell! Aber Selbst mit aktuellem Windows funktioniert TreiberUpdate (Gerät) nicht "Dieses Programm unterstützt die auf ihrem Computer installierte Windows-Version nicht", aber zumindest erkennt Windows die Karte
 
wieder Problem, kein Sound mehr, Treiber de- undneuinstalliert, Sound ist wieder vorhanden, aber
wenn ich "Sound Blaster Command" öffne muss ich Treiber installieren, und das geht nicht "Dieses Programm unterstützt die auf ihrem Computer installierte Windows-Version nicht"

Und lt Hersteller reicht win8.1 (fast ganz unten scrollen):
https://de.creative.com/p/sound-blaster/sound-blaster-g3

Und da es mit win10 und 11 normal läuft muss am win8.1 liegen

Ich vermute mit anderen Hersteller wird es nicht besser, sieht so aus als Win8 zu alt ist
 
ich glaube ich weiss was Problem war, eine Software "NeroWave" oder so ähnlich, denn jetzt geht es wieder, nochwas, hier wird Mikrofonqualität kritisiert:
hab meine Stimme mit Audacity aufgenommen, konnte keine Probleme feststellen
 
Fuldaer schrieb:
Creative Sound Blaster G3, hat optisches Kabel dabei, evtl kann ich meine Panasonic Soundbar SC-HTB200 anschliessen, die hat nur HDMI und Toslink
Das geht natürlich nicht, weil das nur ein Eingang ist, der wohl nur im Playstation Szenario wirklich praktisch nutzbar ist.

Fuldaer schrieb:
hab meine Stimme mit Audacity aufgenommen, konnte keine Probleme feststellen
Im Video wirkt das wirklich dumpf. Ich habe da den leisen Verdacht, dass Frequenzen abgeschnitten werden, wie bei manchen anderen Karten von Creative.

Hier beim G5 haben wir das mal diskutiert (mittlerweile wohl zumindest beim G5 und G6 per Firmwareupdate behoben)
https://www.computerbase.de/forum/threads/soundblaster-g5-mmx300-mikrofonprobleme.2047741/

Wenn Du ohnehin mit Audacity zur Hand hast, probiere das doch mal aus.
Stimme aufnehmen, Bereich markieren und dann auf Analyse/Spektrum Zeichnen

Wichtig ist auch, dass in den Windows Geräteeigenschaften "Signalverbesserung aktivieren" ausgeschaltet ist, weil das zumindest bei mir zu besagtem 8000Hz Cut führt.
 
Zurück
Oben