Soundblaster G5 & MMX300 - Mikrofonprobleme

L1n3

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
126
Hallo zusammen,

ich habe heute mein Soundblaster G5 erhalten, und mein MMX 300 Headset angeschlossen. Zuvor hatte ich den kleinen Sharkoon DAC für 30€.
Der Sound ist meiner Meinung nach einwandfrei. Was mir jedoch direkt auffällt, das Mikrofon hört sich aufeinmal wirklich beschis... an im Vergleich zu dem kleinen Sharkoon oder dem Onboardsound.
Die Aufnahmequalität wirkt sehr blechern. Hab ich irgendwelche Einstellungen falsch vorgenommen?
Das Ausschalten der Mikrofonverstärkung hat keine Besserung gebracht, ebenso wenig das verstellen der Mikrofonlautstärke etc..

Bilder im Anhang.

Vielen Dank! :)
 

Anhänge

  • 1634549677253.png
    1634549677253.png
    106,1 KB · Aufrufe: 278
  • 1634549701550.png
    1634549701550.png
    155,5 KB · Aufrufe: 284
Kannst du noise canceling an der Soundkarte de-aktivieren?

Ansonsten wenn das nicht deaktivierbar ist würde ich das mic an Onboard testen oder an der Sharkoon falls noch vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weedlord schrieb:
Kannst du noice canceling an der Soundkarte de-aktivieren?

Ansonsten wenn das nicht deaktivierbar ist würde ich das mic an Onboard testen oder an der Sharkoon falls noch vorhanden.
Danke für deine Antwort.
Ich kann in den Einstellung keinerlei Noice Canceling Funktion finden.
Onboard und an der Sharkoon funktioniert das Mic einwandfrei. Aber das sollte eigentlich nicht Sinn der Sache sein. Ich wollte mit der G5 ein Upgrade ggü. der Sharkoon. Das G5 ist auch deutlich teurer, daher hatte ich mir auch einen "normalen" Mikrofon" Sound erwartet, und keine Verschlechterung..
 
Naja, der dac vom Sharkoon dürfte gleichwertig zur Soundblaster sein. Letzterer kann halt lauter.

Wenn der Sharkoon laut genug kann save dein Geld und schick die Soundblaster zurück.
 
L1n3 schrieb:
Ich kann in den Einstellung keinerlei Noice Canceling Funktion finden.
Nimm mal den Haken bei Signalverbesserung raus.
Und geh mal testweise auf 16 Bit, 48Khz, das reicht immer noch für ein Mikrofon.
 
Schalte mal bei den Audioeigenschaften auf eine Mono-Quelle. Eventuell produziert die neue Soundkarte Phasenverschiebungen im Stereosignal, was dann bei einer Monoquelle hörbar wird.
 
calippo schrieb:
Nimm mal den Haken bei Signalverbesserung raus.
Und geh mal testweise auf 16 Bit, 48Khz, das reicht immer noch für ein Mikrofon.
Leider keine Besserung. Nach wie vor blechern.

zazie schrieb:
Schalte mal bei den Audioeigenschaften auf eine Mono-Quelle. Eventuell produziert die neue Soundkarte Phasenverschiebungen im Stereosignal, was dann bei einer Monoquelle hörbar wird.
Wo finde ich die Einstellung um auf eine Mono-Quelle zu schalten?
 
Hast du mal eine andere Treiberversion probiert? Meines Wissens hatte Creative stellenweise Probleme, den Mikrofoneingang sauber anzusteuern. Bin mir nicht sicher, ob das mittlerweile (ohne nachgeschobene Verschlimmbesserung) behoben wurde.

Vielleicht weiß @JackA dazu mehr? :)
 
Der Kabelbinder schrieb:
Hast du mal eine andere Treiberversion probiert? Meines Wissens hatte Creative stellenweise Probleme, den Mikrofoneingang sauber anzusteuern. Bin mir nicht sicher, ob das mittlerweile (ohne nachgeschobene Verschlimmbesserung) behoben wurde.

Vielleicht weiß @JackA dazu mehr? :)
Habe den aktuellen Treiber runtergeladen. (1.02.16).
 
L1n3 schrieb:
ich habe heute mein Soundblaster G5 erhalten, und mein MMX 300 Headset angeschlossen. Zuvor hatte ich den kleinen Sharkoon DAC für 30€.
Der Sound ist meiner Meinung nach einwandfrei.
Gibts da hörbar wirklich so einen starken Unterschied?
 
PHuV schrieb:
Gibts da hörbar wirklich so einen starken Unterschied?
Yes, hat mich auch gewundert. Hört sich eher nach Webcam Kamera an, als nach dem MMX. Wundert mich auch. Mit dem Sharkoon DAC hab ich keinerlei Probleme. Dachte jedoch die Soundblaster seien nochmals ein kleines Upgrade.
 
Eigentlich sind die DACs seit ein paar Jahren kaum unterschiedlich, sie liefern durchweg alle Klangqualität auf hohem Niveau. Nur am Kopfhörerverstärker sind klar noch Unterschiede auszumachen, die DACs selbst sind heute Fließbandware für ein paar €, egal welches Gerät man da heute nimmt.
 
Schade. Dann gehen die Soundblaster wohl wieder zurück. Außer es hat noch jemand eine Idee welche ich ausprobieren kann? :)
 
Die Soundblaster habe ich im Sale auf Alternate für 90€ bekommen. In dem Bereich würde ich eigentlich auch gerne bleiben. Dachte eigentlich die G5 sind auch gut, da diese immer wieder, auch hier im Forum, empfohlen wurden.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Vielleicht weiß @JackA dazu mehr? :)
@L1n3 wenn du noch ein paar Stündchen abwarten kannst, dann teste ich das mal, wenn ich zu Hause bin. Ich habe zwar nur ne Creative Omni, aber aufgrund der schlechten Surroundsimulation in manchen Games, speise ich die in mein Mischpult als Quellgerät ein, um SBX Surround in solchen Szenarien nutzen zu können.
Normal nutze ich deren Mic-In nicht, aber ich kanns trotzdem mal testen.
Was ich noch aus der Vergangenheit weiß, ist, dass meine Omni 100% Pegel mit voller Verstärkung braucht, um nen 0815 Elektret-Mikro auf normalen Pegel zu bringen, dabei war die Qualität erträglich bis gut.
Der Mic-In bei meinem Sharkoon DAC Pro S ist sehr gut und potent, an dem kann ich selbst ein dynamisches XM8500 anschließen, was normal schon gut Pegel braucht, und darf nicht auf 100% gehen.
Wenn ich zu Hause bin und mein Gedächtnis mich nicht im Stich lässt, dann vergleich ich mal Omni mit Gaming DAC. Das wird zwar wenig repräsentativ zur G5 sein, aber evtl. fällt mir was auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L1n3 und Der Kabelbinder
JackA schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.
Sehr gerne! Habe ja noch 13 Tage Zeit ;). Bin gespannt!
Bin ab 19 Uhr auch wieder daheim. Dann probiere ich mich nochmal an den Settings.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe eben mal getestet ob es an der Mikrofonbuchse liegt, indem ich den Mehrpoligen Klinkenstecker an das MMX und an die G5 angeschlossen habe. Leider genau das selbe - absolut blechern.
An dem Sharkoon DAC ist die Stimme deutlich klarer und kräftiger. Wahnsinns unterschied.

Ich hab natürlich noch den Realtek Audio Treiber drauf. Glaubt ihr das könnte Besserung bringen diesen zu deinstallieren?
 
MORPEUS schrieb:
Unwahrscheinlich.

Hast Du andere Mikrofone zum Gegentesten? (Hab da die Belegung ein wenig in Verdacht.)

Ich würd ja gern helfen mit meinem G5, aber Mikrofone brauchte ich bisher nicht.
Leider nicht. Aber das MMX funktioniert ja an der anderen DAC hervorragend.
 
Zurück
Oben