Terratec - Bessere alternative TV-Karten?

creatix

Lieutenant
Terratec Home Cinema - Alternative?

Hi,

ich habe meine TV-Karte (Cinergy 1400-DVB-T) mittlerweile ein paar Jahre. Ganz "warm" geworden bin ich mit der Karte jedoch nie. Was mich besonders anfrisst, ist diese lahme Bedienung der TV-Software "Terratec Home Cinema":

Die Software ist sehr träge, braucht lange zum starten, das "zappen" durch mehrere Sender, so wie man es früher vom guten alten Rörenfernsehr kannte (wo ich in ~10ms ?) von Kanal zu Kanal springen konnte ist am PC eine Utopie. Es dauert mehrere Sekunden zum Wechsel. Noch schlimmer ist jedoch, dass das Programm in letzter Zeit immer häufiger abstürzt und dann selbst mit dem Taskmanager nicht mehr zu beenden ist ... soviel zu meiner "Leidensgeschichte".

Ich benötige jedenfalls eine neue TV-Karte, hab gehört bei ASUS ist es besser, hat hier jemand Erfahrung, welche Software gibts dort? Welche "Hardwarehersteller" gibts sonst noch, und wie schauts dort mit der Software aus? Hoffe Ihr könnt mich ein wenig aufklären, oder ist TV-Empfang am PC immer noch in den Kinderschuhen wie ich das Gefühl habe. Seit Ihr mit eurer TV-Karte zufrieden?

gruß :cool_alt:
creatix

Zuletzt bearbeitet:
Generell immer ein TV mit integriertem Tuner, das haben meine Erfahrungen eindeutig gezeigt.

Für DVB-T sollen die MSI Sticks recht gut sein hab ich gehört.

Selber nutze ich für DVB-S2 diese Lösung: PCTV Systems DVB-S2 Stick 460E
Und bin zufrieden.

>Generell immer ein TV mit integriertem Tuner, das haben meine Erfahrungen eindeutig gezeigt.
Hat leider den Nachteil, dass man entweder nur Fernsehen oder "surfen" kann. Multitasking ist da nicht ;).

"DVB-Viewer" schaut gut aus, das "zapping" ist jedenfalls schonmal schneller trotz selber Hardware!
Selbst Timeshift ist dabei, schaut sehr vielversprechend aus ...

Sonst noch wer Tipps zur Hand?

Zuletzt bearbeitet:
Terratec Cinergy 2400 dti
Da sind die guten Thomson Tuner drauf und nicht die schäbigen Philips ;) in Verbindung mit DVB Viewer ein Traum.
Ich von der Cinergy 1200 auf die 2400 umgestiegen, ein himmelweiter unterschied

PS: Asus TV Karten sind mehr als bescheiden.

Also wenns kein Sat sein muss, der hier http://www.alternate.de/html/search.html?searchCriteria=jk##30 ist preislich der Knaller, nutzt Blaze HDTV, gute, schnelle SOftware inklusive Timeshift, schnellse Zappen, Bild stufenlos zoombar bis Vollbild, in Verbindung mit ner verstärkenden Antenne von All in One für 10 Euro zu den 16 für den Stick 30 Sender indoor, kann man net meckern

@ creatix , Wenn du über das Forum eine andere TV - Karte findest , die wesentlich schneller reagiert schneller reagiert solltest du alle davon in Kenntnis setzen !

Doch bin ich mir sicher , das es nicht auf allen Rechnern dann so reibungslos funktioniert .

Denn auch die
Hauppauge WinTV HVR-3300 (Model 53xxx, Hybrid DVB-T/S, 888, IR)
reagiert nur verzögert . Und das trotz aktuellen Treibern + Software . ( WIN 7 / 64 )

Wenn man mehr möchte , hilft hier wohl nur ein richtiger Fernseher .

Mein Problem mit dem langsamen Umschalten, äußert sich bei "Terratec HomeCinema" so, dass die Software kurzzeitig einfriert und ich jedesmal das Gefühl habe es stürzt gleich ab. Ich denke mit DVB-Viewer bin ich gut bedient.

Danke für eure Hilfe! :)

... falls jemand fachlich begründete Tests zu den verbauten Chips liefern kann,
immer her mit den Links!

Richte dir die Programmgruppen nach dem DVB-T Bouquet ein, also alle Sender einer Mediengruppe hintereinander.

Home Cinema ist auch Beta-Software, wie fast jede mitgelieferte Softwarelösung anderer Hersteller.

Technisch und per Software wärst du mit der Karte bestens bedient.
Für den Preis ist das geschenkt und die Karte ist als Komplettpaket auch gut 100€ wert.

Beachte aber bitte, das du einen internen Audio AUX Anschluss benötigst. Dafür wirst du aber auch mit gutem Klang, falls vom Sender verfügbar, verwöhnt.

Zurück
Oben