Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Terratec: Neue Aureon 7.1 enkodiert AC-3
- Ersteller Tommy
- Erstellt am
- Zur News: Terratec: Neue Aureon 7.1 enkodiert AC-3
Tiguar
Commodore
Sorry gleich nochmal im vorraus für Offtopic,aber da es ja nun mal noch andere Soundkarten als die von Creative mit interessanten Features gibt,eben jene neue Aureon sei ein Beispiel frage ich mich gerade welchen Stellenwerten die neuen EAX Versionen eigentlich im moment haben?
Bin ja selbst mitgeschwommen und habe mir vor eine weile ein Audigy2ZS geholt,primär wohl mit dem Hintergedanken in Sachen Spiele für Raumklang gerüstet zu sein.
Es scheint ja immer mehr so,dass nicht-Creative Karten über EAX2.0 nicht hinauskommen (dürfen? mir fehlt da Kenntnis in der Materie).
Klar,man sieht in immer mehr Titeln in den Optionen die Möglichkeit EAX 3.0 und höher auszuwählen,aber wie genau verbreitet ist das denn nun? Gibt es eine List eder Spiele die wirklich nutzen von den höheren Versionen machen? Ist der Unterschied zu EAX2.0 & Co wirklich so groß?
Was ich im Endeffekt sagen will: mir fehlt irgendwie der Überblick über ein Feature und dessen Wichtigkeit.
Eine genaue Gegenüberstellung der 3DSound-Standards anhand von aktuellen Titeln wäre wirklich wünschenswert.
Jarvid
Bin ja selbst mitgeschwommen und habe mir vor eine weile ein Audigy2ZS geholt,primär wohl mit dem Hintergedanken in Sachen Spiele für Raumklang gerüstet zu sein.
Es scheint ja immer mehr so,dass nicht-Creative Karten über EAX2.0 nicht hinauskommen (dürfen? mir fehlt da Kenntnis in der Materie).
Klar,man sieht in immer mehr Titeln in den Optionen die Möglichkeit EAX 3.0 und höher auszuwählen,aber wie genau verbreitet ist das denn nun? Gibt es eine List eder Spiele die wirklich nutzen von den höheren Versionen machen? Ist der Unterschied zu EAX2.0 & Co wirklich so groß?
Was ich im Endeffekt sagen will: mir fehlt irgendwie der Überblick über ein Feature und dessen Wichtigkeit.
Eine genaue Gegenüberstellung der 3DSound-Standards anhand von aktuellen Titeln wäre wirklich wünschenswert.
Jarvid
0leon0
Ensign
"Eine genaue Gegenüberstellung der 3DSound-Standards anhand von aktuellen Titeln wäre wirklich wünschenswert."
das wäre allerdings ausgezeichnet!
Das würde sich doch im Rahmen eines Tests der (sauteuren) XFi geradezu aufdrängen *CB anstift*.
Mehrere Spiele mal rein subjektiv untersucht wie das so klingt dh zahlt es sich aus soviel Geld für ne soundkarte auszugeben.
Oder klingen andere Karten/onboard nicht auch schon ausreichend.
das wäre allerdings ausgezeichnet!
Das würde sich doch im Rahmen eines Tests der (sauteuren) XFi geradezu aufdrängen *CB anstift*.
Mehrere Spiele mal rein subjektiv untersucht wie das so klingt dh zahlt es sich aus soviel Geld für ne soundkarte auszugeben.
Oder klingen andere Karten/onboard nicht auch schon ausreichend.
Tommy schrieb:Mit der Aureon 7.1 PCI ...[/url]
Hallo,
in der News ist ein kleiner Fehler.
Diese Karte bekommt nicht den CMI8788+ sondern den einfacheren CMI8768+ spendiert.
Es ist der selbe Controller, wie er auch auf der Turtle Beach Montego DDL und der X-Mystique verwendet wird.
G
Gelbsucht
Gast
Hast die Turtlebeach Montego DDL vergessen, hatten wir auch mal als news im Forum...Arne schrieb:Dolby Digital encoden kann afaik sonst nur der Soundstorm von nVidia, keine Creative-Karte.
Eigentlich ist optisch das beste, das das Ding keine 96khz kann, is schon schwach. Die Frage ist auch, ob die Karte steif bei 24bit läuft oder auch 16bit für CD-Wiedergabe kann. Wenn nicht, würde ich die garnet kaufen, weil dann ein Upsampling stattfindet und das mit Qualitätsverlust verbunden sein kann.<LORD> schrieb:Erstmal sind 48khz n schlechter Witz. Und das ganze dann auch nur noch optisch zu machen ne kleine verarsche.( oder hat die doch coax?).../...Schonmal wer versucht Lichtleitkabel über(wie bei mir) 10m zu legen...kannste vergessen. Da is coax besser.../...Und 60€ setzt bei mir im Gesicht dann nur noch ein lächeln auf.
Soweit ich mich erinner, ist das Bild in der News, das von der alten bzw bisherigen Aureon 7.1 PCI und für 60.- erwarte ich nix von so einer Karte. Außerdem, warum kein Zusatz im Namen wie Aureon 7.1 PCI DD oder so? Die alte läßt auch schon über optisch DD und DTS raus.....und die soll jetzt nur DD enkodieren können als Mehrfunktion...PFF
Ich frag mich sowieso, warum das Thema Echtzeit Enkoding in DD und DTS bei den Soundkarten so stiefmütterlich von seiten der Hersteller behandelt wird. genauso gibts noch zuwenig Soundkarten mit optischen Ausgängen, die 5.1 oder höher durchlassen. Bei den Soundsystemen siehts noch düsterer aus, ich kenne selbt nur das Logitech Z5500, was einen optischen Eingang hat (man möge mich korrigieren). Grad im Soundmarkt besteht akuter Handlungsbedarf, das alles mal mehr nach den Kunden auszurichten. ich jedenfall bevorzuge optisch wegen der Störungsfreiheit und weil ich nur ein Kabel verlegen will.
@Tiguar
Die Aureon 5.1 ist schon brauch bar, aber gibt über optisch KEIN 5.1 aus! Geht erst ab der 7.1. Für 5.1 muttu viele Strippen ziehen...ich bin sowas von enttäuscht von der Karte, weil nirgendwo stand, das NUR STEREO über optisch raus- und reinkommt. Erst im Aureon Controlpanel hab ich das gesehn..*Kotz* Mein Soundstorm kanns aber, sobald der nächste DD-Receiver da ist, gehts wieder ab!
Wintermute
Fleet Admiral
Was ist an 48 Khz so erbärmlich? 
G
Gelbsucht
Gast
Eigentlich nix, nur gibts ja Freaks, die brauchen das Maximum für Audio-DVDs. ich persönlich eher nich, aber wenn, dann sollte die Ausstattung komplett sein. Dafür darf auch ruhig der Preis steigen...Wintermute schrieb:Was ist an 48 Khz so erbärmlich?![]()
Ich hätte lieber eine gute Soundkarte mit den Funktionen wie zB der Soundstorm mit allen Khz und Bit usw. für 150.- als das ich mir eine X-Fi kaufe und viele Strippen ziehen muß. Die großen Creatives haben optisch nur per Zusatzmodul, welches dann irgendwo rumsteht...
Wintermute
Fleet Admiral
Nach mehr als 48khz schreien und dann irgendwelche 5.1 komplettssysteme von creative oder die kleinen teufels dranhängen, meinst du die Jungs? 
G
Gelbsucht
Gast
Jupp, das isses. Killer-Ausstattung haben wollen, aber den Rest vergessen
Mir selbst reicht 5.1, bin aber der Meinung, das so eine Soundkarte einfach alles können sollte (ruhig zu einem Qualitätspreis) um damit zukunftssicher zu sein. Falls man später dann doch mehr braucht.
Mir selbst reicht 5.1, bin aber der Meinung, das so eine Soundkarte einfach alles können sollte (ruhig zu einem Qualitätspreis) um damit zukunftssicher zu sein. Falls man später dann doch mehr braucht.