News Tesla Vision: Model 3 und Model Y kommen ohne Radar in Nordamerika

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.965
Unter „Tesla Vision“ entwickelt das E-Auto-Unternehmen ein vollständig auf Kameras basierendes System für autonomes Fahren. In Nordamerika werden erste Tesla Model 3 und Model Y ab sofort ohne Radar ausgeliefert. Für die kommenden Wochen müssen Fahrer bei gewissen Assistenzsystemen mit befristeten Anpassungen zurechtkommen.

Zur News: Tesla Vision: Model 3 und Model Y kommen ohne Radar in Nordamerika
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, BlinkBlink, DJMadMax und eine weitere Person
Da ist wohl jemand die Technik zu teuer? Nur auf Kameras zu setzen halte ich für schwierig, da dann doch lieber die Kombination aus mehreren Systemen, ich würde jetzt nicht der Kamera in allen Situationen vertrauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, fullnewb, M-X und 32 andere
Jyk schrieb:
Nur auf Kameras zu setzen halte ich für schwierig, da dann doch lieber die Kombination aus mehreren Systemen, ich würde jetzt nicht der Kamera in allen Situationen vertrauen.
warum? der mensch hat doch auch nur zwei "kameras".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nickydw, Hayda Ministral, Bulletchief und 2 andere
Zumindest das Gepoltere dazu ist wieder typisch Musk. Wenn man die besten Ergebnisse will, muss man technologieneutral denken und ggf. sogar kombinieren. Nur Kameras und irgendwelche KI-Buzzwords werden nicht reichen. Es gibt gute Gründe für LIDAR genau wie für Kameras und andere Technologien.

nco2k schrieb:
warum? der mensch hat doch auch nur zwei kameras.

Ja, und genau diesen Unsicherheitsfaktor namens Mensch soll autonomes Fahren ja beseitigen. Da muss dann schon ein wenig mehr her als nur das gleiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Zockmock, Invd und 46 andere
Only Kamera für das gesamte Autonome Fahren?

Das klappt vielleicht in Kalifornien ohne Regen und Schnee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harrysun, iron-man, Sascha631 und 28 andere
Was ist dann bei Nebel, Rauch und Sand (vor allem in trockenen Gegenden), starken Regen, oder starkem Schneefall oder ungünstige Sonneneinstrahlungen(Berg)?
Nur Kameras können da doch sicher nicht der Weisheit letzter Schluss sein?
Ist das also nur eine Schönwettertechnik?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Blumentopf1989, Grüner und 21 andere
Hinweis:

"Full Self Driving" ist kein Autopilot und lediglich auf Autonomie Level 2 Niveau, sprich das ist ein normales Fahrassistenzsystem wie man es auch in vielen anderen Fahrzeugen heutzutage findet.

Kameras, die bei schlechtem Lichteinfall andere Fahrzeugen nicht erkennen waren auch die Ursache für die aktuellen Todesfälle mit "FSD".
https://en.wikipedia.org/wiki/Tesla_Autopilot#Fatal_crashes
According to Tesla, "neither autopilot nor the driver noticed the white side of the tractor-trailer against a brightly lit sky, so the brake was not applied."
Das Fahrzeug hat den Trailer aufgrund der Lichtverhältnisse "nicht gesehen"

Dies ist ein klarer Schritt zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, DukeofHyrule, Grüner und 18 andere
nco2k schrieb:
warum? der mensch hat doch auch nur zwei "kameras".
Beim Menschen steckt allerdings noch deutlich ausgeklügeltere Bilderkennung dahinter. Außerdem ist der Anspruch, deutlich besser als der Mensch zu fahren. Dann könnte man auch auf Methoden zurückgreifen, die einem menschlichen Fahrer nicht zur Verfügung stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, aid0nex, Kitsune-Senpai und 12 andere
3dfx schrieb:
Nur Kameras können da doch sicher nicht der Weisheit letzter Schluss sein?
Natürlich nicht, hier wird lediglich ein Kosteneinsparpotential medienwirksam als Errungenschaft verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, Nacho_Man, W00m und 8 andere
Nicht nur Nebel, auch die aufgehende/untergehende Sonne blendet Kameras ja auch genauso gut wie Menschen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Kitsune-Senpai und tnlive
Und was macht die Kiste bei Nebel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, tnlive und Odessit
Halte ich wirklich für schwierig und gewagt die Entscheidung. Model 3 und Y sind also die Beta Tester für die Elite...wow
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, SIR_Thomas_TMC, fox40phil und eine weitere Person
Ich kenne nur die rein Kamera-basierte Technik in den billigen BMWs und die ist so unfassbar schlecht, dass eigentlich bei jedem heftigerem Regen der Abstandstempomat nicht zur Verfügung steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tnlive
Ich glaube die bei Tesla wissen schon was Sie tun, desweiteren weiß man ja nicht welche Arten von Kameras verbaut sind und welches visuelles Spektrum diese abdecken..
Selbst wenn es nur relativ normale sind ist die Hardware dahinter dennoch um ein vielfaches schneller als der Mensch, aber man wird ja sehen was dabei raus kommt.
Ich für meinen Teil finde ein Radar jetzt so nicht verkehrt..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und surtic
Segelflugpilot schrieb:
Model 3 und Y sind also die Beta Tester für die Elite
Model 3 und Y haben mittlerweile mächtig Konkurrenz und geraten unter Preisdruck, da wird nunmal eingespart wo es nur geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tnlive
Wer dem Gequacke vom lieben Elon heute noch glaubt, dem ist auch nicht mehr zu helfen...

Es haben ja gefühlt alle hier in den Kommentaren festgestellt, dass die Kombination aus beiden System wesentlich sicherer ist.

Aber klar, "everybody is doomed"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, iron-man, Nacho_Man und 3 andere
Moep89 schrieb:
Ja, und genau diesen Unsicherheitsfaktor namens Mensch soll autonomes Fahren ja beseitigen. Da muss dann schon ein wenig mehr her als nur das gleiche.
tut es doch. im vergleich zu uns sieht die KI alles in zeitlupe. wir brauchen durchschnittlich 250ms bis wir die informationen verarbeitet und eine aktion ausgeführt haben. da ist uns die KI meilenweit überlegen. übrigens ist elon musk nicht grundsätzlich gegen lidar. spacex verwendet selbstentwickelte lidar systeme, allerdings ist bei autos der kosten-nutzen-faktor fraglich.

Conqi schrieb:
Beim Menschen steckt allerdings noch deutlich ausgeklügeltere Bilderkennung dahinter.
ja, noch, wie du selbst bereits betont hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Tesla hat ja auch mal den Regensensor entfernt und die automatischen Scheibenwischer funktionieren noch immer nicht so gut wie bei älteren Autos mit Regensensor..
 
Moep89 schrieb:
Da muss dann schon ein wenig mehr her als nur das gleiche.

Naja, sehe den Schritt auch kritisch, aber ganz so simpel ist es dann auch wieder nicht. Die Kameras im Tesla decken ein deutlich breiteres Sichtfeld ab, werden nie müde und reagieren schneller, als der Mensch. Immer.

@nco2k Zwei Dumme, ein Gedanke ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nco2k
nco2k schrieb:
warum? der mensch hat doch auch nur zwei "kameras".

und der mensch hat deswegen klare "Nachteile" wie bei der Fahrt zu ner tief stehenden Sonne :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master, cruse, Kitsune-Senpai und 7 andere
Zurück
Oben