News Tesla: YouTube, Fallout und Lenkrad-Steuerung kommen

florian. schrieb:
Dennoch bindet es Kapital und Ressourcen.

Klar, aber besser als dass die MA nichts machen, vor allem wenn sie eben an anderen Bereichen nichts ändern können.
 
Miguel14.05 schrieb:
Solch sinnloses Tesla Bashing in einer Community die angeblich Technik versiert ist. Eine Schande!
Wohl wahr. Ich empfehle "Gunter Dueck" und "Horst Lüning" - falls sich jemand damit auseinander setzen möchte, weshalb das "Denken außerhalb der Box" und das Üben und anwenden neuer Produkte und Software, auch bei Verlusten im laufenden Geschäft, durchaus langfristig sehr rentabel sein kann.

Meines Erachtens sind das Kompetenzen, die vielen deutschen Unternehmen zu fehlen scheinen.
Den Nutzen von Videospielen in Fahrzeugen mal vernachlässigt.
 
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Schon interessant, wie die einseitig negative Berichterstattung der deutschen "Fach"medien selbst die Leser eines technikaffinen Forums erreicht und einnordet.

Die geteilten Eindrücke, die man von Model 3 Besitzern so im Internet findet, scheinen dagegen trotz gelegentlichen optischen Verarbeitungsmängeln (ist das wirklich so wichtig) durch die Bank positiv zu sein, da es ein von vorne bis hinten durchdachtes E-Auto mit hohem Fahrspaßfaktor und Langstreckenfähigkeit ist, welches zudem sukzessive weiterentwickelt wird (z.B. Supercharger V3). Wer auf hochpolierte Prollkarossen mit unendlichem Schickimicki steht, wird bei Tesla allerdings nicht glücklich, das stimmt. Die Firmenphilosophie ist hier eine andere.

Die Games sind in erster Linie wohl als Machbarkeitsstudie gedacht, um die Leistungsfähigkeit der eingebauten Rechnerhardware (mit der Tesla dem Rest der Hersteller um Jahre voraus ist) zu zeigen. Für die Ladepause kann es allerdings ein witziger Zeitvertreib sein. Mich würde nur interessieren: Drehen sich dann eigentlich die Vorderräder im Stand mit? Es besteht doch vermutlich eine feste mechanische Verbindung von Lenkrad zum Lenkgetriebe. Und die elektrische Servolenkung unterstützt diese nur?
 
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Cool Master schrieb:
Euch ist schon klar, dass ein Unternehmen mehr als eine Abteilung hat?.......
Die Abteilungen schafft ja Elon Musk wie jede Führungskraft. Es gibt Abteilungen die dem Produkt dierkt zugute kommen und solche, die stumpfes Marketing sind. Es gibt in der Wirtschaftsgeschichte, nehmen wir Herrn Braun mit seiner Raketentechnik, die er für Mondflüge entwickeln wollte, aber im NS und US Regime nur durch die Vermarktung von ballistischen Waffenträgern gefördert wurde und die Rakete für die Zivilnutzung unter militärischer Führung erst dann wirtschaftlich sein durfte, als man den kommunistischen Russen die Weltraumeroberung und den Mond nicht allein überlassen wollte.

Technik die nur dazu dient sich eine Fahne aufzustellen hat einen Rattenschwanz unnötiger Abteilungen und zum Mond kann heute noch kein Konsumet zum guten Preis fliegen. Dafür hat Herr Musk eine Gummipuppe in seinem Tesla in den Orbit geschickt, was nicht billig ist, dem zahlenden Autokäufer kein vernünftiges Produkt bietet und sein Space X nicht besser macht. Fracht zur ISS zur schicken und den Müll mit auf die Erde mit zu nehmen, das wäre zielführende Technik.

In der wirtschaftsgeprägten Politik werden Mitarbeiter beschäftigt, die bis jetzt sogar den BER nicht fertig gestellt haben und nur dazu da sind die die Verlustzahlen in die Öffentlichkeit schön zu schreiben. Man kann manch eingesetzte Pressesprecher in Unternehmen als Gehilfen zu Betrugsbeihilfe betrachten, die ja letztlich doch der Kunde bezahlt.

Die Innovation und Verantwortung im Automobilbereich sieht man im deutschen Automobilbereich. Da sitzen hoch bezahlte Führungskräfte in den Etagen die bewiusst ausgrenzen was Abgase bewirken, obwohl sie die geschichtliche Einführung des KAT noch miterlebt haben und warum der Boden noch heute durch sauren Regen belastet ist. Aber der Diesel als Benziner Alternative ist sauber, weil selbst steigende und kontinuierliche Rußpartikelbelastung wenig mit bekannten Folgen von Vulkanausbrüchen als höchster Belastungswert zu tun haben. Wer das als Führungskraft in den Mund nimmt, der ist verantwortungslos. Selbst das E-Auto ist in dem Fertigungszustand nicht nachhaltig sauber und trotzdem wir Herr Musk als Innovator dargestellt. Knappen Batteriestrom in der derzeitigen enticklungspahse noch für Spiele aufzuwenden ist garantiert nicht nachhaltig und hat nichts mit einer guten Beförderung von Menschen im Auto zu tun.
 
Wie viele hier nun darauf rumreiten, was fuer eine schwachsinnige Idee das sei und Tesla erst einmal die Produktion optimieren oder verbessern sollten.
Also ganz davon abgesehen, dass diese neuen "Spielereien" nun nicht dafuer gedacht sind, neue Kaeufer zu Tesla zu bewegen, verstehen viele anscheinend nicht den eigentlichen Zweck hinter dieser ganzen Geschichte.
Was vielmehr bezweckt werden sollte sind Moeglichkeiten und Grenzen aufzeigen. So etwas machen wir in der Softwareentwicklung fuer unsere Kunden ebenfalls. Ganz ohne Anfrage des Kunden werfen wir eine neue Funktion in die Software rein, um einfach abzutasten was der Kunde davon haelt und noch viel wichtiger: auf Basis dieser neuen (vielleicht auch sinnlosen) Funktion: was hat der Kunde denn nun fuer eine neue Idee, die man darauf aufbauen koennte, welche ihm ohne diese Funktion nie gekommen waere?
Und hier greift Tesla etwas auf, was vielen Autobauern weltweit (und ja, auch in Deutschland - was traurig genug ist) fehlt. Sie hoeren auf den Kunden und moechten in Interaktion mit diesen treten, um die eigenen Produkte noch weiter zu verbessern und auszubauen.
Im Falle dieser neuen Features die Tesla nun einbauen wird koennte man sehen:
  • Wie fluessig laufen Spiele? Ist die Rechenpower in diesem Wagen aktuell hoeher als ich selbst gedacht haette? Was koennte ich mir dann vorstellen und womit koennte ich an Tesla nun herantreten, da ich nun weiss, wie viel dieses Auto kann?
  • Wie gut funktioniert YouTube in dem Wagen, auf dem Display und was koennte ich daraus fuer Schluesse ziehen?
  • Ist die Bedienbarkeit gut? Wenn nein - wie koennte man die Usability des Fahrzeugs eventuell noch weiter optimieren?
  • ...

Das waeren Punkte, ueber die man sich mal selbst - aber vor allem auch andere Autobauer Gedanken machen sollten. Und ganz ehrlich: wer denkt, dass ein Softwareentwickler nun die Produktion des Model 3 optimieren sollte (wie es so viele hier laut rumschreien), dem kann ich in diesem Moment leider auch nicht weiterhelfen.
 
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Steini1990 schrieb:
Der Beweis das Tesla eigentlich ein IT Unternehmen ist das zufällig nebenbei noch Autos produziert.
Deswegen funktioniert das mit den Autos auch so miserabel, Lieferzeiten und Preise wie in der DDR.
 
j-d-s schrieb:
Deswegen funktioniert das mit den Autos auch so miserabel, Lieferzeiten und Preise wie in der DDR.

Diese Halbwahrheiten :)
Die folgenden Fahrzeuge warten bereits auf dich, wenn Du einen haben moechtest:

https://www.tesla.com/de_DE/inventory/new/m3

Kannst Du genau dort kaufen und in ca. 1 Woche abholen. Mein letzter BMW 4er GranCoupe hatte 3 Monate gebraucht.
 
Donnidonis schrieb:
Nein, genau das geht eben nicht. Steht sogar genau so im Gesetz:
‚Das fahrzeugseitige automatische Abschalten des Motors im Verbrennungsbetrieb oder das Ruhen des elektrischen Antriebes ist kein Ausschalten des Motors in diesem Sinne.‘
Und wieder was dazu gelernt :D
 
Silverangel schrieb:
Kurzgefasst: Alle Aktivitäten wobei das Handy in die Hand genommen werden muss sind nicht erlaubt so lange der Motor nicht vollständig abgeschaltet ist. Eine Start-Stop Automatik zählt nicht unter vollständigem abschalten des Motors.

Das kann sein. In dem von mir zitierten Beitrag war aber im übertragenen Sinne davon die Rede, dass man in keinem Fall das Handy in die Hand nehmen darf, wenn man hinter dem Steuer sitzt.

Naja, mir persönlich soll's egal sein, da ich weder beim Fahren telefoniere oder irgendwelche Messenger nutze noch Spiele spiele.

Zum Thema: Wenn man sowas schon in einen Tesla implementiert könnte es sinnvoll sein, die Spiele auch einem Display für Mitfahrer/Kids auf der Rückbank nutzbar zu machen.
 
Und wenn Tesla einen gegen den Baum lenkt, dann ist Game Over.
 
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Donnidonis schrieb:
Wenn du richtigen Satu hast, und dein Auto ausmachst, können sie GARNICHTS sagen und du kannst schön spielen. Ist doch super. Bei Stop&Go natürlich nicht, aber das sollte wohl klar sein.
Schön den Akku leer zocken :D... Mit voller Klima weil's draußen 30+C sind...

Bei Tesla gibt es wirklich wichtigere Baustellen, als aus dem Auto ne mobile Zockerstation zu machen. Aber irg.was muss man ja präsentieren ne^^...
 
Soweit ich weiß, wurden Autos doch schon vor 100 Jahren per Lenkrad gesteuert. ;)

Ich sehe da vor allem Gefahren, wenn die Leute nicht mehr zwischen GTA / Need for Speed und realem Verkehr unterschieden können!
 
Miguel14.05 schrieb:
Tesla und Musk Bashing wieder vom feinsten,herrlich. Hätten BMW, Mercedes oder jemand anderes solch ein Feature gebracht wäre es natürlich voll cool oder ?

"Ein ähnliches Konzept hatte Mercedes-Benz zum Mobile World Congress 2019 im Februar dieses Jahres für die Infotainment-Plattform MBUX gezeigt, bei der Spieler mit dem Lenkrad des CLA einen Mario-Kart-Klon steuern konnten."
:rolleyes:

Miguel14.05 schrieb:
Oh und das Model 3 ist schlecht ? Komisch lese nur gegenteiliges.

Schön für dich, andere schauen sich vielleicht auch Berichte an, die nicht der eigenen Meinung entsprechen.

Miguel14.05 schrieb:
Die Ingenieure bei BMW haben sogar selbst gesagt, dass Tesla ihnen extrem vorraus ist.

Bezogen auf die Akkus: Ja. Bezogen auf Dinge wie Komfort oder Verarbeitung: :lol:

Miguel14.05 schrieb:
Und Tesla hat Softwarefehler ? Welch Wunder welches neue Softwareprodukt hat keine Bugs?
Warum sprecht ihr nicht über den Autopiloten der allen Konkurrenz unternehmen voraus ist?

Ja, ist halt ein Auto. Man will in nem Auto genauso wenig Softwarefehler haben wie in nem AKW. Kann nämlich böse ins Auge gehen.
Die Autopiloten der deutschen Hersteller sind sicherer, da 1. nicht so beworben und 2. diese meistens überlegene und mehr Sensorik einsetzen.

Miguel14.05 schrieb:
Oder das. gute Rating bei Crashtests?

Ja, für ein Modell. Hier hingegen: https://www.google.com/amp/s/www.go...-loest-aktienabsturz-aus-1707-128786.amp.html
 
Corros1on schrieb:
Aber solange sie das noch nicht tun, hat sowas nichts in einem Fahrzeug verloren meiner Meinung nach.

Je früher die Entwicklung umso besser, nicht? Es gibt Leute die können nicht in der Produktion arbeiten und können besser Programmieren oder sowas. Man kann sich auch gleichzeitig auf verschiedenes konzentrieren.
 
Das sind ja großartige Nachrichten. Statt Bedingungen zu schaffen, auf das Auto weitgehend verzichten zu können, werden Anreize geschaffen, soviel Zeit wie möglich im Auto zu verbringen. Fehlt nur noch die Badezimmer-Funktion, damit man gar nicht mehr aussteigen muss.
 
DKK007 schrieb:
Ich sehe da vor allem Gefahren, wenn die Leute nicht mehr zwischen GTA / Need for Speed und realem Verkehr unterschieden können!
Ich mache mir weniger Sorgen darüber, dass die Leute den Unterschied zwischen Games und realen Verkehr erkennen, sondern viel mehr, dass die allgemeinen Verkehrsregeln geläufig sind.

Den Blinker richtig setzen ist ja so kompliziert und unverständlich für manche, außerdem scheint er bei absolut jedem Fahrzeug einen Wackelkontakt haben, weil er ständig an und aus geht, also benutzen ihn in meinem Geschmack zu viele nicht.

Ähnlich verläuft es mit dem Fernlicht und Abblendlicht, weil das eine macht mehr Licht als das andere und mehr Licht kann nie schaden, wenn es dunkel wird und schei* drauf ob die anderen geblendet werden, man sitzt ja nicht im anderen Fahrzeug bzw. ist doch deren Problem, wenn sie geblendet werden.
Das blöde an einem Handyverbot am Steuer ist doch, dass man den anderen Verkehrsteilnehmer nicht mehr zeigen kann welches super neue Smartphone man hat, die Selbstdarstellung ist schließlich wichtig als Verbote, also schei* drauf.

So richtig geil sind die Leute, die so nah am Lenkrad sitzen, dass sie fast aufliegen oder nicht zu vergessen, die Leute, die so tief sitzen, dass sie genau zwischen Lenkrad und Armatur blicken.

Das traurige ist, dass erlebe ich jeden Tag auf den Straßen!
 
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ceddy schrieb:
Was regt ihr euch denn alle so auf? Ich würde es schon ziemlich geil finden, wenn ich während des Ladevorgangs an der Autobahnraststätte nebenbei ein bisschen Mario Kart mit Hilfe des Lenkrads spielen könnte :)
Es geht nur wenn das Auto aus ist! Also nichts im Stau oder während der Fahrt. Und ja, wenn in 10 Jahren die Autos wirklich komplett autonom Fahren, ist es auch nicht schlecht für den Zeitvertreib nebenbei Youtube oder ein Spiel spielen. Das wird die Zukunft!
Unterwegs Zocken und Videos gucken? Das glaube ich erst, wenn ich es sehe!
 
Für mich geht das in die falsche Richtung: Wenn dann irgendeine Spiele-App oder ähnliches, was nix in einer Autosoftware zu suchen hat, nicht richtig programmiert ist oder dringend ein Update braucht kann das ganze auch brenzlig werden. 👎
 
Das autonome Auto wird dann im Benchmark quer durch die Stadt rasen und nur auf Befehle der Konsole hören :D

Final Score: 63fps - und ein Schaden von zig Millionen hahahaha
Ergänzung ()

Kuomo schrieb:
Unterwegs Zocken und Videos gucken? Das glaube ich erst, wenn ich es sehe!

Mit dem Lenkrad des (fahrenden) Autos unterwegs zocken? :freak::daumen:
 
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