Test Test: 2 x GeForce GTX 560 Ti

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.621
MSI und Zotac halten Exemplare der Nvidia GeForce GTX 560 Ti im Programm, die von der Referenz abweichen. Zotac setzt auf ein eigenes PCB und einen anderen Kühler, während MSI mit der Twin-Frozr-II-Version darüber hinaus noch die Taktraten anhebt. Nach einem ersten Blick vor zwei Tagen folgt nun unser Test.

Zum Artikel: Test: 2 x GeForce GTX 560 Ti
 
Absoluter fail, was die beiden Karten angeht. Modifikationen, die das wirklich gute Referenzdesign verschlimmbessern braucht kein Mensch.
 
Also da würde ich lieber zur ref. Design Karte raten. Zotac baut irgendwie immer mehr ab seit der GTX 4xx. Dort wo wirklich gearbeitet werden musste haben sie es geschafft, doch jetzt wo die Standartkarten gut sind schaffen sie es gute Karten noch schlechter zu machen in allen belangen.

Gruß Andi
 
Wow damit scheidet die Twin Frozr 2 wohl aus.. Wird auf der GTX 570 wohl kaum anders sein :/

Schade, dass die Gigabyte OC nicht mit im Test war^^
 
Ref.design reicht doch völlig aus. Aber es gillt wer zu viel Geld über hat,oder sich von super mega OC bla bla beeinflussen lässt kauf das!
 
Fand die Zotac-Karte von den Anschlüssen + Preis her auf den ersten Blick recht ansprechend, nur das Design mochte mir garnicht gefallen.

Also Danke an den Test, den jetzt kann ich guten Gewissen den Kauf dieser Karte verwerfen.
 
WARUM? Kann mir vllt. irgendeiner verraten warum man so schlechte Produkte (in Bezug aufs Referenzdesign) entwickelt?
 
Also die Lautstärke des Twin Frozr II liegt an der schlechten lüftersteuerung. Schaltet man diese mit afterburner auf 40% ist auch diese Karte unter last ziemlich Leise, geht dann nur nen bischen auf kosten der Temps, aber ich denke das diese auch der übertaktung geschuldet sind. Die Zotac Karte hingegen enttäuscht mich da schon ziemlich.
PS: Hab ne GTX 460 Hawk und da ist es ein ähnliches Problem
 
Danke für den Test, gut zu wissen das sie im Idle doch sehr leise ist (die MSI Karte).

Die Lüftersteuerung kann man ja Gott sei dank dann für die Last herunterschrauben, nichtmal eine Minute Arbeit in Afterburner; somit hätte sich die Lautstärke dann auch erledigt :)

Verstehe aber nicht, wie MSI schon wieder so ein schlechtes vBIOS mit mieser Lüftersteuerung aufm Markt hauen kann, war bei meiner 460 Hawk genauso, musste ich erst nen anderes vBIOS flashen damit die Lüfter nicht mehr sinnloserweise hochgeregelt hatten (oder eben anfangs mit Afterburner manuell fixen) ^^

Habt ihr beim Übertakten die Spannung eigentlich erhöhrt oder mit Defaultspannung so hoch getaktet wie es ging?
 
Was bei beiden Karten zu denken gibt: die hohe Lastlautsstärke wird nicht durch deutlich niedrigere GPU-Temps halbwegs wettgemacht. Klar, man könnte z.B. mit Afterburner die Karten etwas leiser bekommen. Aber das Referenzdesign zeigt eindeutig, wo es lang geht --> niedrige Geräuschentwicklung kombiniert mit geringen Lasttemps.
 
also komplettes Fehlprodukt in meinen augen... Alternativ Kühler drauf + Aufpreis dafür, dass die karte Lauter wird bei gleicher temperatur...
Ob das daran liegt, dass die referenz ja Vapor-Chamber benutzt, und twin frozr ja nicht?
 
mmic29: Aber du weisst ja nicht, wie warm das Referenzdesign mit 880er Takt wird. Denke sicher wärmer als die Hawk, denn der Frozr II kann eigt. schon gut was wegkühlen.

Wäre echt interessant zu wissen :)
 
Ich verstehe nicht so ganz warum ihr so von der MSI enttäuscht seid!? Man bekommt für 220€ ein super Karte die kurz hinter einer GTX570 liegt. Unter last wird sie genau so laut wie eine 5850,6870 und GTX570 bietet dafür aber auch super Leistung. Ich glaube einige suchen echt nach karierter Nähseide..

LG
 
Hm, das war ja ein Griff ins Klo von beiden Herstellern..

Schade dass die Gigabyte SOC nicht dabei ist, würd mich interessieren wie sich der Windforce X2 Kühler macht - und natürlich ob man leistungsmäßig mit 1 GHz Chip- und 1150 MHz Speichertakt da stehen würde wo ich vermute (GTX 570 Level).

Also - wird die eventuell noch getestet? :(
 
bilde ich mir das nur ein oder sind solche lüfterkonzepte eher schädlich was die gehäusetemp angeht ?! :freak:

Mir sind solche Kühlkonzepte lieber die die warme Luft nach Außen befördern! :cool_alt:
 
weil MSI da nunmal mist gemacht hat.. Die karte ist trotz Alternativ kühlers Lauter als das Referenz design bei gleicher Lautstärke.. das ist ein schritt zurück.
ála "Nehmen wir die referenz-karte und machen sie schlechter zu nem höheren Preis"
 
Redinho1994 schrieb:
WARUM? Kann mir vllt. irgendeiner verraten warum man so schlechte Produkte (in Bezug aufs Referenzdesign) entwickelt?

Entwickeln ist ja nicht das Schlimmste - die aber dann auch noch veröffentlichen ....

Ich finde es aber gut, das CB das Kind beim Namen nennt. Freunde bei den Herstellern macht man sich damit sicher nicht.

Irgendwie schafft es Zotac, das man als Kunde von der Firma nichts mehr wissen will.
Was hatten die mal für einen guten Ruf: die 8800GTS, die sich so prima übertakten liess,
dann die GTX 260 AMP2!
Ich hatte beide und war echt zufrieden mit den Karten. Aber was da so jetzt von denen kommt ... egal ob NV oder AMD .... nee.
 
ralle_h schrieb:
mmic29: Aber du weisst ja nicht, wie warm das Referenzdesign mit 880er Takt wird. Denke sicher wärmer als die Hawk, denn der Frozr II kann eigt. schon gut was wegkühlen.

Wäre echt interessant zu wissen :)

Bezweifle ich sehr stark!
Der Kühler ist womöglich einfach nicht weiterentwickelt worden, wonach es auch aussieht.
Meine GTX460 mit NV Kühler wird @ 850Mhz/1,012v auch nicht großartig wärmer als bei 720Mhz/0,987v unter Furmark, Unterschied waren vllt 5°, wurde nur etwas lauter, ingame ist aber kaum ein Unterschied zu "erhören".

C-h-r-i-s schrieb:
Ich verstehe nicht so ganz warum ihr so von der MSI enttäuscht seid!? Man bekommt für 220€ ein super Karte die kurz hinter einer GTX570 liegt. Unter last wird sie genau so laut wie eine 5850,6870 und GTX570 bietet dafür aber auch super Leistung. Ich glaube einige suchen echt nach karierter Nähseide..

LG

Weil zB die EVGA mit NV Kühler auch nur 220€ kostet, aber Garantie auf OC hat, und eben leiser bei gleicher Temperatur?
 
@snaapsnaap

Ich glaube kaum das die EVGA die gleichen Werte in den Benchmarks erzielt und gleichzeitig kühler und leiser ist!
 
Zurück
Oben