News MSI stattet GTX 560 Ti mit Vollkupferkühler aus

sieht nett aus, aber das ding is bestimmt ne ganze ecke teurer als kupfer/alu
ich versteh nur net, warum nen kurper/alu kühler höher getaktet wird als nur kupfer oO wenn das zeug schon ne bessere wärmeleitfähigkeit hat warum nutzt man das nicht
 
Der Kühler schaut im Vergleich zu anderen "Style-Lösungen" recht hässlich aus. Warum man sowas dann in teurem Vollkupfer bringt müssen Tests zeigen.

Für ein reines Prestigeobjekt macht es mir aber von Design zu wenig her.
 
Die GTX 560 Ti ist anscheint der neue Liebling und Hoffnungsträger der Kartenhersteller.
So kurz nach dem Release schon zuviele unterschiedliche Modelle, wenn das mal immer so wäre.
 
Eine Mittelklasse-Karte mit purem Kupfer zu kühlen halte ich schon für arg übertrieben, wo doch der Referenzkühler meiner EVGA-Karte sehr gut und leise ist. Ich kaufe mir lieber eine günstige Karte im Referenzdesign und kann bei Bedarf (z.B. bei dauerhaften Overclocking per BIOS-Flash) einen alternativen Kühler verbauen. Bei den MSI-Modellen stört mich vielmehr, dass die Heatpipes nach innen zum Mainboard gerichtet sind. Aussehen tut sie aber gut, keine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sauber, Vollkupfer, das wirkt sich erstmal schön auf das Gewicht aus. CPU-Kühler aus 100% Kupfer könnte man bei den derzeitigen Towerkühlern nicht bringen. Jedenfalls nicht in der Dimension. Die Wärmeleitfähigkeit von Kupfer ist fast doppel so hoch wie von Aluminium, dafür hat Aluminium nur eine Dichte von 2,7kg/dm3 und Kupfer schon 8,96kg/dm3.
Ein Werkstück, dass ein Volumen von 6,4dm3 besitzt, wiegt schon 17,28kg bei Aluminium. Bei Kupfer wären das 57,34kg. Sauber, gut das dreifache an Gewicht im Gegensatz zu Aluminium. Ne, ich verzichte.^^
 
Farug schrieb:
Die GTX 560 Ti ist anscheint der neue Liebling und Hoffnungsträger der Kartenhersteller.
So kurz nach dem Release schon zuviele unterschiedliche Modelle, wenn das mal immer so wäre.

Das liegt daran das Nvidia es diesmal von Anfang an erlaubt hat das die Boardpartner Eigenkreationen rausbringen dürfen. Bei anderen Karten waren zum Release eigentlich nur die Referenzdesigns erlaubt.
 
Sehe ich das richtig, dass die 560 von EVGA die einzige Karte mit Referenzdesign ist?
Wüsste nicht, wieso man bei so nem gelungenen RD ne Custom-Karte kaufen sollte, die auch noch mehr kostet.
 
Da die Wärmeleitung eh zum größten Teil durch die Heatpipes erfolgt und Aluminium auch schon ein sehr guter Leiter ist wird sich der Nutzen in Grenzen halten. Ebenfalls ist der Mehrpreis von Kupfer zu Aluminium nicht wirklich groß. Vorallem nicht bei den paar Gramm die ein Kühler wiegt. Großzügig gerechnet 2€ maximal würd ich schätzen. Alles Marketing verarsche.
 
Nimm mal an, so ein Alukühler wiegt 300g. Das wäre in Vollkupfer gut 1kg.^^
 
Die Karte muss ja unbezahlbar sein, was man momentan auch an Asusboards sieht ;)
 
Wäre schon geil die in einem schwarzen Rechner, mit schwarzem Board und dann das Board um 180° gedreht, dass man auch was von der Karte sieht.
Wird aber unter Garantie Sackteuer.


MfG
 
Eine Tonne Kupfer kostet 9356$ und eine Tonne Aluminum 2387$
Bleibt also für eine Tonne ein Mehrpreis 6969$ - das sind 1000 Kilogramm. Der Kühler wird im absolut schlimmsten Fall 800g wiegen. Das ist im vergleich zu Aluminum einen Mehpreis von 5,58$ (6969/1000*0.8) beim Material. Nehmen wir mal an, Kupfer ist noch komplizierter in der Verarbeitung weil die Maschinen damit anders arbeiten müssen, sind es niemals mehr als ca. 5-8 Mehrpreis.

Ob die Karte wohl auch nur 10€ mehr kostet? Ich tippe eher auf 50€. Wenn man allerdings von den bisherigen Preisen für solche Vollkupferkühler ausgeht eher 70€.
Betrug? Nein das nicht. Aber es steht in keimem Verhältnis. Sicher ist Kupfer fast 3 mal so teuer wie Alu. Aber bei diesen Mengen macht das absolut nix aus.

Aber die Karte hat durchaus einen Mehrwert! Wenn ich nicht schon eine 580 hätte (also bin ich preislich eh schmerzbefreit :lol:) wäre das meine Karte.

OT:
auch wenn es absolut prollig ist - ich würde auf der Stelle viel Geld bezahlen, wenn es mal eine HD6770 oder GTS550 mit weißem PCB und einem 24K vergoldeten Vollkupfer-Passivkühler gäbe! Im HTPC wäre das der absolute Hammer in z.B. einem HTPC Gehäuse mit waagerecht liegendem Board in dem die Karte direkt an einem Sichtfenster steht. (wie dieses von CB gesteste, in das eine 5970 reingeht - kp wie es heißt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kupfer ist einfacher zu verarbeiten als Aluminium. Alleine die Energie die in die Gewinnung von Aluminium
gesteckt werden muss ist um ein vielfaches größer.

Kupfer benötigt sehr wenig Energie um verformt zu werden (sehr weich).
Aluminium verbraucht massig Energie.

(hab in der Affi gelernt ^^)
 
3rdStar schrieb:
Kupfer ist einfacher zu verarbeiten als Aluminium. Alleine die Energie die in die Gewinnung von Aluminium
gesteckt werden muss ist um ein vielfaches größer.

Alles richtig, allerdings kauft man das Aluminium trotzdem billiger ein ;)

Soweit ich weiß werden Kupfer und Aluminium auf den selben Maschinen verarbeitet, die Produktionskosten dürften also gleich sein, meine 2 Euro Differenz waren wohl etwas knapp geschätzt aber die 5,60€ die Flash errechnet hat kommen wohl hin. Denke bei der Kupferverarbeitung tritt weniger Verschleiss am Werkzeug auf weil die Wärme besser abführt.
Schlägt man dann noch ein paar Euro für den extra Aufwand (Logistik, Verpackungsdesign usw) drauf dürfte die maximal 10 € mehr kosten :)
 
Warum sollte das teuer sein?
Die Tonne Kupfer ist zwar auf 7.000€ gestiegen, d.h. aber trotzdem nur ~ 4 Euro für das Material. Die Verarbeitungskosten sind die selben, bzw. einen Tick billiger da es nur ein Material ist und der Übergang Kupferkern-Alu entfällt. Weicher ist Kupfer auch, es gibt also weniger Werkzeugverschleiß und die Werkzeuge können einfacher sein.

Es wird halt teuer verkauft, sonst nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben